• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HFS+-Partitionen verkleinerbar ohne Datenverlust

Tobi1051

Uelzener Rambour
Registriert
29.12.05
Beiträge
371
Hallo,

kann man HFS+ Partitionen irgendwie ohne Datenverlust verkleinern?

Danke für alle Hinweise!

Gruß
Tobi
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Nein !!!
Jedenfalls nicht ohne Software von Drittanbietern.

Wenn Du sowas suchst und bereit bist, das Risiko des totalen Datenverlusts hinzunehmen und in der Zukunft mit unerklärlichen Phänomenen, die die Festplatte betreffen, zu leben: nur zu.
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

Drive Genius und Volumeworks erlauben solch abenteuerlichen Aktionen ....

Gruss
Andreas
 

Tobi1051

Uelzener Rambour
Registriert
29.12.05
Beiträge
371
Hallo,

danke für die Hinweise. Ich habe das schon öfter mit meinem PC gemacht. Die Windows-Filesysteme und einige Linux-Filesysteme erlauben das ja. Bisher hatte ich auch noch keine Probleme.

Ich möchte gerne Linux als 2. Betriebbsystem installieren. Wenn ich die Verkleinerung hinbekomme, muss ich Mac OS nicht neu installieren.

Tobi
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
iPartition kann das, habe es bisher zwei mal eingesetzt ohne dass das system irgendwelchen schaden genommen hat. aber ein backup ist natürlich immer sinnvoll, bei derart tiefen eingriffen erst recht.

allerdings würde ich dir doch eher raten, eine alte x86er-dose aufzutreiben (gibts tonnenweise für 50euros oder weniger), und dir dort dediziert linux draufzugabeln... weniger kopfschmerzen, zusätzliche funktionalität (zB u.a. als backup-server...)