• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Helligkeit immer wieder voll auf

nightsurfer

Ontario
Registriert
25.05.08
Beiträge
342
Hallo,

sagt mal, ist es eigentlich i.O., daß beim aktuellem 27er iMac nach jedem Neustart die Helligkeit wieder voll aufgedreht ist? Sollte er sich den eingestelltren Wertt nicht eigentlich merken?

Benno
 
ich würde auf einen Bug tippen.
Schreib doch mal Apple direkt, vllt wird das mit einem Update rausgebügelt. Irgendwo bei Apple mal nach ner entsprechenden MailAdresse suchen. Die Dinger sind ja auch noch recht neu :)

Wenns kein Bug is, dann weiß ich auch nicht.
 
Normal ist das nicht. Es gab aber schon enstprechende Tipps im Forum.
1.) Wenn er nur dann auf die volle Helligkeit geht, falls er beim Runterfahren auf die niedrigste eingestellt war, sich außer der niegdrigsten jedoch alle anderen Helligkeitsstufen merkt, hilft es, ihn einfach immer auf mindestens die zweitniedrigste Helligkeit einzustellen.
2.) Letztens hat Crow0977 folgenden Tipp gegeben: „Einfach über Systemeinstellungen - Monitore eine andere Auflösung auswählen, dann wieder auf die richtige Auflösung zurückstellen und neustarten. “ (Quell-Thread)
 
Heute gabs ein firmwareupdate für den 27" iMac. Mal sehen, ob´s dann besser ist. Wenn nicht, check ich mal gKars zweiten Tip. Wenn das auch nicht hilft, probier ich evtl. mal shades

Benno

Edit: Firmwareupdate hat nichts verändert.

„Einfach über Systemeinstellungen - Monitore eine andere Auflösung auswählen, dann wieder auf die richtige Auflösung zurückstellen und neustarten. “

Hat aucxh nichts gebracht.
 
Wenn mein Tipp mit dem Umstellen der Auflösung nicht hilft, bleiben eigentlich nur die "üblichen Verdächtigen":
- PRAM-Reset
- SMC-Reset
- Rechte reparieren

Diese haben bei mir leider nicht das Problem behoben (dafür das Umstellen der Auflösung).

Ansonsten könnte man auch probieren meinen Tipp etwas zu variieren. Stell' mal 'ne andere Auflösung ein, reduziere die Helligkeit und boote neu (mit der "falschen" Auflösung). Merkt er sich dann die Helligkeitseinstellung? Anschließend dann wieder die native Auflösung einstellen.

Gruß
Crow
 
Nach einem Neustart mitb geänderter Auflösung bleibt diese erhalten, die Helligkeit ist aber wieder auf 100%.
"Die üblichen Verdächtigen" hab ich schon gemacht, obwohl das mit den Rechten eher Aberglaube ist und SMS auf dem iMac eher auch.
Ich mach mir jetzt mal den Spaß und starte von einer geklonten externen Platte, mal sehen, wie es da ist.

Benno
 
vilt ist ja auch bei der vorinstallation von os-x was schief gelaufen...

daher letzter tipp wenn absolut nichts mehr hilft: mac neu aufsetzen...^^
 
vilt ist ja auch bei der vorinstallation von os-x was schief gelaufen...

daher letzter tipp wenn absolut nichts mehr hilft: mac neu aufsetzen...^^
Was ist denn eine Vorinstallation?
"Mac neu aufsetzten" ist "Windows-Denken".

@Benno: Schau´doch mal nach einem Neustart oder Ruhezustand in dein System-Log.
 
@steuobstwiese

ist os-x auf dem mac nicht schon teilweise vorinstalliert? meine das mal irgendwo gelesen zu haben

und ja das ist in der tat windows-denken... besitze momentan noch einen windows pc, will aber in naher zukunft auf einen mac umsteigen ;)
 
vilt ist ja auch bei der vorinstallation von os-x was schief gelaufen...

daher letzter tipp wenn absolut nichts mehr hilft: mac neu aufsetzen...^^

Ich mach auch am Mac immer erst mal eine gewissenhafte clean install, um die vielen GB Druckertreiber, Sprachen und das ganze Garageband - Gedöns zuverlässig loszuwerden. Eine Neu - Install. wegen eines Problemchens? Ich dachte, daß wäre ich mit WinDOS losgeworden ;-)
Ich könnt ja dann nicht mal aus dem Time Machine Backup alles wiederherstellen lassen, weil ich ja dann das Problem vielleicht gleich wieder hätte. Und alle Progs neu zu installieren und alles neu einzustellen ist mir echt zu nervig, da leb ich lieber mit dem Problemchen, zumal ich ja eh nur neu starte, wenn es eine update Install. verelangt.
 
@steuobstwiese

ist os-x auf dem mac nicht schon teilweise vorinstalliert? meine das mal irgendwo gelesen zu haben

Nicht nur teilweise, sogar komplett. Man kann es so lassen und viele Jahre Problemlos damit arbeiten. Es wird nur u.U. etwas Platz verschwendet, wenn man manche Dinge nie braucht. Bei SL weiß ich´s nicht, aber Tiger hat noch sechs GB Druckertreiber mitgebracht. Die Sprachen belegen auch etliche hundert MB und Garage Band + die ganzen Loops und Sounds auch ein paar GB. Muß einen nicht jucken, schaden tut es nicht, aber z.B. auf dem mini und den Books hat man ja nicht eben Platz ohne Ende.

und ja das ist in der tat windows-denken... besitze momentan noch einen windows pc, will aber in naher zukunft auf einen mac umsteigen ;)

Guter Vorsatz :-D