1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Help Me

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von Big-D, 22.03.08.

  1. Big-D

    Big-D Gast

    Hab mir gerade zu Ostern 2GB RAM gegönt bei Gravis. ! Riegel. hab mein imac aufgemacht oberen 512mb rausgenommen 2gb riegel rein geht nicht, danach das zweite 512mb raus nur de 2 gb riegel rein geht nicht. danach 2gb rausgenommen beide 512mb rein geht. was nu???
     
  2. unknown7

    unknown7 Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    1.699
    Dein 2GB Riegel geht jedenfalls anscheinend nicht. Ein anderer Threadtitel wäre vielleicht ein erster Schritt zur Lösung des Problems ;)
    Hast du denn darauf geachtet was für einen Speicher du kaufst und wie viel der iMac ansprechen kann?
     
  3. Big-D

    Big-D Gast

    Habe gerade mit Gravis telefoniert. Das Problem ist folgendes: Der iMac kann zwar nur 3GB adressieren, muß aber paarweise bestückt sein. D.h. um 3GB nutzen zu können, muß ich 2x2GB reinsetzen. Jetzt werd ich den Riegel am Dienstag gegen 2x1GB austauschen und gut ist. Danke für Deine/euere Hilfe Gruß Damian
     
  4. BärlinerÄppel

    BärlinerÄppel Klarapfel

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    282
    Was für einen iMac hast Du?
    Ich habe einen C2D, weißes Modell - einer der letzten.
    Bei mir passen 1 * 2GB + 1 * 512MB wunderbar.

    Viele Grüße,
     
  5. Big-D

    Big-D Gast

    ich hab einen iMac Intel core 2 Duo2.16 Ghz. Das weiße Model. Gekauft am 11.2006. Laut Gravis können die neueren den Speicher verwalten, die älteren nicht. Gruß Damian
     
  6. Big-D

    Big-D Gast

    Nach deinem Beitrag hab ich mir die Mühe gemacht und hab einen der beiden 512MB Riegel rausgenommen und hab den iMac mit nur 1x512MB Riegel gestartet und siehe da, er geht an. Wenn doch die besetzung paarweise erfolgen müsste, dürfte er nicht angehen, oder sehe ich das falsch???

    Auf jeden Fall werde ich Dienstag bei Gravis drauf bestehen, dass sie den neuen Speicher testen sollen.

    Gruß
    Damian
     
  7. BärlinerÄppel

    BärlinerÄppel Klarapfel

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    282
    Das würde ja bedeuten, dass es

    zwei verschiedene Core 2 Duo 2.16 GHz (weißes Modell)

    geben würde.
    Das kann ich mir nicht vorstellen.
    Eventuell meint Gravis mit "den Älteren" die weißen Core Duo Modelle?
    Vielleicht ist innerhalb des Wechsel von Core auf Core 2 Duo das mit dem Speicher angepasst worden.

    Ich muss mich schon sehr wundern!
    Ich stand selber vor zwei Monaten vor der gleichen Entscheidung. Und auch mir wurde bei Gravis gesagt ich müsse den Speicher paarweise austauschen.
    Anschließend habe ich in das Bedienungshandbuch geschaut. Dort steht nichts von paarweise ersetzen.
    Das hat mich stutzig gemacht.
    Dann habe ich bei einem zertifizierten Apple-Rep-Service angerufen. Diese sagten mir dann, dass die Aussage von Gravis bezogen auf mein Modell quatsch sei.
    Also habe ich ein 2GB-Riegel gekauft, einen 512er dafür herausgenommen, hochgefahren, fertig.
    Seit dem läuft der iMac mit 2,5 GB RAM perfekt.

    Viele Grüße,
     
  8. BärlinerÄppel

    BärlinerÄppel Klarapfel

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    282
    Das mit den 3GB müsste stimmen.
    Meines Erachtens - also auch aus meinen Erfahrungen mit meinem iMac - kannst Du die 3GB mit 1*2GB + 1*1GB oder 2* 2GB benutzen.
    Das mit der paarweisen Bestückung stimmt für mein Modell (gekauft 07/07) jedenfalls nicht.

    Gruß,
     
  9. BärlinerÄppel

    BärlinerÄppel Klarapfel

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    282
    Kannst Du denn den einen 2GB-Riegel einsetzen und den Hardware-Test der Installations-DVD starten?

    Gruß,
     
  10. Big-D

    Big-D Gast

    Nein kann ich nicht. Der iMac geht zwar an, das sehe ich an der weißen Leuchte unten rechts, es kommt aber kein VGA Signal durch und der Monitor geht nicht an. Ich denke Der 2GB Riegel ist über den Jordan.

    Gruß Damian
     
  11. cosmic

    cosmic Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    29.12.05
    Beiträge:
    1.281
    ... selbstverständlich kann man bei einem iMac 2.16GHz eine "gemischte" Speicherbestückung verwenden. Ich nutze selbst einen 24" mit der 2,16GHz CPU und habe ein 1GB plus ein 2GB Modul eingebaut.
    Es läuft absolut perfekt.

    Da hat die jemand von Gravis einen ziemlichen Quatsch erzählt. Gib den Speicher zurück und ggf. nimmst du den iMac einfach mit zu Gravis und die Module direkt vor Ort einzubauen. Das geht sicherlich ...
     
  12. Big-D

    Big-D Gast

    Hab den Speicher heute bei Gravis umgetauscht, eingebaut und siehe da, iMac startet und zeigt 2.5 GB an. Danke an alle beteiligten für Euere Hilfe.

    Der Thread kann geschlossen werden.
     

Diese Seite empfehlen