1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
    Information ausblenden

Helper: Terminal/UNIX-Tutorial

Dieses Thema im Forum "OS X-Tutorials" wurde erstellt von Hobbes_, 05.01.08.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hobbes_

    Hobbes_ Gast

    Hallo zusammen,

    Wie ich in der Liste gesehen habe, wurde noch ein Tutorial zu Terminal gesucht...

    Für den Alltag eines üblichen Mac-Users braucht es das Programm Terminal eigentlich nicht. Da geniesst man die aufgeräumte Benutzeroberfläche. Ein direkter Zugriff auf den UNIX-Unterbau des Mac OS X – Darwin – kann in verschiedenen Fragestellungen nützlich sein (Benutzung von Compilern ohne Integration ins IDE, Netzwerkaufgaben, Benutzung von Spezialprogrammen, Definition von Skripten / Cron-Jobs,...). Da sehr viele Web-Server übrigens Linux-Server sind (LAMP), helfen diese Kenntnisse gleichzeitig auch, einen solchen Web-Server besser zu verstehen.

    Dieses Tutorial richtet sich in erster Linie an Mac-User, welche noch keinen Kontakt mit Terminal hatten (es ist bewusst sehr einfach gehalten und erklärt einige Details bewusst noch nicht). Aus Platzgründen wird das Tutorial auf verschiedene Posts verteilt.

    Wer übrigens bereits Kontakt mit einer Linux- oder einer UNIX-Distribution hatte, kann dieses Tutorial wohl getrost überspringen. Daneben empfiehlt sich bei ernsthafter weiterer Benutzung zumindestens ein kleines Buch über UNIX.

    Selbstverständlich ist dieses Tutorial erweiterungsfähig. So bin ich froh um konstruktive Kritik (Fehlermeldungen / Erweiterungsvorschläge) am besten per PN.

    Viel Erfolg!
    psc


    Inhalt
    Teil 1
    (0) Einleitung
    (1) Das Programm
    (2) Unix als System
    (3) man
    (4) Einige Befehle

    Teil 2
    (5) I/O-Redirection / Pipes und Wildcards / Regular Expressions
    (6) Editoren vi/vim, Emacs und nano
    (7) "Pimp my Terminal"

    Teil 3
    (7) "Pimp my Terminal" (Fortsetzung)
    (8) User / Admin / Superuser

    Teil 4
    (8) User / Admin / Superuser (Fortsetzung)
    (9) Wie komme ich zu UNIX-Programmen?

    Teil 5
    (9) Wie komme ich zu UNIX-Programmen? (Fortsetzung)

    Teil 6
    (10) Einige Unterschiede zwischen Darwin und anderen UNICES
    (11) Weitere Informationen / Referenzen / Links
    Dank
     
  2. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.552
    Für Fragen, Tipps oder Hinweise zu dem Thema bitte die jeweiligen anklickbaren Links nutzen - sie führen zu den Original-Threads.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen