1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HELP, Mac OSX admin ohne Rechte

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von alex_20, 24.05.08.

1. alex_20

alex_20 Allington Pepping

Nabend liebe Community,

habe vorhin für einen Arbeitskollegen Netzwerksharing aktiviert, danach habe ich aus Versehen meinem aktuellem Benutzerkonto (mit admin Rechten) die Rechte entzogen :-c
    konnte so schnell gar nicht schauen, wollte einen anderen Ordner löschen, und auf einmal ist Mac OS X eingefrohren und bootet jetzt nicht mehr :eek:

Habe versucht mit gedrückter Shift Taste Mac OSX zu booten, aber es schlägt fehl, beim Desktop friert das System ein (denke mal weil versucht wird die Benutzereinstellunegn zu laden).

Ich kann nur noch mit Apfel+s das System im Safe-Boot Modus starten, dann gebe ich fsck -fy ein, um mein Journaling zu überprüfen, angeblich wurden keine Fehler gefunden.

Meine Frage:

Gibt es die Möglichgkeit im Safe-Boot Modus aus dem readonly Modus in den Schreibmodus des Dateisystems zu gelangen ?

Kann man die Festplattenzugriffsrechte überprüfen ?

Die Mac OSX DVD habe ich erste nächste Woche wieder zu Hand, da ich gerade auf einer Fortbildung bin.

Bin Euch für jede Antwort dankbar, muss dringend wieder an meine Daten kommen,
    sowas passiert einem hoffentlich nur einmal ^^

Wünsche Euch allen noch ein schönes Wochenende

greetz
    alex

2. Zille

Zille Wohlschmecker aus Vierlanden

Hmmm. Ein bisschen googlen hat das hier erbracht: http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=248006
    So wie das klingt, kann man da auch die Rechte reparieren usw. Im Terminal geht das ja mit diskutil repairPermissions. Könnte also auch im SU-Mode gehen, bin mir aber nicht sicher.

3. Zille

Zille Wohlschmecker aus Vierlanden

Habs mal mit den Rechten im SU-Mode probiert. Geht leider nicht... :(

4. Rastafari

Rastafari Golden Noble

Code:
    mount -uw /

Das heisst übrigens "Single User Mode".
    "Safe Boot" ist die Nummer mit der Shifttaste...

Diese Seite empfehlen