• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.14 Mojave] Help - externe Platte aus "altem" imac wird nicht erkannt

dersupergrobi

Golden Delicious
Registriert
03.04.15
Beiträge
11
Hallo liebe Wissende,

folgendes Problem, ich versuche die Story kurz zu halten.
am imac (late 2013) wollte ich ein zusätzliches verschlüsseltes Volume hinzufügen. Und - ohn wunder - genau in dem
Augenblick hat sich der erwähnte imac ins Nirwana verabschiedet.
gut - TM Backup mit den wichtigen Daten ist ja da - aber eben nicht von dem neu einzurichtenden Container.
Keine Lebenswichtigen Daten - aber ich hätte das gerne wieder.
imac also geöffnet - PLatz für HDD leer :confused: und die Schrauben am Logicboard kaputt (hatte den gebraucht gekauft),
also war auch schonmal was dran an der Kiste. Gut, weiter gesucht und das NVMe gefunden und ausgebaut.
(Neustarts war alles nicht möglich, auch kein Reset, nach Diagnose aus Internet Fehlermeldung, dass SMC hinüber ist. imac hat auch regulär keine andere möglichkeit des bootens gehabt, nur Boot Sound kam, kein Recovery Mode, kein Safe Mode)

Also: neuer Mac her - aber oh je....nichts in näherer Umgebung verfügbar mit 500GB SSD und 16GB Ram, also einen Mini aus 2012 gekauft als Übergang sowie einen Adapter für NVMe

Restore aus TM Backup (natürlich) mit Fehlermeldng abgebrochen, genau mein Tag, aber danach Mojave drüberinstalliert und die meisten Dinge wieder da.
Was ich nicht kann: auf die alte NVMe zugreifen. Wird im Disk Utility nicht angezeigt. in der Systemübersicht gibts da teil aber.

Frage also: wie komme ich irgendwie da dran?
Hier die Daten aus dem System Utility:

Code:
USB 3.0 Bus:

  Treiber für Host-Controller:    AppleUSBXHCIPPT
  PCI Geräte-ID:    0x1e31
  PCI Revisions-ID:    0x0004
  PCI Hersteller-ID:    0x8086

ÿÿÿÿMÿ:

  Produkt-ID:    0x622b
  Hersteller-ID:    0x0525  (PLX Technology, Inc.)
  Version:    0.01
  Seriennummer:    000000000001
  Geschwindigkeit:    Bis zu 5 Gbit/s
  Hersteller:    Mÿ
  Standort-ID:    0x14800000 / 5
  Verfügbare Stromstärke (mA):    900
  Erforderliche Stromstärke (mA):    896
  Zusätzlicher Betriebsstrom (mA):    0
  Media:
  Kapazität:    500,28 GB (500.277.790.720 Byte)
  Wechselmedien:    Nein
  BSD-Name:    disk2
  Logical Unit:    0
  Partitionstabellentyp:    GPT (GUID-Partitionstabelle)
  USB Interface:    0
  Volumes:
disk2s1:
  Kapazität:    209,7 MB (209.715.200 Byte)
  BSD-Name:    disk2s1
  Inhalt:    EFI
disk2s2:
  Kapazität:    500,07 GB (500.068.036.608 Byte)
  BSD-Name:    disk2s2
  Inhalt:    Apple_APFS

es ist also irgendwas da.....

Wer kann Licht in mein Dunkel bringen?


Grobi
 

dersupergrobi

Golden Delicious
Registriert
03.04.15
Beiträge
11
Ergänzung: Diskutil list

Code:
/dev/disk0 (internal, physical):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *500.1 GB   disk0
   1:                        EFI EFI                     209.7 MB   disk0s1
   2:                 Apple_APFS Container disk1         499.9 GB   disk0s2

/dev/disk1 (synthesized):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      APFS Container Scheme -                      +499.9 GB   disk1
                                 Physical Store disk0s2
   1:                APFS Volume Macintosh HD            154.6 GB   disk1s1
   2:                APFS Volume Preboot                 43.0 MB    disk1s2
   3:                APFS Volume Recovery                519.8 MB   disk1s3
   4:                APFS Volume VM                      14.0 GB    disk1s4

/dev/disk2 (external, physical):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *500.3 GB   disk2
   1:                        EFI                         209.7 MB   disk2s1
   2:                 Apple_APFS Container disk3         500.1 GB   disk2s2

/dev/disk3 (synthesized):