• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Help! Er macht nur noch Kernelpanik.

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
Hallo,

gestern Abend beim herunterfahren machte der 24" iMac (Early2009) meiner Frau eine Kernelpanik.
Heute, als sie ihn starten will leider auch sofort wieder, noch vor dem blauen Bildschirm.

Alle Peripherie getrennt, PRAM zurück gesetzt und auch Stromlos gemacht haben wir schon.
Hat leider nicht geholfen.
Im Moment läuft der ausführliche Hardwaretest von CD.

Wie schätzt Ihr das ein: Hat sich OS X 10.6 verschluckt und eine Neuinstallation wird helfen, oder soll ich gleich einen Support-Fall auf machen? Mit Kernelpanik hatte ich in dieser form noch nie zu tun.

Oder kann man ohne Glaskugel dazu nichts sagen?
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Wie lange läuft denn schon 10.6? Wurde 10.6 als Update installiert? Ich hatte auch einige Probleme nach dem Update, die ließen sich mit einer "frischen" Installation beheben…
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Was du noch versuchen könntest, wäre ein Start in den SafeMode(ShiftTaste beim Start drücken), dieser Start dauert recht lange, nur sichere Erweiterungen werden geladen, Reparaturen durchgeführt und auf bestimmte Caches verzichtet, übe dich also in Geduld, sollte er dann hochgefahren sein, kannst du in den Logs schauen, ob dort ein Vermerk zur panic steht und so eventl. den Verursacher finden.
 

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
Ahaja, der SafeMode, den vergess ich immer ;) Der Hardware Test lief erfolgreich/ergebnislos durch.

Das 10.6 habe ich zum Erscheinungstermin installiert und seit dem keinerlei Probleme gehabt.
Kam sozusagen aus heiterem Himmel. Im SafeMode kommt er nun hoch.


Meldung laut Panic-Log:

panic (cpu 0 caller 0x2a7ac2): Kernel Trap at 0x58c74fd5, type=14 page fault

Hmmm, Speicher war im langen Test in Ordnung.

Neuinstallation von Snow Leopard ändert auch nichts am Verhalten. Apfellogo, Kreise, Kernelpanik.

Shit.


********


So, nach einem Telefonat mit dem super klasse Apple Support haben wir "die Sau": Paragon NTFS for Mac 6.5.

http://www.apfeltalk.de/forum/paragon-ntfs-heute-t274754.html

Ganz toll. Ich bin begeistert und bedient, denn der Mistsack lässt sich nicht deinstallieren.
Entfernen aus der Systemsteuerung bringt ebenfalls nicht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-11-27 um 19.21.38.png
    Bildschirmfoto 2009-11-27 um 19.21.38.png
    94,3 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet: