• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[HELP] Internet sp8ckt nach sleep!!!!

b4bba

Macoun
Registriert
19.11.08
Beiträge
118
Hallo,

Folgendes Problem unser internet Anschluss besteht aus ner easy box von vodafone und danach n router nochmal reingeschaltet der fürs wlan sorgt weil das die easy-box net hat. funzt auch soweit einwandfrei.
ABER immer sobald ich meinen laptop zuklappe und er in sleep geht und ich ihn danach wieder benutze geht mein internet net, airport zeigt zwar ne verbindung an aber keine internetadresse öffnet sich und in die routerconfig (192.168.2.1) komm ich auch nichtmal rein. Was dann immer hilft ist den router ausschalten 10sekunden warten und wieder einschalten dann passt alles wieder solange bis der mac wieder in sleep geht. Runterfahren und wieder hochfahren bringt nix und airport aus und anschalten bringt auch nix. hatte das problem bis jetzt in noch keinem anderen netzwerk und die anderen laptops die den internet anschluss nutzen (sind windows teile) haben auch kein problem nur ich.

Also please HELP, stört nämlich mich und die anderen wenn ich andauernd den router neustarte.

Thx

hab das Alumacbook 2,0 und 10.5.6
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Welcher Router ist denn im Netz eingesetzt?

oder um es mit Deinen Worten zu sagen:
"Wasndasfürnrooterimnet?"

Wäre auch hilfreich, wenn Du posten könntest, welche EasyBox es genau ist.
 

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
Guck mal lieber ob du in den Netzwerkeinstellungen dein Netzwerk als erstes angegeben hast. Steht es am Ende einer ellenlangen Liste (passiert z.B., wenn man das Netzwerk neu konfiguriert und den Namen ändert), dauert das Verbinden nach dem Wake-Up halt länger, weil der Mac erstmal nach den "Favouriten" sucht.
 

b4bba

Macoun
Registriert
19.11.08
Beiträge
118
easy box ist der splitter und eigentliche router, der andere souter von siemens hat eigentlich nur die funktion von nem switch, macht nur das wlan und ist nicht als server eingerichtet.
ja ich geh via wlan rein und ich hab keine "ellenlage" favouritenliste, und es dauert ja nicht nur lange sondern geht nach dem sleep garnimmer bis zum routerneustart, es reicht da aber wenn ich den siemensrouter neustarte der eigentlich wie gesagt keine routerfunktion hat.
 

b4bba

Macoun
Registriert
19.11.08
Beiträge
118
bitte helft mir ich flipp echt bald aus wie gesagt jedesmal wenn ich mein pc ausschalte oder in sleep gehe hab ich danach keine "richtige", ich bekomm zwar ne scheinverbindung zum wlan netzwerk aber er geht nicht ins internet, liegt glaub ich definitiv am 2ten router von siemens weils reicht wenn ich den neustarte. hat irgendjemand ne idee ich kenn mich nicht so gut mit den routereinstellungen aus.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Es kann sein, dass dein Router keine DHCP Adresse an das Notebook nach dem Sleep übermittel, bzw. das Notebook diese nicht richtig abfragt. Warum auch immer. Du kannst nach einem Sleep einmal unter Systemeinstellungen->Netzwerk->(links Airport auswählen) Weitere Optionen rechts unten anklicken. Dann unter TCP/IP einmal die IP überprüfen und ggf. DHCP Release erneuern anklicken.
Du kannst auch mal schauen wo der DHCP Server läuft (er darf nur auf einem Router laufen).
Edit: Mal eine ganz dumme Frage, wie ist das ganze eingerichtet worden?
 

b4bba

Macoun
Registriert
19.11.08
Beiträge
118
dhcp lease erneuern bringt auch nix, aber hab grad festgestellt das wenn ich nach sleep auch kein internet mehr hab in die routerconfig komm ich doch rein
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Eine Bitte vorab. Versuche etwas leserlicher zu schreiben.
Also, auf welchen Router kommst du drauf? Auf dem Siemens oder der Easybox? Was steht als IP denn da wenn dein MB aus dem Sleep wieder wach wird?
Wenn du auf den Router kommst, solltest du mal schauen ob die Internetverbindung steht. Im Routermenü solltest du hierfür eine Status Seite haben.
 

b4bba

Macoun
Registriert
19.11.08
Beiträge
118
okay, alles klar!

Also die Easy box hat internet, die LED fürs Internet leuchtet auch. Ich selbst hab ja auch internet wenn ich den Siemens router neustarte, auf dem kein dhcp server eingerichtet ist und der selbst ja nur die Funktion hat, dass dsl Signal WLAN tauglich zu machen.

Ich komm in beide Configs rein Easybox hat die IP 192.168.2.1 und der Siemens Router 192.168.1.1

Jetzt ist mir gerade aufgefallen, dass in meinen netzwerkeinstellungen als Router die 192.168.1.1 d.h. nicht der eigentliche Router sondern der Siemens Router angegeben ist, könnte das das Problem sein.

Würde mir aber eigentlich nicht erklären warum das internet funktioniert wenn ich den Siemens Router neustarte

P.S. Sorry ich geb mir mit der Rechtschreibung mehr Mühe, ich verfluche icq und msn die sind dafür verantwortlich ;)
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Das Problem ist hier, du hast beide Geräte als Router eingestellt. Da auf dem Siemens Router kein DHCP Dienst läuft, bekommst du nach dem aufwachen keine IP. Ich denke auch, das nach einem Neustart des Siemensrouters man kurzfristig eine IP von der Easybox bekommt.
Du musst den Siemens Router neu einrichten. Es müsste möglich sein, diese als Bridge zu konfigurieren.
 

b4bba

Macoun
Registriert
19.11.08
Beiträge
118
okay was für einstellungen wäre das denn. kenn mich in routern nicht so besonders aus und besonders nicht bei denen von siemens