• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

High Sierra auf iMac

franksegebade2811

Granny Smith
Registriert
22.10.17
Beiträge
16
Hallo,
Ich habe einen 27er iMac Im April 2014 gekauft. Läuft super mit Sierra . Mit High Siera kamen Probleme. Ich habe einen clean install per cmd r gemacht . Kurz vor Schluss kommt eine Meldung das High Sierra nicht installiert werden kann. Siehe Bild . Ich habe dann Sierra per Time Machine wieder installiert . Alles super . Anschließend per App Store High Sierra geladen und nach Neustart ist Sierra anstatt High Sierra wieder da . Clean Install per usb Stick der gleiche Fehler .

Habt Ihr eine Ahnung was da los ist ?

1,1 TB Fusion Drive . Kein APFS.

Bin seit 18 Jahren Macianer und hatte noch nie solche Probleme .

Danke im Voraus
 

Anhänge

  • C5D12686-AB7F-4621-B2C5-564339B1C0E4.jpeg
    C5D12686-AB7F-4621-B2C5-564339B1C0E4.jpeg
    4,4 MB · Aufrufe: 60

MACaerer

Roter Herbstkalvill
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.046
Ich kann nur vermuten, dass die FusionDrive das Problem darstellt. Ich habe auch einen iMac mit FusionDrive und lasse daher vorläufig noch Sierra drauf. Auf eine externe Platte habe ich dagegen High Sierra eingerichtet zum testen und Erfahrung sammeln. Die Installation hat eigentlich problemlos funktioniert. Vielleicht meldet sich noch einer hier, der High Sierra auf einen Mac mit FusionDrive erfolgreich installiert hat.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: franksegebade2811

Marcel Bresink

Hochzeitsapfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
9.268
Es gibt keinen technischen Grund, weshalb das Fusion Drive irgendeine Rolle spielen sollte.

Um die tatsächliche Ursache herauszufinden, öffne über die Konsole das Protokoll /var/log/install.log und suche für den Zeitpunkt beim Abbruch der Installation die Fehlermeldung.