• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Helligkeit und Mobilverbindungen, automatische Regelung abstellen

osdgap

Boskoop
Registriert
21.10.15
Beiträge
40
Hi all,

die Helligkeitseinstellungen regulieren sich automatisch und Mobil und Wlanverbindugen schalten sich allein zu.
Kann man beide Automatismen abstellen?n
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Helligkeit geht unter allgemein-Bedienungshilfen-Display.
Bei dem anderen weiß ich nicht was du meinst.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich vermute, er schaltet W-LAN und Mobile Daten über das Kontrollzentrum aus. Daher aktiviert sich das ja wieder, da sie nur begrenzt ausgeschaltet werden.

Zum kompletten Ausschalten in die Einstellungen gehen.
 

osdgap

Boskoop
Registriert
21.10.15
Beiträge
40
Ja so mach ich das, über die Einstllungen ist mühsam, geht das auch über die Widgetseite?
 

Mitglied 105235

Gast
Nein, geht nicht Dauerhaft über das Kontrollzentrum.


Wlan aus, bei nicht brauchen, bringt dir rein Akkutechnisch auch keine besseren Laufzeiten.
 

osdgap

Boskoop
Registriert
21.10.15
Beiträge
40
Gibt es ein Widget um Wlan/Mobildaren ein bzw. auszuschalten?
 

Mitglied 167358

Gast
geht das auch über die Widgetseite?
Wenn du dir die App Kurzbefehle installierst, kannst du dir jeweils einen Button für WLAN und Mobile Daten in das Widget legen und darüber ein und ausschalten.
Die Frage wäre, ob du beides zusammen jeweils ein und ausschalten möchtest, oder getrennt steuern willst, oder wechselseitig. Daraus ergibt sich dann ein oder zwei Button im Widget. Und so weiter.


Wlan aus, bei nicht brauchen, bringt dir rein Akkutechnisch auch keine besseren Laufzeiten.
Es gibt auch Menschen, die wollen nicht permanent im öffentlichen Raum per WiFi und/oder Bluetooth ohne Zustimmung per Tracking verfolgt und analysiert werden. Wenn Du dein WLAN zum Beispiel permanent eingeschaltet lässt, kann man deinen Aufenthaltsort problemlos protokollieren, sowohl in Gebäuden, als auch auf öffentlichen Platzen und Straßen. Wie das funktioniert wird unter anderem hier erklärt. Die erste Minute reicht schon. https://haus-automatisierung.com/projekt/2019/01/13/projekt-paketdienst-erkennen-probe-wifi.html

Das kann man zum Beispiel unterbinden, wenn man ohne WLAN da draußen herum läuft, wenn man es eh nicht benötigt.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 115348

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wenn Du dein WLAN zum Beispiel permanent eingeschaltet lässt, kann man deinen Aufenthaltsort problemlos protokollieren, sowohl in Gebäuden, als auch auf öffentlichen Platzen und Straßen.

Unabhängig davon, dass das auch via GSM/LTE geht, hat Apple in iOS 8 ein MAC randomization eingebaut. Solange das iPhone nur mal schaut, ob ein bekanntes WiFi in der Nähe ist, wird die MAC rotiert, sodass ein Tracking verhindert wird.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Wie das funktioniert wird unter anderem hier erklärt. Die erste Minute reicht schon. https://haus-automatisierung.com/projekt/2019/01/13/projekt-paketdienst-erkennen-probe-wifi.html

Das im Artikel beschriebene Verfahren funktioniert nicht mit iPhones.

