• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hello I'm a Mac - And I'm a PC

Caesar

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.04.06
Beiträge
245
Hallo zusammen,

vor einem knappen Jahr bin ich von einem PC auf mein nun über alles geliebtes MBP umgestiegen. Am Anfang hatte ich ja so meine Bedenken und habe mir für die Entscheidung auch viel Zeit gelassen. Jetzt möchte ich meinen Mac nicht mehr missen.

Ich arbeite auch beruflich mit dem Mac (natürlich mit OS X). Meistens gibt es auch keine Probleme was die Kompatibilität zwischen Mac und PC angeht. Manchmal jedoch bin ich gezwungen, auf meinen PC zurückzugreifen. Z.B. habe ich das Mac Office Paket installiert. Manchmal jedoch wenn mir Kunden z.B. einen Excel-File schicken, habe ich Probleme mit der Zeichenkodierung. Und bei Powerpoint-Files sehen die Folien teilweise anders aus. Ich würde sagen in 90 Prozent aller Fälle gibt es keine Probleme Daten zwischen PC und MAC auszutauschen. Aber da gibt's eben noch diese anderen 10 Prozent.

Ich frage mich daher, ob es eigentlich möglich ist, in einem - sagen wir mal kleinen - Unternehmen ausschließlich MACs einzusetzen? Die meisten Leute, die ich kenne, haben trotzdem noch irgendwo einen PC in der Schublade.

Bin mal auf Eure Meinungen / Erfahrungen gespannt.

In diesem Sinne


Manuel
 

Gastone

Bismarckapfel
Registriert
16.08.06
Beiträge
145
Ein vollständiger Umstieg dürfte sehr schwierig sein. Dies hat aus meiner Sicht zwei Gründe:
  1. Finanz- und Organisations-Software (z.B. CRM) gibt es oft nicht in dem benötigten Umfang für Mac OS.
  2. Branchenspezifische Software gibt es oft nur auf Windows.
Aber ich stelle mal eine ganz andere Frage: Ist es heutzutage wirklich so, dass man sich für ein einziges OS entscheiden muss? Ist es nicht viel besser, sich das Beste aus den verschiedenen OS-Welten herauszupicken? Schließlich können alle OS recht gut miteinander kommunizieren. Das wichtig in einem Unternhemen sind doch qualitativ hochwertigen Daten.
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Ich würde mich Gastones Meinung anschließen. Bevor man sich wirlklich in Richtung Umstieg orientieren kann, musst du genau wissen, welche SW für den täglichen Gebrauch unabdingbar ist. Nur, wenn diese auch für den Mac vorliegt und mit einer Produktionssteigerung verbunden ist, macht meiner Meinung nach ein Umstieg Sinn.

Natürlich kann man Windows Software auch auf dem Mac laufen lassen, aber nur damit man Macs im Büro hat, lohnt sich der Umstieg nicht, denn die Kosten für die Neuinvestitionen müssen ja durch zusätzliche Produktivität irgendwie gerechtfertigt sein.

Wenn ihr natürlich mit einer SW arbeiten wollt, die es für den Mac "besser" gibt (Aperture in der Bildbearbeitung oder bald Photoshop CS3, oder auch FinalCut als Videobearbeitungsfirma) macht es natürlich Sinn, sich auf Macs zu stürzen und für "den Fall der Fälle" einen Windowsrechner dastehen zu haben, wenn es etwa zu solchen Fällen kommt, wie von dir beschrieben.

Julia
 

Caesar

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.04.06
Beiträge
245
Okay, dann stellt sich die Frage: Warum eigentlich OS X? Ist es wirklich so, dass OS X in Sachen Grafik führend ist? Welche Anwendungen gibt es nur für OS X, und nicht für Windows? Ich kenne viele Leute, die privat einen Mac haben, aber ganz klar sagen, "im Büro kann ich damit nicht arbeiten".

Ich denke gerade für ein Unternehmen ist es einfacher, nur ein OS einzuseten.

Manuel

PS: Nochmal: Wenn ich mich zwischen OS X und Windows entscheiden müsste, ich würde ganz klar OS X nehmen.
 

dirkkuepper

Gast
Das kannst Du pauschal nicht sagen, denn die Frage ist doch: Was macht das Unternehmen und womit verdient es sein Geld? Egal welche EDV Du einsetzt: Die kostet Geld und das kommt im nächsten Monat nicht wieder auf mein Konto zurück!
Mit EDV muss Geld erstmal verdient werden! Die Diskussion ob Windows Software läuft oder nicht ist spätestens seit dem Intel-Umstieg und Parallels Geschichte! In allen Unternehmen die ich betreue, wurden Macs gekauft und Parallels installiert, weil jede Firmenanwendung da weiter arbeitet. Unternehmskritische Ressourcen wurden umgestellt: Web, Mail und Daten von Fremdanbietern. Denn da spart man sich den kompletten IT-Support (Virenscanner etc. etc.) Power Point ist so ein tolles Programm, das kann auch Daten richtig auf beiden Welten einlesen und ausgeben, wenn da nicht ein Problem zwischen Computer und Bürostuhl existieren würde!:)