• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

High Sierra Combo-Update - Volumen erfüllt nicht die Voraussetzungen...

eisschnee

Erdapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
4
Hallo zusammen,

aus irgendeinem Grund hat es bei mir die Spotlightsuche (und vielleicht noch einiges mehr...) zerschossen.

Nachdem alle Versuche mit neuer Indizierung und dergleichen fehlschlugen, war jetzt die Idee, das 10.13.6 CU nochmals drüber zu installieren.
Bei dem Versuch das zu tun, erhalte ich aber die Meldung, dass die Installation auf MacintoshHD nicht möglich sei, da das Volumen nicht die Voraussetzungen dafür erfülle. (60 GB wären noch frei...)

Woran kann das liegen?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.291
Das kann passieren, wenn zwischendurch Einzel-Updates raus gekommen sind, die (noch) nicht im Combo-Update enthalten sind.

Über die Recovery Umgebung solltest du aber das System als Ganzes noch mal drüber installieren können.
 

eisschnee

Erdapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
4
Vielen Dank schon mal für die Antwort...
... dann ist das doch so, dass es daran liegt. dass mein OS "neuer" ist.

Macht es denn einen Unterschied, ob ich über die Wiederherstellung gehe, oder das Betriebssystem aus dem Appstore lade und nochmals drüber installiere?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.291
Insofern du das System noch aus dem AppStore laden kannst nicht.

Es kann allerdings sein, dass dann aus dem laufenden System heraus die Installation verweigert wird, weil die Version schon installiert ist. Dann müsstest du über ein ein externes Installationsmedium gehen (Anleitung dazu gibt’s bei Apple, Stichwort ‚createinstallmedia‘).

Auch wenn im Normalfall bei dem Vorgang keine Daten verloren gehen sollten, vor dem Installationsversuch für aktuelle Backups sorgen. Man weiß ja nie...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

eisschnee

Erdapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
4
Nochmals vielen Dank für die Auskünfte.

Die Installation hat jetzt geklappt... allerdings mein Spotlight-Problem nicht beseitigt.

Vielleicht sollte ich, nach langert Zeit doch mal 'nen 'Clean-Install' machen...
Man überlegt sich dann, ob man nicht doch updatet... auch damit die Erinnerung (und vielleicht noch einiges mehr...) wieder mit dem aktuellen iOS kompatibel wären...
... micht hält der 64 bit-Cut derzeit aber noch davon ab... überlege mir aber, dann ein virtuelles 10.12 zu installieren...