High 8 Videos auf MAC digitalisieren

lunixt

Carola
Registriert
17.06.08
Beiträge
114
Hi Folks,

ich möchte meine alten Aufnahmen digitalisieren.
Welche Software könnt Ihr mir da wärmstens empfehlen.
Brauche ich ein besonderes Kabel (gibt es da Unterschiede bzgl. Qualitätsverlust?)

Viele Grüße
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
äh...was benutzt du denn an hardware um das analoge signal der kamera in ein digitales zu verwandeln?
 

lunixt

Carola
Registriert
17.06.08
Beiträge
114
Bihser habe ich die alte Kamera an ein neueres Modell von Sony gestöpselt und diese per FireWire an einen Windows PC. Gibt es eine bessere Lösung? Auf dem Mac habe ich es so noch nicht probiert. Müsste ich mir extra Hardware besorgen?!


Grüße und danke für die Antwort.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Bihser habe ich die alte Kamera an ein neueres Modell von Sony gestöpselt und diese per FireWire an einen Windows PC. Gibt es eine bessere Lösung? Auf dem Mac habe ich es so noch nicht probiert. Müsste ich mir extra Hardware besorgen?!

Nö, das funktioniert so auch auf dem Mac. Bequemer könnte es sein, wenn du das/die Hi8-Bänder einfach auf DV (ich rate mal, dass es sich bei dem neueren Modell um einen DV-Rekoder/Camcorder handelt) überspielst und dir dann die Kaskade aus zwei Geräten sparst.

Aber funktionieren tut es auch, wenn du den Hi8-Camcorder "durchschleifst".

Gruss,
Dirk
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Aber dann überspielt er erst auf DV und dann in den Rechner, was doppelt so lange dauert ... ^^
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Stimmt. Aber man muss ja nicht daneben sitzen und kann dann hinterher alles gleich nett in die passenden Filmschnipsel via FW in- und out-pointen ;) Ausserdem hat man weniger Kabelage...

Gruss,
Dirk
 

lunixt

Carola
Registriert
17.06.08
Beiträge
114
Welche Software würdest Du da für den MAC empfehlen Dirk!?

Viele Grüße und danke für die Antworten!
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Hängt von deinen Ansprüchen ab. Vmtl. reicht dir iMovie '09.

Gruss,
Dirk