• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Helligkeitseinstellung für externen Monitor

michael2323

Golden Delicious
Registriert
28.03.07
Beiträge
6
Hallo,
Ich hab mir vor 2 Monaten ein MacBook zugelegt und bin auch super zufrieden. Als ich dann meinen TFT Samsung SyncMaster940B angeschlossen habe, hörte ich aufeinmal ein nerviges fiependes Geräusch. Ich hab natürlich erst gedacht es kommt vom MacBook, weil ich den Monitor ja schon länger habe, aber das Geräusch kommt wirklich vom TFT (mein alter PC war wohl so viel lauter, als das flüsterleise MacBook, dass er das nervige Geräusch übertönt hat). Nun hab ich ein bisschen geforscht und herausgefunden, dass das fiepen aufhört sobald man die Helligkeit am Monitor über 60 einstellt. Klappt auch alles super, nur ist das Bild nun doch sehr hell. Nun frage ich mich oder euch, gibt es ein Programm oder eine andere Möglichkeit, mit der ich die Helligkeit von vorne herein ein bisschen kleiner stellen kann?

Verbindung: DVI

Vielen Dank
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Ich denke mal eher, daß das eine defekte Hintergrundbeleuchtung ist. Hast du noch Garantie auf den TFT?

MfG
MrFX
 

michael2323

Golden Delicious
Registriert
28.03.07
Beiträge
6
Hi, ich glaube nicht, dass die Hintergrundbeleuchtung des TFTs kaputt, weil das Problem bei diesem Modell bekannt ist und meine Eltern genau das gleiche Problem mit dem gleichen Modell haben.

Der TFT ist ca. 1,5 Jahre alt, aber ich denke nicht, dass das als Garantiefall zählt oder?

Gibt es für einen Mac keine Software, mit der man die Bildeinstellung ändern kann?

Beim PC konnte man doch immer beim ATI Catalyst die Helligkeit und so ändern, oder täusch ich mich auch da?

VIelen Dank trotzdem Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Also wenn der Fehler auch bei einem anderen Modell auftritt, würde ich das für einen Defekt bzw. einen Serienfehler halten und auf einen Austausch bestehen.

Leider kann man am Mac die Helligkeit per Software nicht einstellen.

MfG
MrFX