• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

High Sierra Server - Zugriffsprobleme

klemensh

Erdapfel
Registriert
09.01.18
Beiträge
1
Hallo Liebe apfeltalk.de Community,
ich verwende einen MacPro + OS Server als Firmenserver. Über die Weihnachtszeit habe ich diesen nun auf HighSierra upgedated. Auf dem Server habe ich die Freigabe wie gehabt erstellt und "gruppe1" mit lese & schreiberechte ausgestattet. Leider habe ich nun folgendes Problem: wenn ein Benutzer "user1" der "gruppe1" eine Datei auf dem Server erstellt, kann ich diese mit einem anderen Benutzer "user2" der "gruppe1" nicht öffnen.

Wenn mit dem "user1" die Zugriffsrechte der Datei ansehe, ist auch nur "user1" zum lesen und schreiben berechtigt. Am Server allerdings hat "gruppe1" Lese- und Schreibrechte.
Eigentlich sollte es dem "user1" (also Client) doch nicht möglich sein den Zugriff auf der Server-Datei zu beschränken oder habe ich hier einen Denkfehler? bzw. sollte "grupp1" der Ersteller der Datei sein? und wie werden die Gruppen zwischen den Macs Synchronisiert?

Ich weiß leider nicht mehr weiter und bin euch sehr dankbar für jede Hilfe!