• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

.hidden-Files selektiv per Verzeichnis/Volume ein/ausblenden

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

wie man global versteckte Dateien hervorzaubert hab ich hier ja schon gelernt. Spannende Frage: wie schafffe ich es das in einzelnen Verzeichnissen versteckte Dateien (konkret die, die über den führenden Punkt unsichtbar gemacht sind) im Finder angezeigt werden?

Das interessiert mich insbesondere für meine div. Webpräsenzen, die ich per AFP auf meinem Server zugänglich habe. Also entweder auf Verzeichnis-Ebene (z.B. für den Ordner »Sites«) oder auf Volume-Ebene (Freigegebenes Verzeichnis »htdocs«).

Der Rest darf sich gerne weiter versteckt halten.

Gruß Stefan
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
stk schrieb:
wie man global versteckte Dateien hervorzaubert hab ich hier ja schon gelernt. Spannende Frage: wie schafffe ich es das in einzelnen Verzeichnissen versteckte Dateien (konkret die, die über den führenden Punkt unsichtbar gemacht sind) im Finder angezeigt werden?
No Way. Ganz oder gar nicht.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

schade :(. Ich hoffte, das es irgendeinen (Verzeichnis/Volume)spezifischen File gäbe, der wenn geparsed ein entsprechendes Verhalten triggern würde.

Gruß Stefan
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Mit BBEdit gibt es ein "open hidden", womit Du versteckte Dateien sehen und öffnen kannst.
Ansonsten im Terminal "cd <ordner reinziehen>" und dann "ls -al" und dann "open <dateiname>".
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Thx MacMark - die BBEdit und die Terminalversion sind klar. Ich wollte halt meine unendliche Faulheit gepflegt wissen und den Kram auch im Finder sehen ;).

Gruß Stefan