• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Helper MacBook Pro und fehlende Windows-Treiber

klotzfisch

Jamba
Registriert
27.12.04
Beiträge
57
Vorgeschichte

Ich hatte auf mein 2010er MacBook Pro Boot-Camp installiert und nach einigem Rätseln herausgefunden, warum Starcraft 2 nicht läuft, Logdatei sagt: "Falscher Grafiktreiber". Ich habe mehrmals Windows XP neu installiert, von Boot-Camp 3.0 auf 3.2 geupdatet, alle Windows-Updates gezogen - Nichts. Auch an der Mitbenutzung von VMware Fusion lag es nicht, obwohl gerade dort keine Treiberprobleme gemeldet wurden.


Ich schaute in den Windows-Gerätemanager: Gelbe Fragezeichen!? Und das obwohl alle Treiber installiert sein sollten… Ich muss gestehen, dass mir im Moment nur eine Snow Leopard-DVD zur Verfügung steht - wenn ich die DVD wiederhabe, die bei dem MBP mitgeliefert wurden, prüfe ich diese Treiberangelegenheit…


Problem

Im Gerätemanager (Rechtsklick auf "Arbeitsplatz/My Computer", dann unter "Hardware") werden mehrere Audio-Geräte, ein SM-Bus, ein Co-Prozessor und ein VGA-Adapter als unbekannt gemeldet. Die Treiber liessen sich auch nicht durch Ausführen der Installationsdateien auf der Snow Leopard-DVD installieren, auch die NVIDIA-Treiber melden: "Kein passendes Gerät gefunden."


A. Treiber finden, Geräte identifizieren

Ich habe im Internet nachgeforscht [1] und habe über den Gerätemanager (Eigenschaften des Gerätes per Rechtsklick) die Hardware-ID herausgefunden und danach gesucht - so ist zB das Gerät "dev_08A0 subsys_00C2106B" tatsächlich unter www.driveridentifier.com zu finden: NVIDIA GeForce 320M (Analog für die anderen Geräte..)

Somit habe ich schnell alle Geräte identifiziert und konnte die Treiber auf der DVD selbst und im Internet finden...


B.1 Installation der XP-Treiber durchführen

Hier musste ich ein bisschen tricksen, da Windows XP ein bisschen umständlich ist. Auf der DVD war zB für den NVIDIA-Chipset ein Verzeichnis, darin auch Unterverzeichnisse mit Treibern und .inf-Dateien.
Ablauf: Unbekanntes Gerät auswählen per Rechtsklick, "Treiber installieren". Nicht im Internet oder auf CD suchen lassen, auch kein Verzeichnis angeben - "Don't search. I will choose the driver to install." Jetzt die passende Geräte-Kategorie auswählen, oder alle (Auflistung kann lange dauern), dann auf "Have disk" und die .inf-datei aus dem gewünschten Verzeichnis auswählen. Beim SM Bus zeigt Windows eine Fehlermeldung an, dass das Geräte nicht passen könnte - whatever...


B.2 NVIDIA-Treiber

nach [1] http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=171525&st=0&p=1074205&#entry1074205

1) Go to Device manager (Right click on My computer, properties, left tab -> Device manager)
2) Double click on your GPU, or right click -> Properties.
3) Click on Details tab, in the Property drop-list, select Hardware IDs
4) Copy or write down the ID in the 2nd line, for an example:

PCI\VEN_10DE&DEV_0A29&SUBSYS_035B1234

5) Download the drivers from Nvidia.com; I recommend the 257.21 WHQL at the moment. Make sure you choose the right Windows version you have installed, i.e. Windows 7 64bit, 32bit, etc.
6) Right-click on the downloaded drivers and Extract them into a folder.
7) Go to the folder with extracted drivers, then Display folder, find file named nvac (nvac.inf), you can open it with notepad.
8) Once you open the file in Notepad hit CTRL+F or Edit menu -> Find and enter your ID without the numbers following SUBSYS_, example: PCI\VEN_10DE&DEV_0A29&SUBSYS_
9) When you find the matching %NVIDIA_DEV.0A29.01% line, select the ID opposite it and just replace with your own. Example:

%NVIDIA_DEV.0A29.01% = Section015, PCI\VEN_10DE&DEV_0A29&SUBSYS_035B1234

10) Close and save the nvac.inf file, go to setup.exe and this time the Setup should find your graphics card.


Hinweis zu 5) und 7) Ich habe die Treiber und die .inf von laptopvideo2go.com verwendet, bei mir hiess die Datei dann nicht "nvac.inf".

Hinweis zu 10) Ich habe die Treiber dann nicht per Setup.exe sondern per .inf-auswählen wie in B.1 installiert