• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Helper: Terminal/UNIX-Tutorial

  • Ersteller Hobbes_
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hobbes_

Gast
Hallo zusammen,

Wie ich in der Liste gesehen habe, wurde noch ein Tutorial zu Terminal gesucht...

Für den Alltag eines üblichen Mac-Users braucht es das Programm Terminal eigentlich nicht. Da geniesst man die aufgeräumte Benutzeroberfläche. Ein direkter Zugriff auf den UNIX-Unterbau des Mac OS X – Darwin – kann in verschiedenen Fragestellungen nützlich sein (Benutzung von Compilern ohne Integration ins IDE, Netzwerkaufgaben, Benutzung von Spezialprogrammen, Definition von Skripten / Cron-Jobs,...). Da sehr viele Web-Server übrigens Linux-Server sind (LAMP), helfen diese Kenntnisse gleichzeitig auch, einen solchen Web-Server besser zu verstehen.

Dieses Tutorial richtet sich in erster Linie an Mac-User, welche noch keinen Kontakt mit Terminal hatten (es ist bewusst sehr einfach gehalten und erklärt einige Details bewusst noch nicht). Aus Platzgründen wird das Tutorial auf verschiedene Posts verteilt.

Wer übrigens bereits Kontakt mit einer Linux- oder einer UNIX-Distribution hatte, kann dieses Tutorial wohl getrost überspringen. Daneben empfiehlt sich bei ernsthafter weiterer Benutzung zumindestens ein kleines Buch über UNIX.

Selbstverständlich ist dieses Tutorial erweiterungsfähig. So bin ich froh um konstruktive Kritik (Fehlermeldungen / Erweiterungsvorschläge) am besten per PN.

Viel Erfolg!
psc


Inhalt
Teil 1
(0) Einleitung
(1) Das Programm
(2) Unix als System
(3) man
(4) Einige Befehle

Teil 2
(5) I/O-Redirection / Pipes und Wildcards / Regular Expressions
(6) Editoren vi/vim, Emacs und nano
(7) "Pimp my Terminal"

Teil 3
(7) "Pimp my Terminal" (Fortsetzung)
(8) User / Admin / Superuser

Teil 4
(8) User / Admin / Superuser (Fortsetzung)
(9) Wie komme ich zu UNIX-Programmen?

Teil 5
(9) Wie komme ich zu UNIX-Programmen? (Fortsetzung)

Teil 6
(10) Einige Unterschiede zwischen Darwin und anderen UNICES
(11) Weitere Informationen / Referenzen / Links
Dank
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Für Fragen, Tipps oder Hinweise zu dem Thema bitte die jeweiligen anklickbaren Links nutzen - sie führen zu den Original-Threads.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.