• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.13 High Sierra] High Sierra 10.13.1, kein Update mehr möglich

Denix

Erdapfel
Registriert
29.05.18
Beiträge
1
Hallo liebe Apple Gemeinde,

ich habe mich eben hier angemeldet, weil ich momentan nicht mehr weiter weiß.
Ich besitze ein MacBook Pro Late2011. Hab mir letztes Jahr eine Samsung SSD eingebaut.
Lief alles reibungslos. Mir ist jetzt aber aufgefallen, dass ich das Betriebssystem nicht mehr updaten kann.
Mein letzter Stand ist 10.13.1. Hab schon alles probiert, über den AppStore runter zu laden oder auch als Combo update, nichts funktioniert, bzw. kommt immer die Meldung "Update konnte nicht installiert werden".
Bei weiteren versuchen die Updates manuell zu installieren bin ich irgendwann mal auf diesen Link gestoßen:

https://beta.apple.com/sp/betaprogram/apfsfusion

Was mir komisch vorkommt, ich habe mich nie für eine Beta Version für High Sierra gemeldet, noch nutze ich Fusion Drive (denk ich zumindest, glaub nicht das das im 2011 Macbook bereits verbaut war)

Kennt jemand das Problem und hat es im besten Fall schon gelöst bekommen ?
Wäre um jede Hilfe sehr dankbar :)

Grüße
Denix
 

mister_L

Gloster
Registriert
25.06.04
Beiträge
65
Ich habe das gleiche Problem und wäre auch über Tipps sehr dankbar!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Mein erster Anlaufpunkt in dem Fall wäre das Gerät mal in die lokale Recovery zu starten (Neustart und dann direkt CMD+R drücken), das Festplattendienstprogramm starten ("Dienstprogramme"), über die Darstellungsoptionen alle Geräte einblenden und auf alle Laufwerke (inkl. der obersten dargestellten Ebene) mal die Erste Hilfe Funktion anwenden.

Hilft das nicht, kann man auch versuchen über die Recovery einfach macOS als Ganzes noch mal drüber zu installieren.

Den Daten passiert dabei normalerweise nichts, aber ein Backup sollte man trotzdem haben (okay, Backup sollte man immer haben. Nicht nur in dem Fall).