1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[HELP] Internet sp8ckt nach sleep!!!!

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von b4bba, 05.02.09.

  1. b4bba

    b4bba Macoun

    Dabei seit:
    19.11.08
    Beiträge:
    118
    Hallo,

    Folgendes Problem unser internet Anschluss besteht aus ner easy box von vodafone und danach n router nochmal reingeschaltet der fürs wlan sorgt weil das die easy-box net hat. funzt auch soweit einwandfrei.
    ABER immer sobald ich meinen laptop zuklappe und er in sleep geht und ich ihn danach wieder benutze geht mein internet net, airport zeigt zwar ne verbindung an aber keine internetadresse öffnet sich und in die routerconfig (192.168.2.1) komm ich auch nichtmal rein. Was dann immer hilft ist den router ausschalten 10sekunden warten und wieder einschalten dann passt alles wieder solange bis der mac wieder in sleep geht. Runterfahren und wieder hochfahren bringt nix und airport aus und anschalten bringt auch nix. hatte das problem bis jetzt in noch keinem anderen netzwerk und die anderen laptops die den internet anschluss nutzen (sind windows teile) haben auch kein problem nur ich.

    Also please HELP, stört nämlich mich und die anderen wenn ich andauernd den router neustarte.

    Thx

    hab das Alumacbook 2,0 und 10.5.6
     
  2. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
    Welcher Router ist denn im Netz eingesetzt?

    oder um es mit Deinen Worten zu sagen:
    "Wasndasfürnrooterimnet?"

    Wäre auch hilfreich, wenn Du posten könntest, welche EasyBox es genau ist.
     
  3. b4bba

    b4bba Macoun

    Dabei seit:
    19.11.08
    Beiträge:
    118
    easy box A 401 und Gigaset SE515
     
  4. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
    Und es läuft auch nur ein DHCP-Server auf beiden Geräten?
     
  5. Ian Liam

    Ian Liam Ribston Pepping

    Dabei seit:
    22.04.06
    Beiträge:
    296
    Gehst du über WLAN rein?
     
  6. Tommy*

    Tommy* Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    15.03.08
    Beiträge:
    620
    Guck mal lieber ob du in den Netzwerkeinstellungen dein Netzwerk als erstes angegeben hast. Steht es am Ende einer ellenlangen Liste (passiert z.B., wenn man das Netzwerk neu konfiguriert und den Namen ändert), dauert das Verbinden nach dem Wake-Up halt länger, weil der Mac erstmal nach den "Favouriten" sucht.
     
  7. b4bba

    b4bba Macoun

    Dabei seit:
    19.11.08
    Beiträge:
    118
    easy box ist der splitter und eigentliche router, der andere souter von siemens hat eigentlich nur die funktion von nem switch, macht nur das wlan und ist nicht als server eingerichtet.
    ja ich geh via wlan rein und ich hab keine "ellenlage" favouritenliste, und es dauert ja nicht nur lange sondern geht nach dem sleep garnimmer bis zum routerneustart, es reicht da aber wenn ich den siemensrouter neustarte der eigentlich wie gesagt keine routerfunktion hat.
     
  8. b4bba

    b4bba Macoun

    Dabei seit:
    19.11.08
    Beiträge:
    118
    bitte helft mir ich flipp echt bald aus wie gesagt jedesmal wenn ich mein pc ausschalte oder in sleep gehe hab ich danach keine "richtige", ich bekomm zwar ne scheinverbindung zum wlan netzwerk aber er geht nicht ins internet, liegt glaub ich definitiv am 2ten router von siemens weils reicht wenn ich den neustarte. hat irgendjemand ne idee ich kenn mich nicht so gut mit den routereinstellungen aus.
     
  9. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Es kann sein, dass dein Router keine DHCP Adresse an das Notebook nach dem Sleep übermittel, bzw. das Notebook diese nicht richtig abfragt. Warum auch immer. Du kannst nach einem Sleep einmal unter Systemeinstellungen->Netzwerk->(links Airport auswählen) Weitere Optionen rechts unten anklicken. Dann unter TCP/IP einmal die IP überprüfen und ggf. DHCP Release erneuern anklicken.
    Du kannst auch mal schauen wo der DHCP Server läuft (er darf nur auf einem Router laufen).
    Edit: Mal eine ganz dumme Frage, wie ist das ganze eingerichtet worden?
     
  10. b4bba

    b4bba Macoun

    Dabei seit:
    19.11.08
    Beiträge:
    118
    dhcp lease erneuern bringt auch nix, aber hab grad festgestellt das wenn ich nach sleep auch kein internet mehr hab in die routerconfig komm ich doch rein
     
  11. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Eine Bitte vorab. Versuche etwas leserlicher zu schreiben.
    Also, auf welchen Router kommst du drauf? Auf dem Siemens oder der Easybox? Was steht als IP denn da wenn dein MB aus dem Sleep wieder wach wird?
    Wenn du auf den Router kommst, solltest du mal schauen ob die Internetverbindung steht. Im Routermenü solltest du hierfür eine Status Seite haben.
     
  12. b4bba

    b4bba Macoun

    Dabei seit:
    19.11.08
    Beiträge:
    118
    okay, alles klar!

    Also die Easy box hat internet, die LED fürs Internet leuchtet auch. Ich selbst hab ja auch internet wenn ich den Siemens router neustarte, auf dem kein dhcp server eingerichtet ist und der selbst ja nur die Funktion hat, dass dsl Signal WLAN tauglich zu machen.

    Ich komm in beide Configs rein Easybox hat die IP 192.168.2.1 und der Siemens Router 192.168.1.1

    Jetzt ist mir gerade aufgefallen, dass in meinen netzwerkeinstellungen als Router die 192.168.1.1 d.h. nicht der eigentliche Router sondern der Siemens Router angegeben ist, könnte das das Problem sein.

    Würde mir aber eigentlich nicht erklären warum das internet funktioniert wenn ich den Siemens Router neustarte

    P.S. Sorry ich geb mir mit der Rechtschreibung mehr Mühe, ich verfluche icq und msn die sind dafür verantwortlich ;)
     
  13. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Das Problem ist hier, du hast beide Geräte als Router eingestellt. Da auf dem Siemens Router kein DHCP Dienst läuft, bekommst du nach dem aufwachen keine IP. Ich denke auch, das nach einem Neustart des Siemensrouters man kurzfristig eine IP von der Easybox bekommt.
    Du musst den Siemens Router neu einrichten. Es müsste möglich sein, diese als Bridge zu konfigurieren.
     
  14. b4bba

    b4bba Macoun

    Dabei seit:
    19.11.08
    Beiträge:
    118
    okay was für einstellungen wäre das denn. kenn mich in routern nicht so besonders aus und besonders nicht bei denen von siemens
     

Diese Seite empfehlen