Herzlichen Glückwunsch Mac-App-Store | Apfeltalk LIVE! #287

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.720
ATLive_NeuThumb_287a-700x394.jpg


Michael Reimann
Wie konnten wir nur ohne App Stores leben? Das hat sich auch Apple gedacht und im Januar 2011 den App Store auf den Mac gebracht. Wir gratulieren mit einer Sendung dazu.

Apps Stores sind ein Erfolgsmodell. War es früher eine Odyssee durchs Netz auf der Suche nach bestimmten Apps, sind diese heute nur einen Tipp oder einen Klick entfernt. Den Erfolg des App Stores auf dem iPhone und dem iPad hat Apple dazu veranlasst, auch auf dem Mac einen zentralen App-Laden anzubieten.

Nicht nur für Kunden, auch für Entwickler stellt der App Store eine gute Möglichkeit dar, das eigene Produkt einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen.

Aber die ganze Sache ist auch nicht unproblematisch. Unter iOS/iPadOS müssen Apps einer Prüfung durch Apple standhalten auf dem Mac werden sie notarisiert, damit sie beim Start keine Fehlermeldung erzeugen. Auch die Provision, die Apple für das Bereitstellen der Verkaufsplattform und die Regeln stoßen nicht immer auf Begeisterung.

Wir wollen trotzdem mit einer Sendung gratulieren und die App Stores würdigen. Dazu haben wir Malte Kirchner als Gast in der Show. Der Journalist und Podcaster (Apfelfunk) ist auch selber App-Entwickler und kennt die Probleme, die im Zusammenhang mit den Stores entstehen können.

Wie geht es euch, habt ihr auch positive oder negativer Erfahrungen mit dem App Store gemacht? Wir freuen uns auf eure Kommentare vor, während und nach der Sendung.

Am Freitag ab 19 Uhr könnt ihr uns hier sehen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Als simpler Anwender des AppStores hatte ich bisher noch keine Probleme. Grundsätzlich finde ich diese Art und Weise Software zu installieren sehr gut. Gerade auch wegen der zusätzlichen Prüfbarriere und damit zusätzlichen Sicherheit.
wichtig ist aber, dass die Möglichkeit, Software aus anderen Quellen selbstbestimmt zu laden, erhalten bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Macaddict

Macoun
Registriert
13.04.13
Beiträge
123
Der AppStore ist wie eine riesige Shopping-Mall für die ganze Familie. Klar kann man auch in obskuren Hinterhof-Läden einkaufen, entdeckt dabei vielleicht den einen oder anderen Geheimtipp. Aber der AppStore bietet (fast) alles an, das Bezahlmodell ist transparent (auch im Bezug auf In-App-Käufe) und sicher. Ich freue mich auf die Sendung!
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann