• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] helpd & hiutil fressen CPU Zeit

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Hallo AT,

ich habe hier ein Problem, das ich aus eigener Kraft nicht gelöst bekomme.

Immer mal wieder und ohne ersichtlichen Grund gehen bei mir die Prozesse helpd und hiutil steil; meist nur für kurze Zeit, aber es reicht aus um Videos zum Stocken zu bringen oder Anwendungen im Allgemeinen zu verlangsamen.

Anfänglich hatte ich in der Konsole Meldungen wie diese:

Code:
06.01.12 19:33:16,616 helpd: Could not find access page in directory /Applications/Final Cut Express.app/Contents/Resources/German.lproj/Final Cut Express Help

was ich dann zunächst fachgerecht durch das Löschen des Ordners /Applications/Final Cut Express.app/Contents/Resources/German.lproj/ löste.

Dadurch glaubte ich das Problem gelöst zu haben.

Dann fing das Problem allerdings von neuem an, diesmal allerdings mit

Code:
07.01.12 13:42:19,264 helpd: Could not find access page in directory /Applications/Final Cut Express.app/Contents/Resources/English.lproj/Final Cut Express Help

Getrieben von innerer Wut holte ich also den Vorschlaghammer raus und löschte kurzerhand Final Cut Express.

Das sollte das Problem lösen, vielleicht würde ja eine Neuinstallation zu gegebener Zeit das Problem nicht wieder auftauchen lassen.

Doch weit gefehlt.

Seit Löschung von FCE hatte ich wieder helpd und hiutil in der Aktivitätsanzeige, diesmal allerdings keinen erkennbaren Auslöser in der Konsole.

Habe mir schon die man pages zu den beiden Prozessen angeschaut, rumgegoogelt und die üblichen Voodoo-Tricks (smc & nvram reset, manuelles Triggern der CRON Jobs, Reparatur der Zugriffsrechte, Sicherer Systemstart etc) angewandt, allerdings kommen helpd und hiutil immer noch.

Hat jemand ne Idee was hier los ist?

Danke im Voraus,

Monti
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
helpd gebrauchen manche Programme um gestartet zu werden oder ihre Aufgabe zu erfüllen. Wenn du ein solches (das vermutlich mit einem Installer geladen wordne ist) unvollständig deinstalliert hast, sucht helpd vergeblich nach dem App.
Eine Möglichkeit wäre, den Cache (~/Library/cache/com.apple.help) zu leeren. Zieh alle Files in den Papierkorb (aber leere ihn nicht, falls du sie im Fall eines Falles wieder an ihren Platz bugsieren musst), lass aber den Ordner stehen.

hiutil indiziert die Hilfe-Seiten hiutil -- utility for creating and examining Help Viewer indices. Das ist ein unsichtbarer Ordner mit einer .plist. Aber dazu trau ich mir nichts zu sagen.

In beiden Fällen könnte auch ein Start im Safe Mode helfen (da werden einige Caches geleert und manches wieder in Ordnung gebracht). Dazu hältst du die Shift Taste bis der graue Balken erscheint und fasst dich in Geduld, weil der Start etwas länger dauert. Der normale Neustart dauert dann auch länger als gewohnt.
Salome
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Hi Salome,

ob du es glaubst oder nicht, ich hatte für den Fall dass niemand auf diesen Thread antwortet mit dem Gedanken gespielt dir ne PN zu schicken.
Soll heißen, ich wusste, dass du mir hier würdest helfen können. :)

Ich habe nun mal den Inhalt von ~/Library/Caches/com.apple.helpd in den Papierkorb gepackt.
Nun werd ich mal weiterarbeiten.
Sollte das Problem nun nicht mehr auftauchen, wie sollte ich dann weiter verfahren? Papierkorb leeren?

Den sicheren Systemstart hatte ich - wie im ersten Post schon geschrieben - schon als Allheilmittel versucht.

Hast du noch andere Ideen, wertes Entlein?

Danke,

Monti
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Nachtrag:
gerade erschien hiutil mal wieder

habe dann direkt mal die geöffneten Dateien und Ports kopiert
Code:
/
/usr/bin/hiutil
/System/Library/PrivateFrameworks/SemanticDocumentManagement.framework/Versions/A/SemanticDocumentManagement
/System/Library/PrivateFrameworks/MPWXmlCore.framework/Versions/A/MPWXmlCore
/usr/share/icu/icudt46l.dat
/System/Library/Frameworks/CoreFoundation.framework/Versions/A/Resources/tokruleLE.data
/usr/lib/dyld
/private/var/db/dyld/dyld_shared_cache_x86_64
/dev/null
->0x07771e7c
->0x07771e7c
count=1, state=0x2
/System/Library/Frameworks/CoreFoundation.framework/Versions/A/Resources/tokruleLE.data


hilft das jemandem bei der Analyse des Problems?

Nachtrag #2

Und auch helpd kam gerade wieder. (trotz helpd cache im Papierkorb..)
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Natürlich erscheinen diese Helfer wieder, sie indizieren ja bestimmte Dateien. Das ist schon in Ordnung.
Weniger gut ist das ins Leere arbeiten von hiutil.
Was ist SemanticDocument.Management? Danach sucht auch hiutil. Hast du das vielleicht installiert, gelöscht und jetzt sind noch Reste da?
Suche mal mit EasyFind nach dem Namen. Deinstalliere (vernichte) alles vollständig und wenn du die Software brauchst, dann installiere sie neu.
Du kannst den Papierkorb beruhigt leeren, wenn sich helpd wieder von selbst meldet.
Wenn du öfter Probleme hast und zum sicheren Leeren sämtlicher Cache-Dateien bietet sich TinkerToolSystem 2 an, ein Werkzeug, das alles Mögliche vermag und sein Geld wert ist. Doch es gibt eine Trial-Version .

Salome

PS: PN sollten wirklich nur private Nachrichten enthalten. Allmählich gewöhne ich mir an, Fragen, die ins Forum gehören, aber per PN gestellt werden, nicht mehr zu beantworten. Die wirklichen Kapazunder haben wegen Dauerbelästigung sowohl ihren PN-Postkasten als auch die Pinnwand zugesperrt. :)
 

donleone

Granny Smith
Registriert
18.01.09
Beiträge
13
Hallo.
auch ich habe dieses Problem, bzw bei mir ist es noch krasser.
Immer wieder friert mein mac regelrecht ein. wenn ich es dann noch 2 minütiger wartezeit in die aktivitätsanzeige schaffe sehe ich, dass helpd zum teil 120% der cpu in anspruch nimmt, nicht verwunderlich, dass das ding abschmiert oder ?!
ich habe allgemein ein problem mit der aktivitätenliste, da sind so viele prozesse die auf mein benutzernamen zurückgeführt werden von denen ich nicht die geringste ahnung habe was sie sind oder machen.

ein paar beispiele: pboard,pbs,sharekithelper,ubd,talagent,xpcd,usernote...

ihr kennt ja sicherlich noch früher den alten windows befehlt: msconfig, reiter systemstart... gibts sowas auch für mac? ich mag das nicht wenn sie 20 prozesse öffnen die ich nicht kenne.

und viel wichtiger, wie bekomm ich mein mac wieder richtig zum laufen?

danke