• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

HELP! MBP early 2008: Schwarzer Bildschirm, fährt nicht mehr hoch (einfach so)

Registriert
22.07.11
Beiträge
36
Hallo Forum,

als ich heute morgen mein MBP aufgeklappt habe, blieb der Bildschirm schwarz, und auch ein Neustart mit 5sec Powerknopf halten änderte nichts daran. (Das Ding lag über Nacht herum, und ihm ist nichts passiert.) Hab schon alles gemacht, Batterie raus, Strom ab 5sec Powerknopf halten, Strom wieder ran, gleiches Ding.

Aufgeschraubt auch, nach dem Motto vielleicht ist ja irgendwo ein Stecker lose, auch das nicht.

Er geht an, das CD-Laufwerk macht den "Ich-geh-an"-Surrsound, die weiße Lampe an der Verriegelung leuchtet, Lüfter laufen, HD läuft, aber sonst passiert nichts. Wenn ich den Bildschirm mit einer Lampe beleuchte, sieht man nichts, d.h. er geht wirklich nicht, nicht nur die Beleuchtung. Auch ansonsten keinerlei HD-Geräusche, daß er irgendwie bootet oder so. Externer Bildschirm bleibt beim Anschließen auch schwarz.

Kennt das jemand? Was ist hier los? Es ist wie gesagt nix passiert mit dem Reschnä zwischen gestern abend und heute morgen...

Danke für jegliche Tips, Links, etc!
Chris

(MacBook Pro Intel Core 2 Duo 2,5 GHz (early 2008), 4GB RAM, MacOSX 10.7.3)
 
Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.248
http://support.apple.com/kb/TS2377?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Schnell Kontakt mit Apple aufnehmen.

Könnte der GraKa-Bug sein, dazu gehört Deine Notebook-Serie.

" Wenn der NVIDIA-Grafikprozessor in Ihrem MacBook Pro ausgefallen ist oder wenn er innerhalb von vier Jahren ab Kaufdatum ausfallen sollte, wird eine kostenlose Reparatur durchgeführt, auch wenn die Garantie für das MacBook Pro bereits abgelaufen ist."
 

Citama

Cripps Pink
Registriert
02.04.05
Beiträge
150
ja unbedingt sofort mit Apple Kontakt aufnehmen.

Mir ist vor 3 Wochen genau das Selbe passiert,
Normaler Startsound, schwarzer Schirm (intern & extern), ......

Habe dann eine Reparaturnummer bekommen und Apple hat das LogicBoard kostenlos getauscht.
Nach ein paar Tagen hatte ich mein Gerät wieder und alles ist in bester Ordnung.

greez
Citama
 
Registriert
22.07.11
Beiträge
36
Hallo Balkenende und Citama,

vielen Dank für Eure Hilfe! Ich war heute schon im Store und das geht wohl tatsächlich in nur wenigen Tagen, sehr gut. Jetzt suche ich gerade die Rechnung.

Vielen Dank noch mal an Euch!

Chris
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.248
Viel Erfolg!

Habe das identische Book und würde es auch nicht hergeben wollen :)
 
Registriert
22.07.11
Beiträge
36
Shit. Heute Nachricht bekommen: Ist das Logicboard. Macht zumindest insofern Sinn, als man kein Startup-Geräusch der Festplatte hört, das heißt da tut sich also nix, und es ist nicht nur ein schwarzer Bildschirm während der Rechner Anzeichen von Aktivität macht.

Geil, daß das "einfach so" passiert, im wahrsten Sinne des Wortes über Nacht. Andererseits: Wie sollte es sonst passieren, wenn nicht von jetzt auf gleich.

Krass, daß ist jetzt schon mein zweiter Mac dessen Logicboard kaputt geht. Macht eine Quote von 29% in 10 Jahren. Mal abgesehen von den ganzen anderen 300 Kinkerlitzchen, die ich Pechvogel immer mit meinen Rechnern hatte, zirpendes Netzteil beim G5, kreischender Prozi beim ersten MBP Intel, Bluetooth kaputt, DVD Kaputt, GraKa kaputt, ach ich fahre lieber nicht fort.

