• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Henge Dock: Dockingstation für MacBooks

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis die ersten hier von defekten Macbooks berichten, weil irgendein Bauteil mit der Hitze nicht klargekommen ist oder jemand das Ding samt Macbook umgeworfen hat. ;)
 

dark (k)night

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.03.09
Beiträge
387
Mir wäre allein der Versand zu teuer. Aber sonst ist das ne klasse Sache.
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Meckert das MacBook nicht rum, wenn man einfach so die Verbindungen zu den Festplatten kappt, ohne sie vorher auszuwerfen?

Wie dem auch sei: Für alle, die ihr MacBook nicht als zweiten Bildschirn nutzen sicherlich eine gute Sache.
Das System mit den Schrauben gefällt mir. Eigentlich müsste sich sowas doch auch selbst machen lassen, oder? Also dann nicht als Stand, sondern als Leiste, die man an das aufgeklappte MacBook einfach seitlich dransteckt.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Sagt mal, lest ihr eigentlich die Anleitungen eurer MacBooks? Oder wenigstens die Beiträge hier?

Die MacBooks sind dafür ausgelegt, sie geschlossen betreiben zu können, steht in der Anleitung wie's geht. Es schadet den Geräten kein bisschen. Im schlimmsten Fall schalten die sich bei Überhitzung eben ab, wie jeder normale Computer. By the way: mein C2D läuft bei Vollauslastung etwa bei 70°C. Intel legt die Grenze für eine Überhitzung auf etwas über 100°C. Da ist noch 'ne Menge Spielraum.

Na ja, was ich eigentlich sagen wollte ist, dass ich auch die BookEndz-Geräte schöner finde, oder die Zemno DeskBook. Alleridings ist der Preis der HengeBook echt gut (ja ich weiß, es ist nur ein bisschen Plastik…). Mal abwarten, was das Gerät kostet, wenn es mal von einem deutschen Händler vertrieben wird…
Ansonsten ist der Unterschied zu den anderen Geräten natürlich, dass hier wirklich keine Technik drinsteckt… Etwas schade, gerade dass kein Minidisplay-VGA/DVI und MagSafe drinnen ist finde ich wirklich schade… Nicht mal ein USB- oder Firewire-Hub…

Ich bin auf jeden Fall sehr hin und her gerissen… Einerseits erleichtert das Teil eben den Anschluss an alle Geräte, andererseits kostet's auch 'ne Menge Holz…
Ich denke ich werde mir das DIng nicht zulegen, da ich eh überlege mir im Sommer einen MacMini oder iMac für den Schreibtisch zu kaufen… Für Leute, die kein Dualmonitorsetup nutzen, aber ihr MacBook als Hauptrechner am Schreibtisch einsetzen ist das Henge Dock aber sicher 'ne gute Anschaffung…
 

matze11

Boskop
Registriert
16.05.08
Beiträge
207
2. Die Löcher zum arretieren der Schrauben sind meiner Meinung nach auf der falschen Seite. Bei der "schöne" Seite vom Dock sieht man immer die Unterseite vom MB(P).

Naja, dass das MB(P) so rum drin steht, hat aber den Vorteil, dass man an sein optisches Laufwerk kommt bzw. die Kabel nehmen den kürzeren Weg heraus.

Gruß
matze
 
Zuletzt bearbeitet:

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
In den FAQ von Henge Docks steht übrigens auch was zur Hitzeentwicklung:

Are there any problems with running my computer vertically in the dock?

MBP17.gif
No, in fact we've noticed some positive side-effects to running the computer closed, vertically. The computer will run cooler and faster since it only has to drive one external display, as opposed running it open with an internal and external display. We spent over a year testing the docking system in every conceivable circumstance and observed no performance decrease even under hour long CPU load tests. We've heard some claims that the CPU runs cooler in the vertical position, but we have yet to document any appreciable difference. The case, however does tend to stay noticeably cooler since more surface area is exposed to the air.




Wird also angeblich sogar noch kühler, werds mir aber trotzdem nicht holen. Zu teuer und für mich unnütz...
 

Nickneger

Granny Smith
Registriert
22.04.10
Beiträge
13
Logischerweise muss es auch kühler sein, wenn mehr Alu die Wärme abstrahlen kann, vorher ging das ja alles an den "Tisch" oder die Unterseite und wurde nicht wirklich kälter dadurch.

Ich finde das ist eine Schicke Lösung für zB Studenten, die ihr MB jeden Tag mit in die Uni schleifen und es aber zuhause komfortabel mit ihren Peripheriegeräten nutzen wollen auf einem großen Bildschirm und großer Tastatur. Man spart sich damit immerhin lästiges syncen von Dateien, wenn man seine Vorlesungsaufzeichnungen etc bearbeiten will.

Ist schon praktisch....

...aber leider nur eine Plastikschale und man braucht alle Adapter für diesen "Dock" :( wenn das alles schon integriert wäre, dann wär das Teil wirklich gut!

