• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Hier geht es um Fragen & Antworten rund um den neuen iMac (Late 2012)

Thomi1208

Granny Smith
Registriert
09.01.13
Beiträge
15
Also ich höre die HDD nicht, und ich bin sehr empfindlich was dies betrifft.

Was ich absolut nicht nachvollziehen kann, dass man auf einem Mac via Bootcamp ein anderes OS installieren/betreiben will. Das geht mir wirklich nicht in den Kopf, sorry. Auch ich bin "erst" vor ca. sieben Jahren auf Mac OS umgestiegen. BootCamp habe ich hierbei NIEMALS benutzt. In der Anfangszeit (ca. 3 Jahre lang) habe ich z.B. Windows in einer virtuellen Maschine betrieben. Inzwischen gibt es hierfür keine Notwendigkeit mehr, so dass ich nicht einmal mehr eine Virtualisierungslösung im Programmordner habe. Warum ich aber ein OS exklusiv über BootCamp laufen lassen soll, ist mir absolut nicht ersichtlich. Performanzgründe können es ja wohl auch nicht sein, oder?

Und deine Meinung ist jetzt der Nabel der Welt?

Es gibt halt Leute die vielleicht trotzdem mal noch nen Spiel spielen wollen, welches allein unter OS nicht geht. Oder was es noch für Gründe gibt. Kann doch jedem seine freie Entscheidung sein oder?
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Bei meinem 27er iMac höre ich auch die HD nicht!

Ganz leise hört man den Lüfter, aber nur wenn es im Raum ruhig ist. Steppinggeräusche der HD sind auch nicht vorhanden. Der Knaller ist aber, dass er unter Last auch kaum lauter wird. Mein alter 2010er iMac hat beim Videokodieren gut den Lüfter angeschmissen, das ist beim 2012 nicht der Fall.

Nochmal zur Fusiondrive. Eine "reine" SSD ist sicher noch einen tacken fixer, aber - noch - in Grössen über 512GB - und die ist schon teuer - nicht bezahlbar. Wer Platz braucht, aber auf Geschwindigkeit nicht verzichten mag, ist mit dem Fusiondrive am besten bedient. Nicht alle Daten müssen "schnell" verfügbar, manche müssen "nur" verfügbar sein. Auf einer SSD eine Mediendatenbank zu speichern, ist m.E. rausgeschmissenes Geld, dafür ist eine "normal" HD besser geeignet und deutlich günstiger.

zu Bootcamp: Eine nützliche Sache, wenn man Spiele auf dem Mac daddeln will, die viel Leistung brauchen. Die Umsetzung von Games unter OS X ist nicht immer gelungen, so dass es sich anbietet, "nativ" unter Windows zu "arbeiten". Für alles andere gibt es Virtuelle Maschinen wie Parallels etc...Bootcamp hat schon seinen Sinn, auch wenn der Einsatz mit der Zeit immer weniger nötig wird, weil es viele Programme - auch Spiele - unter OS X "nativ" gibt.
 

Dane33

Tokyo Rose
Registriert
22.12.07
Beiträge
70
Also bei unserem 27 er hört man die Hdd des Fusion Drive deutlich. (i5, 16GB RAM 3TB FusionDrive)
So laut war der Vorgänger nich....

Die Lüfter hört man nur leise, die Hdd dagegen stärker...
 

hujihu

Braeburn
Registriert
07.06.09
Beiträge
44
Ich berichte mal von mein umbau meinen iMac 2013 von HDD auf SSD.

Es war schwierig da ich immer im Hinterkopf hatte das das iMac mich 2800,- gekostet hat und falls was schief geht ....

Aber no fun no risk ....

Am endefekt war das ein kinderspiel. Das display lösen ist einfach mann muss nur ruhige Hände haben und langsam die Isolierung ausschneiden. Dafür habe ich einen Tepich-messer genommen. Habe nur seitlich und oben getrennt unten habe ich es so geklebt gelassen, dann das Display nach vorne gelehnt natürlich was darunter als Halterung.

Der rest war wieder "easy" , wichtig was ich nicht wusste das es eine 3,5" Festplatte drin ist anstatt 2,5" !!!
No na was gut ist um die ecke hatte ich noch "Atelco" und habe mir noch eine SSD Halterung gekaufft.
Alles zusammenschrauben war einfach, mann kommt auch gut ran und nicht wie beim iMac 27" Vorgänger Modell da war es viel schwieriger.( musste fast alles raus )
Das einzige was mich noch ein bisschen beschäftigt hat wie kriege ich das Display wieder ran ?
Da ich keine "originale Kleberolle" hatte. Dafür habe ich aus der Firma doppelseitige Klebeband genommen und es erfüllt seinen zweck. Ist auch genau so dich wie das Klebeband der dran war. Ich hatte aber was auch nicht ok ist nur an 8 stellen 5 cm Klebestreifen aufgetragen anstatt komplett rum. Das war mein Fehler kann ich aber noch machen, es hält trotzdem sehr gut. ( siehe Bilder )
So das Display ist auch schon dran jetzt kommt nun der Installation von Mac OS Lion.
Zuerst ging es nicht aber nach ein paar tipps aus dem net ging es auch. Ich habe es über Internet Installiert, natürlich zwischendurch wurde ich gefragt auf welche Festplatte. Da war ich gespannt wie es abläuft ob ich nur 128 GB und 500 GB separat bekomme oder werden die SSD´s zusammengeführt.
Tatsächlich wurden die beide Festplatten zusammengeführt und jetzt habe ich komplett 621 GB Festplatte + Flash Speicher ( steht unter System Info ).

