• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hey Siri - Weglassen oder anderer Name? Watch und iPhone als Extender nutzen? Homepod!

Fischwaage

Auralia
Registriert
31.07.10
Beiträge
202
Hallo Apfel Esser,

Ich bin neu in der Siri / Home Kit / Smart Home "Meine Glühbirne macht 1 Std. lang ein Update" Welt und fühle mich bis auf eine Kleinigkeit echt wohl :)

Meine Ausstattung:
- iPhone 12 Pro
- Apple Watch (Glaube 4er Serie, die erste mit diesem EKG auf jeden Fall)
- iPad Air 2020
- Homepod
- 2x Philips Hue LED Glühbirne
- Philips Hue Bridge

Meine Fragen jetzt nachdem ich alles schon besten gewissen Eingerichtet habe:

1) Kann man das Hey Siri irgendwie weglassen?
Das nervt mich..komm mir dabei immer bisschen albern vor. Ich würd gern einfach sagen "Licht an".
Oder könnte man den Rufnamen ändern? Also statt Siri z.B. Hey Susie, Licht an ?
Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten?

2) Kann man es irgendwie einrichten das meine Watch, mein Phone oder auch mein iPad als Mikrofon Erweiterung für den Homepod dient?
Der Homepod steht schon ein Stück weit weg (obwohl gleichen Zimmer) und ich muss schon recht laut schreien "LICHT AN" damit es geht....dabei trag ich ja die Apple Watch direkt am Handgelenk...
Gibt es da eine Möglichkeit das zu kombinieren?


Danke erstmal für eure Zeit und Hilfe und auf eine schöne Zukunft!
...oh meine Zahnbürste hat ein neues Firmware Update gefunden. ;)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.038
Die Möglichkeiten, wie von Dir gewünscht, gibt es nicht.
Aber: Du hast die AW. Sag es ihr doch einfach.
Es ist ja egal, wem Du es sagst.
bei der AW kann man auch einstellen, dass man das Hey Siri nicht sagen muss, sondern nur den Arm drehen braucht.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.658
1) Kann man das Hey Siri irgendwie weglassen?

Das geht in Verbindung mit der Watch. Oder sagen wir mal besser, es soll gehen. ;)

Dazu in den Einstellungen der Watch unter Siri den Punkt "Zum Sprechen anheben" aktivieren. Dann kann man auf Hey Siri verzichten. Doch leider hat das bei mir eher schlecht als recht funktioniert. Meistens reagierte die Dame einfach nicht. Daher habe ich das wieder deaktiviert und sage weiterhin "Hey Siri" in die Watch.
2) Kann man es irgendwie einrichten das meine Watch, mein Phone oder auch mein iPad als Mikrofon Erweiterung für den Homepod dient?

Das Problem verstehe ich jetzt irgendwie nicht. Wenn du es direkt in die Watch sagst, sollte es doch auch so funktionieren. Wir haben hier z.B. keine Home Pods und trotzdem können wir problemlos unser Haus per Siri über die Watches, iPhones und iPads steuern.
 

Fischwaage

Auralia
Registriert
31.07.10
Beiträge
202
Also aktuell stelle ich irgendwie fest das, so mehr Geräte ich hier in meiner Nähe habe, das "hey Siri" schlechter funktioniert.

Ich sitze z.B. gerade am Schreibtisch und habe meine Watch am Handgelenk, das iPhone 30cm neben mir auf dem Tisch und das iPad Air ebenfalls cirka 50cm entfernt auf einem Dock am Tisch. Alle Geräte also in unmittelbarer Reichweite.

Wenn ich jetzt Hey Siri sage....na welches Gerät fühlt sich den dann angesprochen?
Ich stelle fest das es entweder gar nicht funktioniert oder stark verzögert. Wie kann ich das verhindern?
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.658
Probier's aus. Ist doch eigentlich egal, welches.

Ich persönlich habe die Reaktion auf "Hey Siri" auf allen iOS-Geräten deaktiviert, weil ich es nur aktiv über die Watch nutze. Die habe ich eh den ganzen Tag um.

Übrigens, wie sagt ein Bekannter von mir immer so schön? Wer sein Smart Home überwiegend per Sprache steuert, hat kein Smart Home. ;) Smart wird es erst dann, wenn es ohne menschliche Kommandos auskommt. Ich entgegne dann aber gerne, dass mein Haus leider nicht immer wissen kann, was ich möchte. Insbesondere, wenn ich es manchmal nicht mal selber weiß. :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Luckymorpheus74

Mitglied 167358

Gast
Also aktuell stelle ich irgendwie fest das, so mehr Geräte ich hier in meiner Nähe habe, das "hey Siri" schlechter funktioniert.

Ich sitze z.B. gerade am Schreibtisch und habe meine Watch am Handgelenk, das iPhone 30cm neben mir auf dem Tisch und das iPad Air ebenfalls cirka 50cm entfernt auf einem Dock am Tisch. Alle Geräte also in unmittelbarer Reichweite.

Wenn ich jetzt Hey Siri sage....na welches Gerät fühlt sich den dann angesprochen?
Ich stelle fest das es entweder gar nicht funktioniert oder stark verzögert. Wie kann ich das verhindern?

Das machen die Geräte untereinander aus. Du bekommst ja auch nur von einen eine Antwort, auf „Hey Siri“ reagieren zunächst alle Geräte in Reichweite. Aber eine Verzögerung habe ich bisher nicht wahrgenommen.

Und nein, bei iOS-Geräten kannst du auf das Schlüsselwort für Siri nicht verzichten. Du gewöhnst dich daran. Ich kam mir anfangs auch etwas komisch vor, heute ist es völlig normal Siri so zu benutzen.
Termine, Erinnerungen, Anrufe, Timer, Tageszusammenfassung mache ich alles mit Siri.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.384
Wenn ich jetzt Hey Siri sage....na welches Gerät fühlt sich den dann angesprochen?
Hier gehen bei "Hey Siri" drei Geräte an (iPhone, HomePod und HomePod mini), aber nur ein HomePod antwortet und zwar ohne Verzögerung. Die anderen Geräte gehen kommentarlos wieder aus, obwohl das iPhone am nächsten liegt.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Mir geht es mit Watch ohne „Hey Siri“ genauso wie @dtp. Irgendwie muss man den genauen Bruchteil einer Sekunde treffen, damit es auch ohne Ansprache klappt. Für mich eher ungeeignet.

@Fischwaage
Versuche mal, so natürlich wie möglich mit der störrischen Computer-Dame zu sprechen. Man tendiert ja eher dazu, extra betont und laut zu sprechen, um sicherzugehen, dass sie auch reagiert.

Ist wahrscheinlich auch von der Stimme und den örtlichen Bedingungen (Schallausbreitung, Lärmgrundpegel usw.) abhängig.

Bei mir reagiert sie am besten, wenn ich ganz normal rede. Irgendein Gerät übernimmt die Anfrage, meistens einer der Pods.

Ich habe zwei HomePods als Stereo-Paar im Einsatz und die Mikros sind eher erschreckend gut und empfindlich. Natürlich auch abhängig vom Lärmpegel. Ich habe schon höchsterstaunliche Ergebnisse „weit“ weg in der Wohnung von den Pods erzielt. Sogar ein bisschen spooky. 😊