• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Help! Dateien ausversehen ersetzt- unwiederbringlich?

Kampfapfel

Gala
Registriert
04.12.05
Beiträge
50
Hallo Leutz,

hab da ein rießiges Problem.
Hab für die Agentur nen Flyer gesetzt, er wurde abgesegnet... alles war perfekt!

Bis zu dem Augenblick als eine Angestellte von Ihrem USB Stick eine Datei auf den Schreibtisch kopiert hat. Diese Datei hatte die gleiche Bezeichnung wie mein Ordner in dem sich die kompletten Bilder und die Freehand Datei an sich befunden hat.
Vor dem Kopiervorgang wurde sie gefragt, ob sie das schon vorhandene Objekt mit der zu kopierenden Datei ersetzen möchte.
Sie bestätigt das Ganze....:mad:
So und nun, wer hat die Kacke an der Backe... ich!
Der Ordner ca. 500 MB wurde durch ein ca. 50 KB Freehand Dokument ersetzt!

Ein ersetzen rückgängig hat auch nicht funktioniert...

Meine Frage: kann man die Platte irgendwie zurücksetzen zB. auf 11 Uhr etc.
Bzw. gibt es andere Möglichkeiten?

Ich hab schon mal angefangen das Teil neu zu setzen.


Ciao, Chrissi
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
Kampfapfel schrieb:
Ich hab schon mal angefangen das Teil neu zu setzen
ich glaub das war gar nicht so verkehrt.

wenn sachen gelöscht werden, kann man die nur wiederherstellen wenn zufällig in dem bereich der platte nix neu geschrieben wurde.

bei ersetzen sollts genau so sein.
da wird erst was gelöscht und dann was geschrieben.
wahrscheinlich an die selbe stelle der platte.
die is ja schliesslich dann frei.

du könntest auf gut glück mal gucken ob man das wiederherstellen kann.
da gabs hier irgendwo schon n thread.

aber ich befürchte neumachen is bei nem flyer schneller getan ans gelöschte daten suchen.
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
Kampfapfel schrieb:
Diese Datei hatte die gleiche Bezeichnung wie mein Ordner in dem sich die kompletten Bilder und die Freehand Datei an sich befunden hat.
Vor dem Kopiervorgang wurde sie gefragt, ob sie das schon vorhandene Objekt mit der zu kopierenden Datei ersetzen möchte...

Verwirrung.
Kopiert man eine Datei mit dem Namen xyz auf den Schreibtisch auf dem sich ein Ordner mit dem Namen xyz befindet wird mitnichten der Ordner ersetzt. Es wird auch nicht nachgefragt ob etwas ersetzt werden soll, sondern die Datei xyz wird brav kopiert und der Ordner bleibt erhalten.
Beim geschilderten Problem muss der Ordner auf eine "andere Art" verschwunden sein.
Du schreibst: «Der Ordner ca. 500 MB wurde durch ein ca. 50 KB Freehand Dokument ersetzt!»
Und genau dies ist mit deinem beschriebenen Vorgang nicht möglich.
Ordner können durch Ordner, Dokument durch Dokumente, aber sicherlich nicht wechselseitig ersetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
reab schrieb:
Kopiert man eine Datei mit dem Namen xyz auf den Schreibtisch auf dem sich ein Ordner mit dem Namen xyz befindet wird mitnichten der Ordner ersetzt. […] Ordner können durch Ordner, Dokument durch Dokumente, aber sicherlich nicht wechselseitig ersetzt werden.
Doch. Schau dir in deinem Screenshot noch mal den unteren Dateinamen an :p
Wenn die Namen wirklich identisch sind, wird auch ein Ordner durch eine Datei ersetzt.
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
bezierkurve schrieb:
Doch. Schau dir in deinem Screenshot noch mal den unteren Dateinamen an :p
Wenn die Namen wirklich identisch sind, wird auch ein Ordner durch eine Datei ersetzt.

Lediglich ein Schreibfehler.
Auch mit korrekter Schreibweise kann auf dem Mac ein Ordner nicht durch eine Datei ersetzt werden. Versuch es selbst mit belanglosen Ordnern und Dateien.
 
Zuletzt bearbeitet:

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
reab schrieb:
Lediglich ein Schreibfehler.
Auch mit korrekter Schreibweise kann auf dem Mac ein Ordner nicht durch eine Datei ersetzt werden. Versuch es selbst mit belanglosen Ordnern und Dateien.
Habe es vor meinem obigem Beitrag bereits ausprobiert und der Ordner wurde durch die Datei überschrieben. Sollte die Datei einen im Finder evtl. nicht angezeigten Suffix haben (worauf dein Icon hindeutet), passiert natürlich nichts, aber wenn die Namen identisch sind, überschreibt auch eine Datei einen Ordner.
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
bezierkurve schrieb:
Habe es vor meinem obigem Beitrag bereits ausprobiert und der Ordner wurde durch die Datei überschrieben. Sollte die Datei einen im Finder evtl. nicht angezeigten Suffix haben (worauf dein Icon hindeutet), passiert natürlich nichts, aber wenn die Namen identisch sind, überschreibt auch eine Datei einen Ordner.

Wie du richtig feststellst ist es genau dann möglich, wenn dem Dokument beim speichern kein Suffix angehängt wird. Glücklicherweise sind dies immer weniger Applikationen die dies tun.