Ich kenne Docks eigentlich mehr so von IBM, die haben dann auch noch mehr Steckplätze und Anschlüsse (siehe Bild)
ibm-74P6734.jpg
 

TimBuktu

Fuji
Registriert
21.03.08
Beiträge
37
Hmm ich hätte auch ein wenig Skepsis bzgl. der Hitze.

Wie ist das eigentlich mit Kratzern vom reinstecken und rausholen? Gerade beim Kunstoff Macbook? Wobei ich auch bei den Alubooks kritisch bin, denn wenn man so was öfter nutzt, dann dürften Staub und so weiter Spuren hinterlassen. Oder sehe ich das zu überempfindlich?
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
doch, dass geht ohne Probleme, vorausgesetzt es ist ein externer Monitor, eine externe Tastatur/Maus und die Stromversorgung angeschlossen.

Eine aussreichende Kühlung soll auch im geschlossenen Zustand gewährleistet sein.

Ich weiss ja nicht was ihr alle habt, ich kann auch ohne externe Stromversorgung (=nur mit Batterie) einen externen Monitor betreiben…
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Und dabei Dein Macbook geschlossen(!) halten?
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Also mein Cinemadisplay geht dann aus... Nunja. Ist aber eigtl. auch egal.
 

kräschpilot

Granny Smith
Registriert
28.11.07
Beiträge
15
Also mein Cinemadisplay geht dann aus... Nunja. Ist aber eigtl. auch egal.

Du kannst das Book aber über die Tastatur oder die Maus wieder aufwecken. Dann geht auch das Display wieder an. Netzstecker muss allerdings angeschlossen sein. Also der vom Display zum MacBook.
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Na, genau darüber reden wir doch gerade. Oder verstehe ich Dich jetzt falsch?
 

Apple_Junkie

Bismarckapfel
Registriert
05.11.09
Beiträge
144
Wer seinen mobil MAC echt "mobil" benützt, für den ist das reiner Schwachsinn.

Ich verwende mein MBP jeden Tag und habe nicht mal die Zeit das Teil in eine Docking Station zu setzen, weil es ständig gebraucht wird.

Das Teil ist nur zu gebrauchen, wenn man das MBP mal nicht braucht und evtl einen anderen MAC zusätzlich besitzt und man nicht gerade unterwegs ist. Außerdem sieht die Station nicht gerade stabil aus und noch dazu ein schlecht kreiertes Design.
Einmal ankommen und dann heißts, ab zum Obst Händler!
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Wer seinen mobil MAC echt "mobil" benützt, für den ist das reiner Schwachsinn.

Ich verwende mein MBP jeden Tag und habe nicht mal die Zeit das Teil in eine Docking Station zu setzen, weil es ständig gebraucht wird.

Das Teil ist nur zu gebrauchen, wenn man das MBP mal nicht braucht und evtl einen anderen MAC zusätzlich besitzt und man nicht gerade unterwegs ist. Außerdem sieht die Station nicht gerade stabil aus und noch dazu ein schlecht kreiertes Design.
Einmal ankommen und dann heißts, ab zum Obst Händler!

Genau andersrum: Ich hab keine Zeit, jedes mal alle Kabel wieder einzustecken. Mit der Dockingstation geht es eben viel schneller ;) Siind immerhin 6 Kabel, die bei mir gesteckt werden müssen.
 

matze11

Boskop
Registriert
16.05.08
Beiträge
207
Wer seinen mobil MAC echt "mobil" benützt, für den ist das reiner Schwachsinn.

Ich verwende mein MBP jeden Tag und habe nicht mal die Zeit das Teil in eine Docking Station zu setzen, weil es ständig gebraucht wird.

Das Teil ist nur zu gebrauchen, wenn man das MBP mal nicht braucht und evtl einen anderen MAC zusätzlich besitzt und man nicht gerade unterwegs ist. Außerdem sieht die Station nicht gerade stabil aus und noch dazu ein schlecht kreiertes Design.
Einmal ankommen und dann heißts, ab zum Obst Händler!

Äh, ich würde mal behaupten, gerade wenn man noch einen stationären Mac hat, braucht man kein Dock. Das Teil ist ja nicht da, um das MB(P) "wegzustellen" bzw. aufzubewahren.

Also ich habe mir das Dock auch bestellt und werde dann eine etwas aufgeräumtere Umgebung in meinem Home Office haben und wie Eric Draven schon schreibt, entfällt das lästige Kabeleinstecken.
 

alpopel

Carola
Registriert
04.05.09
Beiträge
113
ich fänds einfach nur göttlich! ich hab mein mbp13 oft mit in der uni und zu hause hab ich dann einen 22 zoll bildschirm hängen.. immer die ganzen kabel anstöpseln nervt schon! da muss ich wohl mal ein paar stündchen arbeiten gehen, aber eine überlegung ists auf jeden fall!
 

naturalbornedge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
30.12.07
Beiträge
530
Ziemlich gut! Aberw egen der Belüftung habe ich schon etwas Angst. Naja, also ich hab nichtmal einen externen Monitor.