Das umbau hat ca. 30-45 min in Anspruch genommen ohne Installation von Mac OS.
Das Installation hat lange gedauert das hängt aber mit mein Internet zusammen da ich seit ca. 2 Monaten schon einen sehr langsamen und Frechen Anbieter habe. Bin Kunde bei Kabel Deutschland und die führen grade umbau Arbeiten durch ( Glasfaser Kabel Verlegung ) und anstatt 100 Mbit habe ich nicht mal 5 Mbit was traurig ist. Leider dauert es noch bis ende März.

So zurück zu mein iMac. Ich bin mir sicher das das Umbauen von HDD auf SSD gelohnt hat da die SSD schon schneller ist als die HDD aber das weiss schon jeder. Dann kommt noch dazu das ich beim alten iMac auch mit der Hitze ( beim Spielen war das Gehäuse von oben sehr heiss ) gekämpft habe was ich jetzt auch durch ausbau der HDD auch reduziert habe.

So jetzt habe ich noch ein paar Bilder für euch und müsste noch erwähnen was ich genau eingebaut habe:

Samsung SSD 840 Series 500 GB ---- ca. 300,- €
Akasa SSD & HDD Adapter ( Halterung für die 2,5" auf 3,5" Festplatte ) ---- ca. 5,- €

Zeit wie schon oben beschrieben umbau ca. 30-45 min, und Installation muss mann mit ca. 30-40 min falls TimeMachine vorhanden noch einfacher :)


Ich hoffe das ich euch geholfen habe.

Grüße hujihu
 

Anhänge

  • DSC_0061.jpg
    DSC_0061.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 222
  • DSC_0054.jpg
    DSC_0054.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 218
  • DSC_0056.jpg
    DSC_0056.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 226
  • DSC_0057.jpg
    DSC_0057.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 214
  • DSC_0029.jpg
    DSC_0029.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 212
  • DSC_0051.jpg
    DSC_0051.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 212
  • Bildschirmfoto 2013-01-27 um 08.38.54.png
    Bildschirmfoto 2013-01-27 um 08.38.54.png
    48,7 KB · Aufrufe: 228
  • Bildschirmfoto 2013-01-27 um 08.39.16.png
    Bildschirmfoto 2013-01-27 um 08.39.16.png
    106,5 KB · Aufrufe: 228

macpad

Boskoop
Registriert
25.11.04
Beiträge
39
Vielen Dank für diese Beschreibung. Das hört sich wirklich gut an.
Wenn man halbwegs geschickt ist, sollte man so einen Umbau also relativ leicht schaffen.
Allerdings ist das vorerst nichts für mich, da ich auf das 3GB FD angewiesen bin. Aber vielleicht gibt es ja bald "günstigere" > 1 GB SSD.
 

iHannes

James Grieve
Registriert
10.06.09
Beiträge
132
Hallo hujihu,
vielen Dank für den ausführlichen Bericht und die tollen Bilder. Eine Frage habe ich. Hast du vorher dem bestellen gewusst das du den Umbau vornimmst? Diese frage stelle ich mir weil man bei der Bestellung das FD weg lassen könnte und besser die 250 € Aufpreis in die größere SSD investiert.

Das man mit einem Messer den Kleber aufschneiden kann wusste ich nicht. Dachte man MUSS mit dem Heißluftfön ran. Das macht bisschen mehr Mut für den Umbau. Mit Heißluft hätte ich mehr sorgen was kaputt zu machen.

macpad ich denke du meinst TB...
 

robbsen

Idared
Registriert
11.12.12
Beiträge
28
@hujihu

Danke für deinen tollen Bericht und die Bilder! Ich werd das auch bald machen :)

@iHannes

Mit dem Fön musst du wirklich nicht dran, da hab ich jetzt schon mehrere Anleitungen dazu gesehen. Mit dem Messer wäre es mir aber zu Riskant, da es doch sehr scharf ist, und es schnell verkratzen könnte. In den meisten Anleitungen wird das Diplay mit einem Gitarrenblättchen gelöst..
 

Dane33

Tokyo Rose
Registriert
22.12.07
Beiträge
70
darf ich mal nachfragen auf welchem Basespeed euere Lüfter beim normalen Surfen laufen?
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
@Dane33: aktuell - 27er i7 - knapp unter 1200 rpm (1197-1199)
 

T3O

Cox Orange
Registriert
19.01.13
Beiträge
100
Wird der/die? FD als ein Speichermedium angezeigt oder als 2?
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Merkwürdig. Vielleicht kannst Du daraus lernen, dass Du aufhörst mit irgendwelchen Tools im Wärmemanagement Deines iMac rumzufuschen.
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Wie war das noch gleich mit der Ursache und der Wirkung?
 

macpad

Boskoop
Registriert
25.11.04
Beiträge
39
Da sich mein iMac noch in der Produktion befindet, habe ich nun Zeit, einen geeigneten RAM Speicher zu suchen.
Ich möchte auf 32GB aufrüsten. Zu welchen Speicher tendiert ihr?
1. Kingston für ca. 190€
oder
2. Samsung für gute 250€
oder
noch eine andere Alternative

Gibt es da einen großen Qualitätsunterschied?! Lohnt sich der Aufschlag?
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Samsung ist teurer als Kingston???

Also rein gefühlt würde ich zu Kingston tendieren. Habe zumindest nichts gelesen, dass die Firma ihren hohen Qualitätsanspruch in den letzten Jahren eingebüßt hätte...
 

robbsen

Idared
Registriert
11.12.12
Beiträge
28
Wenn jemand den SSD Umbau mit den original Apple Klebestripes und dem Öffnungswerkzeug durchführen möchte, kann mir mal eine private Nachricht schicken.