• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Helft mir bitte, Apple's Podcast-App zu verstehen

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Hallo zusammen,

ich unternehme in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder Versuche, die Podcast-App von Apple zu nutzen. Meistens geht mir die App nach wenigen Tagen aber schon wieder so sehr auf den Keks, dass sie wieder für einige Woche runterfliegt. Nutzen würde ich sie gerne, weil ich neben dem iPhone auch ein iPad, eine Apple Watch und ein MacBook Pro M1 nutze. Meine Lieblings-Podcast-App (Castro) gibt es nur fürs iPhone.

Mein Problem: Ich verstehe einfach nicht, wie die App denkt und arbeitet. Eigentlich lächerlich, aber gibt es sowas wie ein YouTube-Tutorial? Oder andere Erfahrungsberichte? Oder mögt ihr hier vielleicht berichten, wie ihr die App nutzt? Habt ihr Sender erstellt? Was bringt das? Wie bekommt ihr die App dazu, wirklich das zu machen, was ihr wollt. Und vor allem: Funktioniert der geräteübergreifende Sync wirklich?

Ich würde mich freuen, wenn wir uns hier dazu ein wenig austauschen könnten. Danke und einen schönen Sonntag.

Gruß
Cord
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Generell ist die Podcast-App imho nur eine "besser als nix"-App, ohne große Möglichkeiten, leider.
Habt ihr Sender erstellt? Was bringt das?
Hab ich. Man kann Podcasts z.B. thematisch gruppieren.

Ich hab zwei Sender: Einen, für Podcasts, die überwiegend kurze Beiträge bringen und entsprechend einen für Podcast mit längeren Beiträgen.

Mehr geht da leider nicht.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Wurde auf meinen iDevices gelöscht.
Ich nutze nur noch die App „Procast“.
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Tja, dann geht es mir ja nicht alleine so. Eigentlich schade.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Funktioniert der geräteübergreifende Sync wirklich?

Nicht wirklich und schon gar nicht, wenn man zusätzlich über iTunes/Finder Podcasts von einem Mac auf ein iPhone/iPad synct. Diese Podcasts hat man dann gerne doppelt in der Folgenliste.

Die reinen Abos werden aber von Gerät zu Gerät übernommen, ohne dass man konkret syncen müsste.

Insgesamt behelfe ich mir jetzt damit, dass ich alle Podcasts einfach nur noch über ein Gerät (iPhone) konsumiere. Dann klappt das alles so einigermaßen, dass ich sehe, wo es neue Folgen gibt etc. Sender habe ich nicht erstellt. Ich habe einfach ein paar Podcasts abonniert und fertig. Anschauen/Auswählen läuft dann am iPhone über Mediathek > Sendungen > entsprechender Podcast.

Aber "gut" ist sicher anders, wenn man über Apps redet.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Naja, die macht schon das, wofür sie da ist: Podcast abonnieren & verwalten

Bei mir funktioniert der Sync zwischen Mac und iPhone in der Regel übrigens sehr gut.

Was ihr fehlt, sind Wiedergabelisten*, man kann da nicht mehr als entweder die Folgen eines Podcasts (die hier "Sendung" heißen) der Reihe nach anhören oder alle noch nicht gehörten Folgen aller Sendungen, entweder in chronologischer alphabetischer Reihenfolge.

Die Sender bieten für die Abspielreihenfolge mehr Möglichkeiten, aber echte Wiedergabelisten sind das leider auch nicht.
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Und das bemängele ich. Bei Castro kann man für jeden Podcast definieren, wie neue Folgen behandelt werden sollen. Zum Beispiel Podcast 1 immer ganz nach oben in die Liste, Podcast 2 immer unten anfügen. Oder wieder andere Podcasts, wo ich selbst entscheide, wo neue Folgen einsortiert werden sollen.

Ich glaube, solange Apple sowas in der Art nicht hinbekommt, bleibt es halt dabei, dass ich Castro nutze.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Die App bietet bei Sendern ja eine manuelle Sortierung, aber zum einen ist das eine ziemliche Fummelei, zum anderen funktioniert das nicht immer zuverlässig (wie ich gerade beim Ausprobieren gemerkt habe).

Mich ärgert die App auch (zumal es bei iTunes ja besser ging), aber auch wieder nicht so sehr, dass ich Geld für eine andere App ausgeben möchte. So viele Podcasts höre ich nun auch wieder nicht ;).
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Was mich noch stört:

1. Ich möchte morgens die neueste Episode meines Nachrichten-Podcasts auf meinem HomePod hören, die stündlich aktualisiert wird. Es funktioniert einfach nie. Niemals. Meistens werden alte Episoden vom Vorabend gespielt. Ich habe mehrmals Automatisierungen, persönliche Automatisierungen ausprobiert. Egal, wie ich versuche, das zum Laufen zu bringen, es funktioniert einfach nicht.

2. Es wäre schön, wenn man Podcasts auch als Medientypen in HomeKit-Automatisierungen verwenden könnte. Aber es gibt nur Musik und Radio. Was hat Apple gedacht?

3. Das Highlight heute war der Sprachbefehl zu einem HomePod: Spiele meine neuesten Podcasts ab. Und Siri antwortet: Sie haben keine ungespielten Episoden. Und das, obwohl ich bereits mindestens drei neue Episoden in die App heruntergeladen hatte. Warum ist das nicht möglich?

4. Ich hatte in der App einen Sender eingerichtet, der alle neuen Episoden enthielt. Es hat sogar bisher funktioniert. Aber der Sprachbefehl zum HomePod, um diese Station abzuspielen, führte dann zu: Es tut mir leid. Podcast-Stationen werden auf HomePod nicht mehr unterstützt.

5. Die App ist so konfiguriert, dass sie nur neue Episoden lädt. Plötzlich gibt es aus irgendeinem unerklärlichen Grund zig uralte Episoden einiger Podcasts in der Playlist. Wer hat diese App bei Apple programmiert? Wer?

6. Ich habe die kontinuierliche Wiedergabe in der Einstellungs-App aktiviert, aber selbst das funktioniert nur sporadisch.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Das passiert bei mir in der Regel dann, wenn ich die Podcast App am Mac öffne. Danach habe ich (auch) auf dem iPhone wieder eine Reihe an Podcasts als „ungespielt“, obwohl ich die schon gehört habe.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Das Problem mit den alten Folgen kenne ich seit Jahren, das hatte ich schon mit iTunes. Bei der Podcast-App ist mir das jetzt einmal passiert, als da auf einmal so um die hundert Folgen eintrudelten. Wie gesagt, ich vermute mal, dass das am Anbieter der Podcasts liegt, der durch irgendeinen Fehler alte Folgen als "neu" markiert (der Fehler kann natürlich auch bei Apple liegen).

"Mist" ist die Podcast-App imho nun nicht gerade, aber sonderlich gelungen find ich sie auch nicht - erfüllt die Grundfunktionen, mehr nicht. Aber auch nicht weniger.

Immerhin: mein alter iPod touch (3te Generation, Ende 2009 gekauft) lässt sich auch mit Big Sur und der Podcast-App immer noch wie gewohnt synchronisieren, was mich jetzt sehr überrascht hat. Und da der vom früheren iTunes-Sync her noch die intelligenten Listen hat, funktionieren die lustigerweise auch noch (allerdings nicht wirklich zuverlässig). Aber inzwischen hör ich Podcasts dann doch lieber mit der App auf dem iPhone. Zum einen gab es dann doch gelegentlich ein, zwei kleine Unstimmigkeiten im Podcast-Bestand zwischen App & iPod, zum anderen ist es natürlich sehr viel bequemer, den aktuellen "Neu / gehört"-Status über iCloud zu syncen statt über eine Kabelverbindung mit meinem Mac.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Der Vergleich mit Castro ist schwierig, da Castro allgemein mit seinem Prinzip der Inbox und der Queue einen anderen Ansatz verfolgt als so ziemlich alle anderen Podcast-Apps. Manche finden das großartig, manche nicht. Gehört man zur ersteren Gruppe gibt es eigentlich keine Alternative zu Castro.

Ich mag zb PocketCasts lieber. Wobei ich aber auch nie eine „Playlist“ an Podcasts habe, ich picke mir immer das raus was ich gerade hören möchte und lege keinen Wert darauf, dass automatisch danach irgendwas anderes gespielt wird.

Mit Apples eigener App bin auch nie richtig warm geworden. Wobei die sicher ihren Dienst erfüllt wenn man eh nur zwei oder drei Podcasts abonniert hat. Dann brauchst auch keinen großen Funktionsumfang.
 
  • Like
Reaktionen: Lordcord

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Ich würde auch empfehlen mal einen kurzen Blick auf Pocket Casts zu werfen.
Die App unterstützt das iPhone, die Apple Watch, das iPad sowie Mac und Windows.
Ein Sync zwischen iPad und iPhone funktioniert bei mir ohne Probleme.

 
  • Like
Reaktionen: Lordcord

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Habe die selben Probleme mit der Apple Podcast App. Ich hasse diese App! Dabei würde ich für so eine simple Sache gern eine native App nutzen, die von Apple ist leider für mich gar nichts.

Nutze auch Procast auf dem iPhone. Wunderbar. Einfach. Simpel und im Auto perfekt weil man den Player auch extra gross einstellen kann und dann nicht auf Mikrobuttons herumtasten muss. Bedienung von Procast ist logisch und nachvollziehbar.
 

toka1977

Gloster
Registriert
22.01.15
Beiträge
62
Hallo,

ich klinke mich mal hier ein, da ich mir gerade die Apple Podcast-App anschaue. Mir gefällt sie von der Optik her und über die Entdecken-Funktion stößt man auf interessante Inhalte. Nun suche ich nach der Möglichkeit, alle Folgen eines Podcasts als "gespielt" zu markieren, aber ich sehe nur die Möglichkeit, dies für einzelne Folgen zu tun.

Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit alle Folgen eines Podcasts auf einen Schlag als "gespielt" zu markieren oder habe ich die Option einfach nicht gefunden?

Viele Grüße
toka1977
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit alle Folgen eines Podcasts auf einen Schlag als "gespielt" zu markieren oder habe ich die Option einfach nicht gefunden?
Hier (gilt jetzt nur für eine Folge...zu spät gelesen, dass Ihr ja diese Funktion für eine bestimmte Anzahl an Podcasts sucht):