1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HFS+ Groß-/Kleinschreibung und Journaled "umformatieren"

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von lmb, 23.01.10.

  1. lmb

    lmb Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    12.01.09
    Beiträge:
    776
    Hallo,
    ich habe ausversehen bei der Neuinstallation von OS X Das Dateisystem auf Mac OS Extended Groß-/Kleinschreibung und Journaled umgestellt.
    Ich muss das "Groß-Kleinschreibung" aber wieder wegbekommen, weil ein Programm das nicht verträgt, bzw nicht installiert werden kann.
    Wie geht das ohne OS X neuzuinstallieren?
    MfG,
    Lukas
     
  2. naich

    naich Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    22.11.08
    Beiträge:
    3.059
    Wahrscheinlich gar nicht.
    Ich würde sagen am besten Backup machen, neu formatieren, und dann Backup zurückspielen...
     
  3. lmb

    lmb Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    12.01.09
    Beiträge:
    776
    Danke, ich probiers
     
  4. lmb

    lmb Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    12.01.09
    Beiträge:
    776
    Also:
    Ich habe das jetzt gemacht. Hat auch alles geklappt.
    Ausser, das ich jetzt alle Accounts doppelt habe:
    Also:
    admin und admin1
    meinname und meinname1
    Der Standart-Account ist meinname1
    Ich hätte gerne das Häusschen umbenannt (also die 1 weg) und die alten zwei accounts gelöscht.
    geht das?
    Ich habe jetzt nur noch 8GB Platz :0
     
    #4 lmb, 25.01.10
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.10
  5. naich

    naich Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    22.11.08
    Beiträge:
    3.059
    Ja, das geht. Zum Umbenennen deines Häuschens findest du hier, und über google auch direkt bei Apple Anleitungen dazu.

    (Aber wieso nicht die alten Accounts ala admin benutzen, und die neuen mit der 1 löschen? :))
     
  6. lmb

    lmb Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    12.01.09
    Beiträge:
    776
    Kann ich die alten Accounts denn löschen?
    Ich kann mich nämlich nicht damit anmelden.
     
  7. naich

    naich Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    22.11.08
    Beiträge:
    3.059
    Achso, wenn du dich nicht an sie anmelden kannst, kannst du sie auch nicht benutzen :-D

    Löschen kannst du sicherlich (wenn keine wichtigen Daten mehr drin sind).
     
    lmb gefällt das.
  8. lmb

    lmb Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    12.01.09
    Beiträge:
    776
    Schwuppsdiwupps wieder 60GB mehr Platz! Merci!
     
  9. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.945
    wie hast du denn das Backup zurückgespielt, bzw. mit welchen Tools hast du sie erstellt, denn im "NormalFall"( aber was ist schon normal) spielt man das Backup zurück und findet den Rechner so vor, wie er vorher war, also keine Doppelaccounts oder ähnliches.
     
  10. lmb

    lmb Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    12.01.09
    Beiträge:
    776
    Also ich habe folgendes Gemacht (von Anfang an):
    Meine Daten "normal" auf externer HDD gesichert.
    HDD neu partitioniert. Leider auf "Groß-/Kleinschreibung" gekommen.
    SL neuinstalliert.
    Alle Daten übertragen. Alle Programme installiert.
    Wollte ein Programm installieren, geht aber nicht, da die Partition falsch formatiert ist.
    Ging vorher aber auch.
    Also:
    Time Machine-Backup gemacht.
    HDD neu partitioniert. RICHTIG formatiert!
    SL neuinstalliert. In diesem Zuge mit dem Migrationsassistenten von der CD direkt Backup aufgespielt
    Und jetzt habe ich mich gewundert, warum ich auf einmal meinname 1 heiße und warum nur noch 9 GB Platz verfügbar sind
     
  11. lmb

    lmb Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    12.01.09
    Beiträge:
    776
    Jetzt geht vieles nicht mehr. Lasse mal die Rechte reparieren.
    Wenn das nicht bringt mache ich folgendes:
    Daten "normal" auf externe Festplatte sichern.
    HDD formatieren. SL neu installieren.
    Benutzer neu anlegen.
    Daten übertragen & Programme installieren.

    Ist da was gegen einzuwenden?
     
  12. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.945
    DVD einlegen, mit gedrückter Taste C neustarten, Sprache auswählen, dann aus der Menüleiste aus Timemachine Backup wiederherstellen oder ähnlich, das sollte den gewünschten Erfolg bringen, allerdings weiss ich das nur vom Hörensagen, ich selbst nutze TM nicht. (Also nicht erst SL installieren)
     
  13. naich

    naich Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    22.11.08
    Beiträge:
    3.059
    So hätte ich es jetzt auch gemacht. Und ich vermute stark, dass dann auch das Problem mit mehreren Benutzerkonten nicht auftreten wird...
     
  14. lmb

    lmb Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    12.01.09
    Beiträge:
    776
    Sieht so aus, als ob es klappt!
    Danke!
     

Diese Seite empfehlen