1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HFS-Festplatte partitionieren ohne Löschen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Timo, 29.06.07.

  1. Timo

    Timo Gascoynes Scharlachroter

    Dabei seit:
    02.03.06
    Beiträge:
    1.543
    Ich möchte gerne meine OSX-Base-Festplatte partitionieren ohne dabei diese neu formatieren zu müssen.

    Geht das irgendwie?
    Habe noch 60 GB frei und hätte gerne eine weitere Partition HFS mit ca 20 GB
     
  2. Egbert

    Egbert Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    14.12.06
    Beiträge:
    672
    Also ich denke, dass sollte möglich sein, mit Bootcamp wird ja auch eine 2te Partition erstellt, ohne die vorhandene zu löschen.

    Ich würd mich einfach mal durchs FDP klicken, aber in jedemfall vorher ein komplettes Backup machen!
     
  3. Appleboy

    Appleboy Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.12.05
    Beiträge:
    1.976
    Hallo,

    mit dem FPD funktioniert das nicht. Es gibt aber Software, zum Beispiel iPartition, damit kann man die Festplatte partitionieren ohne die Festplatte löschen zu müssen. Ich würde vorher ein Backup machen, sicher ist sicher. ;)

    Viele Grüße

    Timo
     
  4. Timo

    Timo Gascoynes Scharlachroter

    Dabei seit:
    02.03.06
    Beiträge:
    1.543
    danke für den Tipp, aber iPartition geht leider nicht bei einer Bootdisk, habs grade probiert...
     
  5. Tengu

    Tengu Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    05.02.07
    Beiträge:
    721
    Doch, das geht mit der dazu gehörigen BootCD.
     
  6. ph.vittatus

    Dabei seit:
    29.06.07
    Beiträge:
    38
    Das geht auch mit Bordmitteln, falls Du keine Angst vor dem Terminal hast:
    Code:
    diskutil resizeVolume
    gibt nähere Auskunft und auch ein Beispiel.

    Datensicherung nicht vergessen!
     

Diese Seite empfehlen