1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Herunterfahren dauert lange & Dock-Phänomen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Whitesnake, 21.07.08.

  1. Whitesnake

    Whitesnake Querina

    Dabei seit:
    03.01.08
    Beiträge:
    185
    Ich hätte zwei Fragen:
    1) Bei mir dauert es schon seit längerem, dass mein Macbook Pro zum runterfahren relativ lang (ich schätze so eine Minute) benötigt. Weiß jemand wie ich herausfinden kann wieso das so lange dauert?

    2) Habe gerade versucht mir im Audium mein Kontaktfenster mittels rechter Maustaste auf das Symbol im Dock aufzumachen, aber das Kontextmenü ging erst auf als die TimeMachine Festplatte hochgefahren war. Hat jemand eine Ahnung warum?

    Danke für eure Hilfe.
     
  2. Whitesnake

    Whitesnake Querina

    Dabei seit:
    03.01.08
    Beiträge:
    185
    Folgende Zeilen habe ich in der Konsole beim Protokoll:

    21.07.08 21:19:24 com.apple.loginwindow[35] Shutdown NOW!
    21.07.08 21:19:24 com.apple.loginwindow[35] System shutdown time has arrived
    21.07.08 21:19:44 com.apple.launchd[1] (com.apple.SystemStarter[30]) Exit timeout elapsed (20 seconds). Killing.
    21.07.08 21:19:44 com.apple.launchd[1] (com.apple.SystemStarter[30]) Exited: Killed

    Letztere beide habe ich nicht bei jedem gesehen.
    Kann mir jemand sagen wie dieses "timeout" zustande kommt? Ich bekomme beim runterfahren keine Fehlermeldungen.
     
  3. Whitesnake

    Whitesnake Querina

    Dabei seit:
    03.01.08
    Beiträge:
    185
    Es war scheinbar der USB Transit (das ist eine externe USB-Audiokarte mit der ich Pro Tools betreiben kann). Deinstalliere ich den Driver, fährt der Mac in 30 Sekunden runter. Das macht eine Beschleunigung um 20 Sekunden aus.

    Hat jemand ein Macbook Pro dass in weniger als 30 Sekunden runterfährt?
     

Diese Seite empfehlen