• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Heute schon Apple erwähnt? Eine Studie über Apfeltalk, Apple & DICH

mmehl

Erdapfel
Registriert
01.07.11
Beiträge
0
Hallo,
für meine Master-Abschlussarbeit im Studiengang „Business with Consumer Psychology“ an der Bangor University (UK) untersuche ich das Mediennutzungsverhalten der User in online Communities, welche auf „Apple“ spezialisiert sind, wie z.B. Apfeltalk. Ziel ist ein besseres Verständnis von „word-of-mouth“ Verhalten, d.h. wie äußern sich User außerhalb ihrer online Community zu Apple?

Dafür brauche ich DEINE Hilfe…

Es wäre schön, wenn Du Dir 2 -3 Minuten Zeit nehmen könntest, um meinen Fragebogen auszufüllen, den Du über den folgenden Link erreicht. Weitere Infos zu meiner Studie findest Du ebenfalls dort.

https://bangorbusiness.qualtrics.com/SE/?SID=SV_0oCFhqu7x2ojPzS

Der Fragebogen ist natürlich anonym und es können keine Rückschlüsse auf einzelne Teilnehmer gezogen werden. Meine Forschung hat keinen kommerziellen Hintergrund und ist nur für meine Masterarbeit bestimmt. Die Antworten werden nicht an Dritte weitergegeben. Bei Interesse kann ich gerne eine Zusammenfassung der Ergebnisse zur Verfügung stellen, sobald die Studie abgeschlossen ist.

Ich bedanke mich bei den Moderatoren für die Erlaubnis diesen Link zu meinem Fragebogen posten zu dürfen.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

mmehl
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.483
Mod-Info

Diese Umfrage ist mit der Forenleitung abgestimmt und wurde von uns freigegeben.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
na wenn sie sozusagen "amtlich" ist, dann muss man ja mitmachen ;)
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Ich werde, sobald ich am PC bin, auch teilnehmen und bitte darum, dass die Ergebnisse veröffentlicht werden ;)


Sent from my iPod touch using Tapatalk
 

mmehl

Erdapfel
Registriert
01.07.11
Beiträge
0
merci

Nein, gezwungen muss sich keiner fühlen den Fragbogen auszufüllen, nett ist es trotzdem ;)

Vielen Dank daher an alle, die bereits teilgenommen haben – ihr habt mir sehr mit meiner Masterarbeit geholfen!



Die Arbeit wird im September abgeschlossen sein, dann kann ich gerne eine Zusammenfassung der Ergebnisse posten. Freut mich, dass ihr euch für meine Fragestellung interessiert :)
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Ich habe bei allen Bedenken gegen diese Form der wissenschaftlichen Erhebung teilgenommen, weil heute eh alle mit Lion beschäftigt sind und außerhalb dieses Themas Ruhe herrscht wie an Heiligabend.

Aber da die Umfrage abgesegnet ist, habe ich es gern gemacht - viel Erfolg.
 

mmehl

Erdapfel
Registriert
01.07.11
Beiträge
0
@ keine Ahnung

In diesem Fall danke, dass Du Dich doch entschieden hast mitzumachen :)

Ich muss gestehen, dass diese Art der Datenerhebung tatsächlich nicht optimal ist, da z.B. davon ausgegangen werden kann, dass Mitglieder, die grundsätzlich stärker involviert sind, auch eher den Fragebogen ausfüllen und es keine Zufallsauswahl darstellt. Mann kann den Rücklauf nicht berechnen etc. Aber wie soll man es sonst in der gegebenen Zeit mit den gegebenen Mitteln machen… ?
 

Without

Carola
Registriert
10.09.10
Beiträge
113
Samstagmittags vor den nächstgelegenen Apple Store stellen und den Leuten auf die Nerven gehen, die eh schon gestresst sind.
Nein Spass, ich denke dass so eine Umfrage schon recht in Ordnung ist, da einem Studenten eben wirklich nicht viele Mittel gegeben sind um großartige Erhebungen durchzuführen und ungeachtet des Ergebnissen, Representationswerts, etc., die Arbeit ist die selbe ;)

Hab gerne teil genommen und drück dir die Daumen, dass alles klappt und du dich dann zum Ende des Jahres (oder brauchen die Walisen bis 2012?) Master nennen darfst.
 

mmehl

Erdapfel
Registriert
01.07.11
Beiträge
0
Danke euch beiden :)
Die Waliser sind doch erstaunlich schnell (sie ziehen schliesslich auch den Master in nur einem Jahr durch) und ich darf mich voraussichtlich Ende des Jahres bereits mit dem TItel schmuecken :-D Man darf gespannt sein..
 

nkldktr

Carola
Registriert
03.02.11
Beiträge
109
Habe auch mal mitgemacht, freue mich auf eine Ergebniszusammenfassung! :)
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Auch mitgemacht. Allerdings fehlt meine Altersklasse. ;) <16
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Ich werd auch gleich teil nehmen :) Ich bin ja quasi dazu verpflichtet ;) ---> PN

edit: erledigt.
 