Trotzdem danke nochmal für Eure Unterstützung,
Chris
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.248
Nicht abwimmeln lassen!

Das LB geht in aller Regel als Folge des Defektes des Grafikchips drauf.

Das haben schon viele durchgefochten.

Suche im Netz nach Beispielen!
 
Registriert
22.07.11
Beiträge
36
Nicht abwimmeln lassen!

Das LB geht in aller Regel als Folge des Defektes des Grafikchips drauf.

Das haben schon viele durchgefochten.

Suche im Netz nach Beispielen!

Ok, dann such ich mal. Nur, ich versteh noch nicht ganz, warum jemand mir "zugestehen" sollte, daß das ein Grafik-Problem ist, wenn das Logicboard kaputt ist. Also, die Logik versteh ich, nur warum jemand mir dann LB und GraKa ersetzen sollte, das nicht.

Bin zusätzlich jetzt auch nicht der beste Verhandler...

Naja, ich schaue mal nach Beispielen. Danke für die Motivation :)

Chris
 
Registriert
22.07.11
Beiträge
36
Hm, jetzt nicht gerade die derbsten Erfolgsstories am Start mit Reparatur auf Garantie bei anderen...

Hat jemand diesen Backofen-Trick mal ausprobiert, das scheint ja wirklich zu funktionieren. Macht einem aber naturgemäß erstmal ein bißchen Angst.

Greetz,
Chris
 

michalski

Erdapfel
Registriert
14.02.12
Beiträge
2
Hallo zusammen,
Mein MacBookPro ist auch kaputt!.Es ist ein 15"SD Pro Cuore 2 Duo 2400, 2 GB RAM,160 GB HD.
Freitag ausgemacht-Samstag tot.
Die Überprüfung bei einem Apple Sevice Provider hat wohl ergeben, das kein Grafik nVidia Fehler vorliegt , somit komme ich auch wohl nicht in den Genuss einer kostenlosen Reparatur. Defekt an der Hauptplatine -Reparaturkosten 850.-Euro. Ich weiss auch nicht, was ich jetzt machen soll
Gruss
michalski
 
Registriert
22.07.11
Beiträge
36
Hallo zusammen,
Defekt an der Hauptplatine -Reparaturkosten 850.-Euro. Ich weiss auch nicht, was ich jetzt machen soll
Gruss
michalski

Also ich hab den Backofentrick ausprobiert: Hat funktioniert. Aber nur für eine Stunde. Danach war ich mit der Kiste draußen in der Kälte unterwegs und sie ging wieder nicht mehr an.

Dafür war ich in einer ultrageilen Computerbutze in Berlin-Friedrichshain, wo die noch selbst löten und solche Sachen, und der eine hat mir erklärt, daß der Backofentrick sogar bei denen durchgeführt wird – allerdings etwas professioneller, nämlich mit gezielter Erhitzung durch Infrarot nur auf den Grafikchip.

Derzeit kommen wohl viele MBPs rein mit diesem Problem. Die Silikon-Ecken des Chips heben den wohl sozusagen aus den Angeln, wenn die sich verziehen. Insofern: Wer auch immer das Problem auch hat: Backofentrick ausprobieren (siehe http://eniak.info/2012/01/04/macbook-pro-grafikkarte-kaputt-einfach-im-backofen-reparieren/), ansonsten zu einem richtigen Reparaturbetrieb geben, und die fixen das für unter 200 Tacken. Ich habe den Tip von einem größeren Computerhändler hier in Berlin, wo auch einige Nerds hinterm Tresen standen, vielleicht findet man über solche Leute auch in anderen Städten eine coole Computerbutze. Der entscheidende Punkt ist das Löten, wenn die Löten können, dann können die auch sowas.

Viel Erfolg!
Chris
 

michalski

Erdapfel
Registriert
14.02.12
Beiträge
2
Danke Chris, ich werd es erst mal zu einem Apple-Schrauber bringen- wenn`s dann immer noch nicht geht schraub ich es auf und probier das mit dem Backofen.
Gruß
michalski