• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Herunterfahren dauert lange & Dock-Phänomen

Whitesnake

Querina
Registriert
03.01.08
Beiträge
185
Ich hätte zwei Fragen:
1) Bei mir dauert es schon seit längerem, dass mein Macbook Pro zum runterfahren relativ lang (ich schätze so eine Minute) benötigt. Weiß jemand wie ich herausfinden kann wieso das so lange dauert?

2) Habe gerade versucht mir im Audium mein Kontaktfenster mittels rechter Maustaste auf das Symbol im Dock aufzumachen, aber das Kontextmenü ging erst auf als die TimeMachine Festplatte hochgefahren war. Hat jemand eine Ahnung warum?

Danke für eure Hilfe.
 

Whitesnake

Querina
Registriert
03.01.08
Beiträge
185
Folgende Zeilen habe ich in der Konsole beim Protokoll:

21.07.08 21:19:24 com.apple.loginwindow[35] Shutdown NOW!
21.07.08 21:19:24 com.apple.loginwindow[35] System shutdown time has arrived
21.07.08 21:19:44 com.apple.launchd[1] (com.apple.SystemStarter[30]) Exit timeout elapsed (20 seconds). Killing.
21.07.08 21:19:44 com.apple.launchd[1] (com.apple.SystemStarter[30]) Exited: Killed

Letztere beide habe ich nicht bei jedem gesehen.
Kann mir jemand sagen wie dieses "timeout" zustande kommt? Ich bekomme beim runterfahren keine Fehlermeldungen.
 

Whitesnake

Querina
Registriert
03.01.08
Beiträge
185
Es war scheinbar der USB Transit (das ist eine externe USB-Audiokarte mit der ich Pro Tools betreiben kann). Deinstalliere ich den Driver, fährt der Mac in 30 Sekunden runter. Das macht eine Beschleunigung um 20 Sekunden aus.

Hat jemand ein Macbook Pro dass in weniger als 30 Sekunden runterfährt?