• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

High Sierra Gastbenutzer Fehler

iTiger97

Tokyo Rose
Registriert
06.07.17
Beiträge
66
Hallo Leute,
ich habe ein echt seltsames Problem, vergleichbar hiermit. Ich setze High Sierra komplett frisch auf, melde mich an (durch "iMac suchen" wird ja bekanntlich der Gastbenutzer aktiviert). Nun deaktiviere ich diesen und starte neu. Auf einmal kommt ein "buggy" Gastbenutzer dessen Avater eben buggy ist und verlangt eine Passwortabfrage. Aktiviere ich den Gastbenutzer, habe ich zwei Gastbenutzer den buggy und eben den Richtigen. Deaktiviere ich ihn wieder, habe ich trotzdessen noch den buggy Gastbenutzer. Diesen bekomme ich leider auch nicht weg. Das Passwort kenne ich nicht. Ich habe High Sierra bereits neuinstalliert und dieser Bug tritt trotzdem noch auf. Weiß jemand woran das liegt und hat eventuell jemand eine Idee dies zu beheben? Ich habe bereits FileVault deaktiviert, dann ist der Gastbenutzer deaktiviert, wenn ich FileVault wieder aktiviere ist er jedoch wieder da.
Bin ich mit meinen normalen Account angemeldet und melde mich ab, habe ich dieses Phänomen nicht.
Hat jemand den gleichen Fehler?
Mit freundlichen Grüßen
 

iSupport-Apple

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.11.17
Beiträge
1
Ja dieser Fehler ist bei mir auch. Ich habe auch macOS neu aufgesetzt und es hilft nichts. Was mit aber aufgefallen ist, wenn Manien den Einstellungen , Benutzer und Gruppen, unter Anmeldeoptionen, das Anmelde fentster als Benutzer und Passwort umstellt. Und dann als Benutzer Name: guest eingibt und Passwort frei lässt, logt sich der Gast Benutzer an. Bricht aber vorher ab, nach erneuter Angabe loggt er sich dann ein und es kommen Fehlermeldungen.

Ich weder den Apple Support mal bezüglich des Problems nachfragen, die haben immer ein gutes Händchen




Wie gesagt du bist nicht allein :)
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Nun deaktiviere ich diesen und starte neu.

Das ist ein Bedienungsfehler, da das Einschalten von "Meinen Mac suchen" ohne Gastbenutzer ziemlich sinnlos ist.

Auf einmal kommt ein "buggy" Gastbenutzer dessen Avater eben buggy ist und verlangt eine Passwortabfrage.

Das ist normal wenn FileVault eingeschaltet ist. Auch bei der Entschlüsselung der Festplatte müsste der Gastbenutzer eigentlich eingeschaltet bleiben. Du hast nun einen Zustand hergestellt, wo die Benutzer-Accounts zur Entschlüsselung der Platte nicht mehr mit den Benutzer-Accounts des Betriebssystems synchron sind.

Du kannst in dem Fall das Entfernen des Gastbenutzers aus dem FileVault-System erzwingen, indem Du Dich als Administrator bei macOS anmeldest, ein Terminal-Fenster öffnest und folgenden Befehl eingibst:
Code:
sudo fdesetup remove -user Guest

Dieser Befehl muss noch einmal mit dem Kennwort des Administrators bestätigt werden.

Und nochmal, weil in letzter Zeit alle paar Tage diese Anfrage kommt: Das ist kein Fehler in macOS, sondern eine durch manuellen Eingriff des Benutzers beschädigte Konfiguration von "Meinen Mac suchen".
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme