• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[4s] Helle Dünne Streifen im Display, die sich beim scrollen mitbewegen

Don Canaille

Erdapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
5
Moinsen, die Damen!

Ich komme direkt zu meinem Problem, wenn dies nicht schon aus dem Titel ersichtlich ist.
Seit Kurzem laufen dünne helle Streifen von Schriftzügen aus horizontal nach links und rechts über das Display meines iPhones.
Deren Dicke hängt von der Schriftgröße ab und folgt - witzigerweise - beim Scrollen auch der Position der jeweiligen Schriftzüge, die sie "begleiten".
Außerdem ist dies nur im Home-Display und bei Apps der Fall. Sehe ich mir Fotos oder Videos an, fehlt dieser - ich nenne ihn mal "Effekt".
Auch habe ich das Gefühl, dass meine Farben nicht mehr so "satt" sind. Vor allem bei Facebook habe ich das Gefühl, dass das blau deutlich heller scheint.
Die Streifen folgen den Schriftzügen, daher schließe ich - mit meinem oblatendünnen halben zweidrittel-Technikwissen - dass es sich um ein Softwareproblem handelt(?)
Wenn ich einen Screenshot von dem Phänomen mache, bleibt der Effekt auf dem Telefon, aber beim Überspielen auf den Rechner ist er wie nie da gewesen.

Sollte es einen Thread dazu geben, tut es mir leid. Ich habe gefühlte drei Tage vergeblich gesucht, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Schöne Grüße und schon mal ein Danke, dass ihr euch bis hier her die Zeit genommen habt, euch meines Problems anzunehmen!

Grüßchen!
 

Don Canaille

Erdapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
5
Achja. Je heller die Schrift, oder das Symbol, desto deutlicher sind die Streifen zu sehen.... nur so am Rande...
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Da sich der Fehler ja nicht auf dem Computer zeigt kann man davon ausgehen, dass die Grafikeinheit des iPhones in Ordnung ist.
Soweit schon mal ein gutes Zeichen.
Stell dein iPhone doch einmal mit iTunes wieder her ohne ein Backup einzuspielen. Dann sollte sich zeigen ob es sich nur um ein Softwareproblem handelt.
Sollte der Fehler weiterhin auftreten ist entweder das Display defekt (ca. 35€ für ein neuen, kann man selber machen) oder was dann leider doch wahrscheinlicher ist, das Logicboard hat doch 'n' Knacks weg.
 

Don Canaille

Erdapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
5
Zu Allererst: Vielen Dank für die rasche und wirklich kompetente Antwort. Habe grade eine Wiederherstellung durchgeführt und... leider bleibt das Problem bestehen. Was mir allerdings sofort aufgefallen ist war, dass auf dem Home Bildschirm (Der mit seinem schwarzem Bildschirm und dem weißen Apple-Logo eigentlich einen dicken weißen streifen produzieren müsste) alles glasklar und ohne Störung zu erkennen war. Ich weiß nun gar nicht mehr was ich vermuten soll....
 

saniwat

Erdapfel
Registriert
14.02.13
Beiträge
1
Hi Don Canaille,

ich habe genau das gleiche Problem. Meine Vermutung ist ein Sturz aus 20cm Höhe trotz Hülle, weiß es aber nicht genau.

Ich habe ein iPhone 4S.

Hast Du das Problem lösen können?
 

Don Canaille

Erdapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
5
Hey!

Ja, ich habe das Problem “lösen” können.

Bei mir ging es auch mit einem Sturz einher und was ich zunächst nicht sah war, dass an einer kleinen Stelle etwas abgeplatzt war. (Für die folgende Schilderung musst Du mir die schlechte Beschreibung nachsehen. Ich habe von sowas nämlich wirklich überhaupt keine Ahnung)

Direkt um das Glas des Displays verläuft ein schmaler, dünner Dichtungsring. Quasi zwischen dem Glas und der Silbernen Fassung. Genau von diesem Ring fehlte ein kleines Stück und das war in meinem Fall der Auslöser für diese Streifen. Nachdem ich mich erkundigt habe, was es kostet diesen Ring zu ersetzen kam ich schnell zu dem Schluss, dass ein neues Display genau auf den gleichen Preis hinausläuft.

Das Gute dabei ist, dass an der Elektronik oder irgendwelche Chips alles in Butter ist. Es ist lediglich das Display.

Hoffe ich konnte Dir helfen!

Achja, bei mir wars auch ein 4S.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
24.10.06
Beiträge
36
Hi Don Canaille,

ich habe gerade das gleiche Problem, auch wenn der Sturz meines iPhone 4S schon ein Jahr zurückliegt. Ich hatte bis gestern dadurch keine Probleme, aber unten an einer Ecke ist damals ebenfalls ein Stück abgeplatzt, vielleicht dann auch der Auslöser für die Streifen jetzt.

Wo hast du das denn reparieren lassen und wie teuer war das?

Danke für Infos!
 

Don Canaille

Erdapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
5
Moin!

Ich war zuerst in Göttingen beim App-Store.
Dort beriet man mich über die Möglichkeiten der Garantien und so weiter.
Das würde ich auf jeden Fall als allererstes tun.

Später war ich dann bei einem TV- und Kabelgeschäft (Dass es sowas überhaupt noch gibt...)
Die haben mich kurzerhand beraten und mir ein neues Display für rund 100€ eingesetzt. Das ist auch der Regelpreis.

Wenn Du aber etwas fingerfertig bist, kannst Du Dir auch ein Display bei eBay und Co bestellen und per Youtube-Video selbst das Gerät auswechseln.

WICHTIG: Sobald Du oder jemand anderes auch nur eine Schraube des Telefons löst, erlischt die Apple-Garantie!!!
Deshalb unbedingt vorher einen App-Store, bzw Deinen Telefonanbieter besuchen und das erstmal abklären. Mit Glück - wenn Dein Telefon noch nicht über die Garantie hinaus ist - wechseln die Damen und Herren einfach Dein Telefon aus.
 

tacexus

Jonathan
Registriert
25.03.13
Beiträge
82
Moin!

Ich war zuerst in Göttingen beim App-Store Apple-Store.


Deshalb unbedingt vorher einen App-Store Apple-Store.

App Store ist die App am iPhone, mit welcher du dir neue Apps (App=Applikation / Programm) (z.B. Spiele) herunterlädst. Das was du meinst ist der Apple Store ;)