EDIT: Hcuh, zu lange mit dem Absenden gewartet. Es stimmt, dass es mit mehr Aufwand geht. Aber so wie von dir zuvor verlinkt eben nicht. Du müsstest aber *alle* Funktechniken abschalten. BT, WLAN und LTE.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Okay, da kann man sich jetzt darauf ausruhen, oder es dann doch lieber ausschalten. Getreu dem Motto: Mach aus, was du nicht brauchst, dann kann auch weniger passieren. Ich drehe auch den Wasserhahn der Waschmaschine trotz Aqua-Stop bei mehrtägiger Abwesenheit lieber zu. ;)

Nur als Zusatzinfo: https://www.iphone-ticker.de/zufael...ast-nie-bedingt-vor-bewegungs-tracking-72041/ auch wenn es schon ein älterer Beitrag ist.

Genau genommen muss man einfach sein iPhone ausschalten.

Mal ehrlich. Apple baut diese Funktion ein, dann sollte man auch etwas drauf vertrauen, anstatt es anzuzweifeln.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

Mitglied 167358

Gast
Abschließend möchte ich einfach auf das hier verweisen. Da kann dann jeder seine eigenen Schlüsse daraus ziehen.

Ich habe echt keine Lust mit euch darüber zu diskutieren, es hat halt jeder seine Ansicht. Am Ende macht eh jeder was er will und Offtopic sind wir ja eh schon damit.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich habe echt keine Lust mit euch darüber zu diskutieren, es hat halt jeder seine Ansicht. Am Ende macht eh jeder was er will und Offtopic sind wir ja eh schon damit.
Wenn es um das Tracking gebt, so muss der TE dann aber mehr wie nur WLAN abschalten und das macht dann wenn wir ehrlich sind ein Smartphone komplett überflüssig.

Und der Komfort geht auch flöten, wenn bei bedarf entsprechende Funktionen erst eingeschaltet werden.


Aber wie du es sagst jeder hat andere Ansichten, der TE sagte nicht warum er das nacht. Das mit den Tracking wäre dein Grund, muss aber nicht seiner sein. Hab ihn aber nicht gesagt, das er sich das sparen kann , sondern erwähnte nur das es seine Laufzeit nicht verbessern wird.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wie ich schon oben schrieb, Tracking geht auch mit anderen Methoden. Man kann Geräte auch via Bluetooth ermitteln, und sogar kontinuierlich anpingen. Auf die Weise kann man auch ganz gut Orten. Es gibt auch Software zur Präsenzerkennung von Bluetooth Devices und Bluetooth Beacons für Läden. Die Wifi Schnittstelle ist da nur das bleibteste Werkzeug. Warum bieten wohl viele größere Ketten kostenloses WLAN an?

Ständig das WiFi an und ausschlaten zu müssen ist für mich kein Zustand. Ich bewege mich oft zwischen verschiedenen Netzen und bin froh, dass die Geräte sich automatisch einloggen. Dieses rumgehampel mit den WLAN Schaltern erinnert mich auch an die Leute die immer alle Apps schließen, als wäre das Windows.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Wie ich schon oben schrieb, Tracking geht auch mit anderen Methoden. Man kann Geräte auch via Bluetooth ermitteln
schrieb ja, dann muss er mehr machen als nur WLAN abschalten.

Dieses rumgehampel mit den WLAN Schaltern erinnert mich auch an die Leute die immer alle Apps schließen, als wäre das Windows.
Erinnert mich an die Anfangszeiten von den Jailbreaks und SBsettings etc. da haben auch sofort viele mit diesen Schaltern ständig gespielt und auch mit einen Klick alles geschlossen.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Der TE hat doch bislang gar nicht mitgeteilt, was er damit bezwecken will.
 

osdgap

Boskoop
Registriert
21.10.15
Beiträge
40
Hey hey Leute, alles ganz trivial. Bin ein Droidianer durch und durch. Da hat man nativ Powerbuttons um wlan, Mobile Daten etc . Je nach Bedarf ein und auszuschalten, reine Gewohnheitssache. Nach dem Look and feel Prinzip stört mich das Zuhause Mobile Daten an und und draußen Vice versa das Wlan. Hab gerne die Kontrolle darüber was wann funkt. Mehr nicht.
Aber euch allen Dank um für eure Unterstürzung.