1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Herald & weiteres Problem mit Mail

Dieses Thema im Forum "Mailprogramme" wurde erstellt von TheRocK84, 11.01.10.

  1. TheRocK84

    TheRocK84 Granny Smith

    Dabei seit:
    24.01.07
    Beiträge:
    14
    Hallo zusammen,

    ich habe zwei Probleme. Das wichtigere zuerst: bei mir funktioniert Herald nicht mehr. Es lief schonmal, aber seit neustem versagt es den Dienst. Wenn ich es installieren und Mail starte, schließt es sich direkt wieder mit einer Fehlermeldung. Nach Deinstallieren geht Mail wieder. Ich habe auch Growl installiert, jedoch für Mail deaktiviert. Ist das Problem bekannt bzw. kann mir jemand helfen?

    Das zweite Problem ist mir schon fast peinlich, da es wahrscheinlich schnell gelöst sein könnte. Mir wurde eine Email geschickt von einer Email-Adresse, die mit dem Namen der Person nichts zu tun hat (sagen wir "wurstsalat@gmx.de". Ich habe die Adresse kopiert und im Adressbuch zum Kontakt hinzugefügt. Trotzdem ändert sich der Name d. Absender in Mail nicht. Wenn ich nach dem richtigen Namen des Kontakts als Absender suche findet er nichts; wenn ich nach "wurstsalat" suche schon ...

    Merci für die Hilfe !

    BG

    Kai
     
  2. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Also das 2. Problem musst du mir noch Mal erklären. Hast du den richtigen Namen des Absenders gepsiechert? Und dann den 2. Namen dazu gefügt?
    Wo soll sich jetzt der Name ändern. In der von dir empfangenen Mail wird sich der Name sicher nicht ändern.
    Du hast jetzt einen Kontakt mit 2 E-Mail Adressen? Oder nur die eine (wurstsalat)?
    ich verstehe nicht ganz was du willst.
    Danke für weitere Erklärungen
    salome
    PS: Harald kenne ich nicht
     
  3. TheRocK84

    TheRocK84 Granny Smith

    Dabei seit:
    24.01.07
    Beiträge:
    14
    Sorry, vielleicht hab ich mich nicht klar ausgedrückt :)

    Also ich habe eine Mail empfangen von der Adresse sagen wir "kiddo@gmx.de". Als Absender wird mir in Mail "kiddo" angezeigt. Das ist natürlich nicht der richtige Name der Person, weshalb ich die Email-Adresse zu der richtigen Person im Adressbuch hinzugefügt habe (nennen wir sie Peter Wurst).

    Eigentlich sollte sich doch nun der Absender in Mail von "kiddo" zu dem richtigen Kontaktnamen ändern (Peter Wurst). Tut es aber nicht. Laut Mail ist der Absender immernoch "kiddo". Sprich wenn ich in Mail nach Emails von "Peter Wurst" suche kriege ich 0 Hits, nur wenn ich nach "kiddo" suche findet er etwas.
     
  4. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Das ist schon richtig so. Den Namen des Absenders legt der Absender fest, der ändert sich nicht. Du hast nach der Eintragung in die Kontakte nun zwei Möglichkeiten, den Absender anzuschreiben: als kiddo@ und als peter.wurst@. Aber den Namen des Absenders kannst du nicht ändern. Du kannst dir über eine Regel (Einstellungen / Regel) unterschiedliche Absendernamen vom selben Sender gleich einfärben, dann siehst du gleich, welche Mails zusammengehören. Oder du machst dir farblich unterschiedliche Gruppe (privat, dienstlich, etc).
    Wenn du einen Brief mit der Schneckenpost bekommst, kannst du ja auch den Absender aufdem Kuvert nicht mehr ändern. :)
    Jetzt weiß ich auch, wer Herald ist. Ähnlich wie das Plugin von Growl verursachen diese Helferlein oft Ärger. Bei manchen klappt es, bei vielen nicht. Siehe hier.
    Ich rate deshalb jedes Mal, sie abzuschalten. Du kannst ja Mail so einstellen, dass alle 5 Minuten nach neuer Post gesucht wird. Das sollte doch reichen. Du kannst aber auch manuell nachfragen, wenn du sonst nichts zu tun hast. :)
    Salome
     

Diese Seite empfehlen