Hey Siri – AirPods-Werbung sorgt für Unmut

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
Hey Siri – AirPods-Werbung sorgt für Unmut
AirPods-2-2019-Marketing-1-700x401.jpg



Apple hat kürzlich ein neues Werbevideo für die AirPods 2 veröffentlicht. Das Video mit dem Titel "Bounce" sorgt aber für Unmut bei den Nutzern. Der Grund ist simpel: In dem Video kommt der verhängnisvolle Imperativ "Hey Siri!" zum Einsatz.

Die Folgen liegen auf der Hand: Wird das Video laut wiedergegeben, fühlen sich mitunter mehrere Apple-Geräte in der Nähe angesprochen und warten auf weitere Instruktionen. Ein Problem, das nicht nur Apple-Nutzer kennen, hin und wieder treten diese Komplikationen auch bei Amazon Alexa auf. Der Konzern versucht zwar, die gesprochene Ansage mit (für Menschen nicht hörbaren) Störsignalen zu verzerren, immer klappt diese Idee aber nicht.
Hey Siri nur in gekürzter Version


Das komplette Werbevideo ist etwa zwei Minuten lang, dort wird der Befehl aber nicht genannt. Nur in der gekürzten Version wird die Wake-Phrase für den Sprachassistenten auch ausgesprochen.

Dementsprechend hier für euch die ungekürzte Version.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Via Reddit
 

Mitglied 105235

Gast
Sollte das nicht eigentlich nur reagieren wenn es die entsprechende Person sagt?

Also wenn ich es sage sollten doch nur meine Geräte sich angesprochen fühlen und nicht gleich die im Haushalt sind.


btw
Siri reagiert hin und wieder auch einfach so... bei meiner Lebensgefährtin ist es sogar abgeschaltet, trotzdem wird Siri hin und wieder getriggert.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
Weiß nicht ob sie das Feature wirklich jemals gebracht haben - glaube schon aber es funktioniert eindeutig nicht.

Ist der Sprachassistent der sich bei mir am meisten ohne Grund "angesprochen" fühlt. Wenn ich Hey Siri sage geht idR das Handy meiner besseren Hälfte an - oder das iPad Pro, im Rucksack, zwei Räume weiter. Nur nicht das Smartphone direkt bei mir oder die Watch an meinem Handgelenk ^^

Das im Blick: Ich bin gespannt wie die Multiuser-Sache dann am HomePod funktioniert
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das ist sowas. Da könnte ich mich bei Apple regelmäßig aufregen. Solche Features, die nicht funktionieren wie sie sollen. Und keinen da interessiert es, so scheint es.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
Ich stell mir das grad recht lustig vor irgendwie... :p

Anscheinend sehen das viele Kunden/Hörer/Zuseher nicht so. Kannst dir gar nicht vorstellen, wie oft man als Podcaster negatives Feedback bekommt, weil man so Dinge wie "Hey Siri" "Alexa" oder "Okay Google" sagt. Selbst ohne die volle Phrase gibts Gemotze - also wenn ich nur normal "Siri" sage. Darum wechsel ich jetzt meistens, sehr gezwungen, auf "Der Sprachassistent von Apple" um der Kritik zu entgehen ^^
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.625
Mein X hört eigentlich nur auf mich...dachte das hat sich mittlerweile eher gebessert als verschlechtert :D

Als ich das kurze Video abgespielt hat, hat sich jedenfalls nichts getan.
 

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
Immer wenn ich sowas lese, also dass Hey Siri irgendwelche Geräte triggert frage ich mich ja, was ich falsch mache.Alle Optionen sind an.

Hey Siri hat bei mir noch nie funktioniert, zumindest nicht zuverlässig. Nicht am Handy, nicht am iPad - Die Watch hat noch die beste Erkennungsquote.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Irgendwann habe ich mal ein Video per YouTube App geschaut, das hat Siri auf genau dem Gerät getriggert. Völlig bescheuert. Mittlerweile nutze ich Hey Siri nicht mehr und kann nichts weiter dazu berichten. Ich brauche das einfach nicht. Benutze Siri eh nur sehr selten, und da kann ich auch den Knopf drücken.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
Irgendwann habe ich mal ein Video per YouTube App geschaut, das hat Siri auf genau dem Gerät getriggert. Völlig bescheuert. Mittlerweile nutze ich Hey Siri nicht mehr und kann nichts weiter dazu berichten. Ich brauche das einfach nicht. Benutze Siri eh nur sehr selten, und da kann ich auch den Knopf drücken.

Ich überleg auch immer wieder, ob ich es nicht einfach aus mache ,... Aktuell bin ich so bei etwa 50-50 angekommen - also es klappt in der Hälfte der Fälle (auf irgend einem Gerät, das näheste ist es nie) und den Rest der Zeit überhaupt nicht. Wenn das so bleibt, fliegt es dann, nach Jahren, doch ;)
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Mitglied 105235

Gast
Immer wenn ich sowas lese, also dass Hey Siri irgendwelche Geräte triggert frage ich mich ja, was ich falsch mache.Alle Optionen sind an.

Hey Siri hat bei mir noch nie funktioniert, zumindest nicht zuverlässig. Nicht am Handy, nicht am iPad - Die Watch hat noch die beste Erkennungsquote.
Sachse oder Pfälzer? ;)