• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HFS+ und NTFS auf einer externen Festplatte

tp234

Gast
Hallo!

Als neuer begeisterter Macuser möchte meine externe Festplatte unter Windows (falls man es nochmal gezwungener Weise benötigt) und Mac OS X nutzen.
Dazu soll sie eine HFS+ Partition und eine NTFS Partition haben.
Momentan hat sie zwei NTFS Partitionen von denen eine Daten enthält und die andere leer ist.
Jetzt möchte ich die leere Partition in HFS+ haben. Wie mache ich das unter Mac OS X?
Am liebsten würde ich mit diskutil die leere Partition löschen und in dem unpartitionierten Bereich eine HFS+ Partition erstellen, so wie das unter Windows bezogen auf NTFS mit der Datenträgerverwaltung recht einfach machbar ist. Allerdings kenne ich mich mit diskutil nicht aus.
Dabei sollen die Daten auf der ersten Partition unangetastet bleiben, d.h. es soll nicht die gesamte Festplatte formatiert werden. Ich wäre schon ein bißchen enttäuscht wenn das mit einem Mac nicht machbar sein sollte.
 

koksnutte

Ribston Pepping
Registriert
13.04.05
Beiträge
299
programme/dienstprogramme/festplatten-dienstprogramm

ab da is eigentlich alles selbstklärend. aufpassen das du die richtige partition erwischt und diese dann mit hfs+ partitionieren.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
OK. Wie es über das Festplattendienstprogramm funktioniert is klar. Dachte nur ich frag mal, ob es vielleicht doch eine andere Möglichkeit gäbe. ;)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
OK. Wie es über das Festplattendienstprogramm funktioniert is klar. Dachte nur ich frag mal, ob es vielleicht doch eine andere Möglichkeit gäbe.
Wenn du ${kühles Bier} möchtest und bist bereits im Besitz von ${Kühlschrank}, fragst du dann ebenfalls nach ${Alternative} ???
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Wenn du ${kühles Bier} möchtest und bist bereits im Besitz von ${Kühlschrank}, fragst du dann ebenfalls nach ${Alternative} ???

Vielleicht muss ${kühles Bier} auch aus dem ${Keller} per "mv" in den ${Kühlschrank} verschoben werden, aber die Subroutine ${Frau} ist grad shoppen? :-D

Gruß,

GByte