• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

High Sierra wohl das Ende für Office for Mac 2011

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.435
Das künftige Betriebssystem könnte das Ende für Office for Mac 2011 einläuten. Laut diesem Bericht wird Microsoft die Apps von Office 2011 nicht mehr an das neue Betriebssystem anpassen. Zusätzlich endet der Support für Office 2011 am 10. Oktober 2017 komplett. Also keine Sicherheitsupdates oder ähnliches mehr.

Bisher nutze ich noch Office 2011, aber ich werde mich dann zeitnah um Alternativen bemühen. Allerdings wohl nicht aus dem Hause Mircosoft. Ob iWork da mithalten kann, weiß ich nicht. Ich wechsle wohl zu LibreOffice.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.346
Ja, Office 2011 endet von Support her im Oktober.

Ich habe es auf MacBook und MacMini bereits deinstalliert und bin mit den benötigen Excel Dateien nach Numbers umgezogen. Apples eigenes Office genügt mir vollkommen.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ja, Office 2011 endet von Support her im Oktober.

Ich habe es auf MacBook und MacMini bereits deinstalliert und bin mit den benötigen Excel Dateien nach Numbers umgezogen. Apples eigenes Office genügt mir vollkommen.

Geht mir genauso, ich versuche für meine geringumfängigen Tätigkeiten mit den installierten Apple Programmen auszukommen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Immerhin bekommt das ab Sierra kostenlos im App Store. Damit steht einem ausgiebigen Test nichts im Wege.
Der Test ist hier bereits erfolgt mit Sierra.
Numbers kommt nicht an Excel rân aber man kann damit arbeiten
In Pages wurde mal unser Briefkopf erstellt anlalog von Word. Naja es geht nicht gut aber es geht.

Office 2011 wurde aber wieder installiert. Support endet am 17.10.2017. Und danach ist Office 2017 noch immer nutzbar. Wird also vorderhand nicht ersetzt.

Ob iWork da mithalten kann, weiß ich nicht. I
Nein kann es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.435
Kommt ganz darauf an, welche Ansprüche du an eine Office-Software stellst.
Keine großen. Nutze an sich fast nur Excel und selten mal Word, um ein paar Etiketten zu drucken. Sonst nutze ich eher LaTeX.
Diese Dinge schafft LibreOffice auch ohne Probleme. Hab früher auch viel mit OpenOffice gemacht. Allerdings gab es immer wieder Präsentationen von der Uni, die in OO nicht richtig angezeigt wurden. Den Instituten hat man damals immer die aktuellste MS Office Version bereitgestellt, aber nicht den Studenten. Denen hatte man OO empfohlen.
Hatte mir dann MS Office 2011 im Oktober 2010 für 73,50€ gekauft. Das fand ich damals schon grenzwertig teuer.
Was spricht denn eigentlich gegen die aktuelle MS Office Version?
Für mich ist es ganz einfach der Preis. 70€ im Jahr oder 150€ als Einmalbetrag für Home & Student sind bei meinem Nutzungsprofil einfach zu teuer.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Für mich ist es ganz einfach der Preis. 70€ im Jahr oder 150€ als Einmalbetrag für Home & Student sind bei meinem Nutzungsprofil einfach zu teuer.

Office 365 gibt es bei Amazon als Einzelplatzversion für unter 40 €. Und Du erhältst noch 1 TB Speicherplatz in der Cloud dazu.
Für den von Dir genannten Preis von 70 € gibt es sogar die Version für fünf Arbeitsplätze mit insgesamt bis zu 5 TB Cloudspeicherplatz.

Für die Officeprogramme ohne Cloudspeicherplatz (OneDrive) wäre mir der Preis aber auch zu teuer.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Selbst ohne Speicher, das ist gut und sehr (!) wenig investiertes Geld.

Man erhält den (!) Standard - we läuft in. 2016 / 365 wie eine eins und das darf was kosten.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.435
Office 365 gibt es bei Amazon als Einzelplatzversion für unter 40 €. Und Du erhältst noch 1 TB Speicherplatz in der Cloud dazu.
Das sind jedoch 40€ pro Jahr!
Für den von Dir genannten Preis von 70 € gibt es sogar die Version für fünf Arbeitsplätze mit insgesamt bis zu 5 TB Cloudspeicherplatz.
Ich hab mich an dieser Seite orientiert:
https://www.microsoft.com/de-de/store/b/office
Dort gibt es für die 70€ 1 Lizenz und 1TB Cloudspeicher.

So etwas benötige ich jedoch nicht. Es mag Leute geben, die ihre Dokumente in der Cloud parken. Ich habe dafür aktuell und wohl auch in absehbarer Zeit keinen Bedarf (bezogen auf Office Dokumente).

Ich hab mein Office 2011 damals als digitalen Download gekauft. Zur Sicherheit habe ich mir die Installationsdatei direkt auf eine CD gebrannt. Knapp 1.5 Jahre nach dem Kauf hatte ich das Betriebssystem mal komplett neu installiert. Wollte mir dann anschließend die Datei erneut laden. Funktionierte aber nicht. Hab damals auch MS angeschrieben und da teilte man mir mit, dass ein erneuter Download nach einer gewissen Zeit nicht mehr möglich ist. Ohne die Kopie auf der CD hätte ich dann ein Problem gehabt, bei dem mir auch MS nicht helfen konnte.
So etwas ist einfach kein guter Kundenservice.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.435
Habe mir jetzt LibreOffice geladen und der erste Eindruck ist ganz positiv. Werde wohl gar nicht mehr bis zur Veröffentlichung von High Sierra warten, bis ich mich komplett von MS Office trenne.

Stellt sich mir nur noch eine Frage: Wandle ich die Dokumente, die ich nur für mich nutze (und nicht mit anderen teile) in das ODF Format um oder belasse ich sie in den jeweiligen MS Office Formaten?
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Libre Office kann auch die MS-Formate lesen. Und wenn ich mich recht entsinne, kann LO auch in MS-Formate speichern. Dies ist sicher dann sinnvoll, wenn ein Austausch der Dokumente ansteht.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Bin ich froh vor kurzem die 2016er Version gekauft zu haben.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
In welchem Format generell gespeichert werden soll, kann in den Einstellungen von LO vorgegeben werden. Da Du gelegentlich auch Dokumente im Austausch hast, würde ich generell das MO-Format einstellen.
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Funktioniert denn Office 2011 nun noch unter High Sierra?