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
Ich finde die Umfrage positiv, die gegebenen Möglichkeiten zur Antwort jedoch schlichtweg negativ.
Beispiel:

"Ich empfehle Leuten Apple, da gute Unternehmen gestützt werden müssen". Die Antwortmöglichkeiten hierbei waren "Ich lehne stark ab, ich lehne ab, weder noch etc.". Jedoch stellt sich mir die Frage ob "weder noch" nicht besser durch "Teilweise" oder "Teils/Teils" ersetzt werden könnte, da das "weder noch" eher einen negativen Charakter hat und distanziert klingt.

Und viel tiefer geht die Frage, was denn überhaupt gute und schlechte Unternehmen sind?
Kann Apple eine "gute" Firma sein, wenn sie Produktionsfirmen in anderen Ländern unterstützt, obwohl Menschenrechte und Arbeitsschutz nicht wirklich Alltag sind?

Ich persönlich empfinde das Kategorisieren in "gut" und "schlecht" sehr unpassend, da es so nicht feststellbar ist. Um herauszufinden ob eine Firma wirklich gut sei, müsste ich dort in leitenden Positionen sein um annähernd interne Entscheidungen etc. mitzubekommen. Ich könnte bsp. in einer vermeintlich guten Firma arbeiten, als kaufmännischer Angestellter, aber nichts von den schlechten Machenschaften mitbekommen.


Nundenn, ich habe trotzdem teilgenommen :)
 

mmehl

Erdapfel
Registriert
01.07.11
Beiträge
0
Erst einmal danke an alle fürs ausfüllen :)

@ bmf89
Es ist interessant, wie unterschiedliche Teilnehmer die Fragen unterschiedlich interpretieren. Ich hatte zwar im Vorfeld einen Pilot-Test durchgeführt, um sicher zu stellen, dass auch andere die Fragen und Anweisungen verstehen, aber es findet sich immer etw. Neues.
Zu Deinem ersten Punkt: Ich hätte natürlich auch „teils/teils“ angeben können. Ob „weder noch“ nun eine negative Konnotation hat, ist wohl Ansichtssache. Wichtig ist nur, dass es in der Mitte der Skala liegt, für solche, die unentschieden sind.

Der zweite Punkt zum Thema “gute“ Unternehmen ist ebenfalls sehr interessant, und wurde so noch nicht angesprochen. Natürlich kann ein Außenstehender (bzw. häufig auch ein Mitarbeiter) nur schlecht einschätzen, inwiefern ein Unternehmen seiner Selbstverpflichtungen etc. nachkommt. Unabhängig davon, ist die Einschätzung ob „gut“ oder „schlecht“ subjektiv, und ist von Deinen persönlichen Kriterien abhängig.
„[…] da gute Unternehmen gestützt werden müssen“ fragt daher, ob Du ein Unternehmen, mit dem Du über alles betrachtet zufrieden bist, weiterempfehlen würdest. Wenn Dir z.B. ihr Umgang mit Menschenrechten oder ihren Subunternehmern wichtig ist, und Du nicht der Meinung bist, dass Apple diese Verpflichtungen einhält, würdest Du die Aussage ablehnen – schließlich wäre Apple in diesem Fall für Dich kein gutes Unternehmen. Jemand anderes könnte das egal sein, und Apple als ein gutes Unternehmen verstehen, da er mit Apple Produkten gut klar kommt.
Worauf ich hinaus möchte: Es geht in dieser Frage weniger um eine differenzierte Betrachtung des Unternehmens, um zu sehen, ob es ein gutes oder schlechtes Unternehmen ist. Dafür ist der Fragebogen nicht ausgelegt. Vielmehr geht es um die Frage, ob Du ein Unternehmen, mit dem Du zufrieden bist, weiterempfehlen würdest – eben weil es so „gut“ ist.