• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Herunterfahren/Neu Starten Problem

Mac|Donald

Englischer Kantapfel
Registriert
30.01.07
Beiträge
1.076
Hallo zusammen...

mal ne frage und zwar wenn ich sage herunterfahren oder Neu Starten verschwindet ja erstmal der schreibtisch und es bleibt nur der Hintergrund übrig - danach schaltet er sich ja ab (normalerweise) aber bei mir kommt dann immer noch so eine halbe minute lang der Kreis der auch beim Starten unter dem Apple Logo kommt... wieso? was macht der da?

Danke und Gruß
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Manchmal dauert das schon so lange...hatte ich erst gestern Abend selbst wieder.
Weiß nicht genau, was das ist...denke aber, das passiert, wenn du irgendetwas Größeres gemacht hast oder etwas im System verändert hast.
Aber immer sollte da nicht kommen...
 

Mac|Donald

Englischer Kantapfel
Registriert
30.01.07
Beiträge
1.076
ok ... bis jetzt habe ich es 3 mal gemacht und jedes mal kam es...
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Hallo zusammen...

mal ne frage und zwar wenn ich sage herunterfahren oder Neu Starten verschwindet ja erstmal der schreibtisch und es bleibt nur der Hintergrund übrig - danach schaltet er sich ja ab (normalerweise) aber bei mir kommt dann immer noch so eine halbe minute lang der Kreis der auch beim Starten unter dem Apple Logo kommt... wieso? was macht der da?

Danke und Gruß

Das war bei mir auch mal der Fall (Nach einem Update sogar "unendlich lang", ich hatte dann den Rechner hard-resetted).
Reparier mal die Zugriffsrechte der Festplatte, das hat bei mir geholfen.
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
ok ... bis jetzt habe ich es 3 mal gemacht und jedes mal kam es...

Geh mal zu "Dienstprogramme" und starte "Konsole".

Dann links auf "Protokolle" klicken, danach links auf "system.log".

Jetzt kannst du bis zum Zeitpunkt des letzten Shutdowns scrollen. Da wirst du Einträge finden wie zum Beispiel:

loginwindow[68]: sendQuitEventToApp (EyeTV Helper)

Vielleicht kannst du anhand der Zeiten, die dort stehen, erkennen, was genau die Verzögerung verursacht.