• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Helligkeit regeln beim eMac

  • Ersteller Ravenwood
  • Erstellt am

Ravenwood

Gast
Hallo Ihrs!

Ich bin noch ein ziemlicher Neuling am Mac und finde einfach keine Antwort auf eine wahrscheinlich simple Frage:

Wie kann ich beim eMac (OSX) die Helligkeit des Bildschirms stufenlos regeln?

Ich versuche gerade meinen Monitor mit einem Eye-One Display2 zu kalibrieren und komme einfach nicht weiter, weil von mir bei der Helligkeitseinstellung ungerade Prozentwerte verlangt werden. Die Systemsteuerung reagiert aber nur in 10er-Prozentschritten.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt :-[

Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
AW: Helligkeit regeln beim eMac

Hab zwar kein eMac, aber ich denke, das ist überall etwa gleich: In den Systemeinstellungens auf "Monitore" klicken, und dann gibts da links unten einen Schieberegler...
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    42,9 KB · Aufrufe: 117

Ravenwood

Gast
AW: Helligkeit regeln beim eMac

Hallo Hochstammapfel!

Danke für die schnelle Antwort, aber genau da liegt mein Problem. Dieser Regler hat bei mir keine "blaue Kugel" sondern einen "Kasten mit Pfeil nach unten". Dieser rastet in 10%-Schritten automatisch ein. Kann ich das irgendwie umstellen...?

Bei meinem Kontrastregler klappt das wunderbar...
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 120

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
AW: Helligkeit regeln beim eMac

Oh Mann! Habe ich jetzt echt so schlecht gelesen?! Sorry! :eek:

Welches Version von OS X hast du? Hilft es, die Alt-Taste gedrückt zu halten? Oder sonst eine Taste (Shift, z.B.)?
 

Ravenwood

Gast
AW: Helligkeit regeln beim eMac

Macht ja nix, hab mich auch umständlich ausgedrückt und hätte gleich nen Screenshot posten können... :-[

Ich hab irgendwie schon alle Tastenkombies durch, aber der springt ewig um.

Mein OS ist Version 10.3.9 ...
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
AW: Helligkeit regeln beim eMac

Hmmm...

Haloooo? :-D Sonst noch jemand hier mit 10.3.9? Könnte bitte mal wer schauen, ob das bei ihm / ihr auch so ist? Oder ist jemand hier mit einem eMac und 10.4.x? (Gefragt ist übrigens der Schieberegler für die Helligkeit in den Monitoreinstellungen... ;))

Vielleicht bleibt es dir nicht erspart, auf Tiger aufzustocken... o_O
 

Ravenwood

Gast
AW: Helligkeit regeln beim eMac

Ich geb das mal so weiter ;)
Auf jeden Fall schonmal Danke! für Deine Bemühungen/Zeit!