• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hieroglyphen in Wordpress...

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Hej Leute,

seit dem letzten Update unter Wordpress habe ich bei Umlauten immer nur Hieroglyphen. Wer sich ein Bild machen will, kann hier das Spektakel live erleben, zum Beispiel ganz oben in der Menüleiste:

http://www.hannes-schauer.de/blog/

Habe auch schon mit irgenwelchen Kodierungen rumprobiert. Aber nix hilft. Ich dachte es läge an einem spezifischen Theme, aber es tritt bei allen auf...

Hat jemand einen Tipp, was ich falsch mache? Sicher nur was ganz simples...

Danke im Voraus!!


Hannes
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.453
Probier mal, Deinen Charakterset umzustellen, vielleicht geht das?
Bei Dir eingestellt ISO-8859-1, stell mal probeweise um auf utf-8

Was mir sonst noch dazu einfällt:

ä ä Ä Ä ö ö Ö Ö ü ü Ü Ü ß ß


Cheerio
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
wenn ich deinen blog aufrufe, sehe ich noch immer die nicht abbildbaren sonderzeichen. dafür scheint nichts „verschoben“ zu sein …
 

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Eben, die Üs im Menü oben funktionieren jetzt. Dafür aber der Blogeintrag nicht, und der war vor der Kodierungsumstellung normal..

Verschoben ist auch nix, nur verschroben, war ungeschickt ausgedrückt. ich meinte halt, falsch dargestellt.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Ganz einfach, deine Menüeinträge sind UTF-8 kodiert, deine Blogeinträge sind ISO-8859-1 kodiert.
Wie Wordpress so einen Pfusch hinbekommen hat weiß ich nicht. Du solltest aber schauen, das du alles auf einen einheitlichen Zeichensatz, am besten UTF-8, kodiert bekommst.

Dazu müsstest du die Datenbank exportieren, neu kodieren und wieder importieren.
 

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Vielen Dank für den Tipp! LEider kenn ich mich mit dem ganzen php zeugs net so aus. Da werde ich mich wohl erst einlesen müssen... :S