Herzfrequenzmessung startet nicht automatisch

Berta

Macoun
Registriert
19.02.09
Beiträge
119
Meine Watch S4 ist inzwischen meine dritte Uhr nach 2 und 3. Erstmals habe ich, seit Wochen, das Problem, dass nach dem Anlegen der Uhr die Herzfrequenzmessung nicht automatisch startet. Ich muss sie manuell anstoßen, z.B. über eine App. Eher selten, aber das passiert auch, setzt zwischendurch auch die Messung aus. Der geduldige Mitarbeiter vom Support ist mit mir alles durchgegangen, Hardware okay, Einstellungen korrekt, Tragegewohnheiten: nichts zu beanstanden. Neu gekoppelt, Uhr als neue Watch eingerichtet, ohne eingespieltes Backup, Problem bleibt.
Frage (auch des Support-Mitarbeiters): Hat irgendjemand auch schonmal das Problem gehabt?
 

Berta

Macoun
Registriert
19.02.09
Beiträge
119
Nach Wochen des Hin und Hers ging der Support-Mitarbeiter von einem Hardwaredefekt aus, zumal es in der Tat auch weitere Probleme gab. Da ich mehrfach durch die Reparatureinsendungen ohne Watch gewesen wäre, habe ich von einem Bekannten dessen Uhr übernommen. Aber auch auf der „neuen“ Uhr habe ich weiterhin dasselbe Problem. Die Herzfrequenzmessung startet nicht, nicht selbstständig oder nicht zuverlässig.
Beispiel heute:
1. Uhr zum Duschen abgelegt um 08.05 Uhr, wieder angelegt um 08.41 Uhr, nachvollziehbar an den korrekt gemessenen Aktivitätskalorien. Die Herzfrequenzmessung setzt aber erst um 10.53 Uhr wieder ein.
2. Die Lücke 2 beträgt 18 Minuten, okay Ruhezustand, aber sind 18 Minuten noch normal?
3. Diese Lücke, von 14.01 und 14.12 Uhr ist besonders unschön. Wo kommt diese Lücke von 11 Minuten her? Die Uhr wurde normal unter dem Jackenärmel getragen, ohne besondere Beanspruchung. Gerade bei körperlicher Anstrengung, hier schnelles Walken, bergauf-bergab, hätte ich gern für den Notfall ein zuverlässiges Signal. Gleichzeitig ist „Pado“ auf dem IPhone mitgelaufen, da ist alles korrekt angezeigt.
Alle möglichen Einstellungen wurden mehrfach mit dem Apple-Support geprüft, unzählige Male neu gekoppelt usw. Auch der Wechsel zum rechten Handgelenk brachte keine Veränderung. Einzig die Einstellung, den Display beim Armheben zu aktivieren (bei mir deaktiviert) brachte eine Verbesserung, entsprechend wenn ich einen Code auf der Uhr eingeben muss (auch bei mir deaktiviert), führte zumindest nach dem Neuanlegen, z.B. nach dem Duschen, zu einer Verbesserung. Die Uhr ist sauber, kein Tattoo am Handgelenk, Tragegewohnheit des Armbands ganz normal.
Da für mich die zuverlässige Messung ziemlich lebenswichtig ist, möchte ich gern in die Runde fragen, ob es für euch möglich wäre, mal ab und zu zu prüfen, wie bei euch der Herzfrequenzsensor läuft, ob es auch solche „Aussetzer“ gibt und ob unter gleichen Bedingungen (Display wird nicht beim Armheben aktiviert) die Messung erst verzögert startet. Klar ist, dass ich die Displayaktivierung zu meiner Sicherheit einstellen kann. Beim Support sind wir aber zu dem Ergebnis gekommen, dass es so sein sollte, dass die Uhr ein Signal sendet, wenn sie nicht (mehr) misst. Das kann Leben retten. Aber das einzubauen, wird ja erst dann interessant, wenn auch noch andere, außer mir, diesen Bug (?) reproduzieren können. Die Graphik wurde mit Cardiogram erstellt.

1F44C7E6-CE3A-4324-ACA8-AAF3ECBE90EF.jpeg