• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Heizphasen mit EVE Thermo und Apple Home App

Teuvo941

Golden Delicious
Registriert
22.08.22
Beiträge
11
Hallo Zusammen,

ich habe seit letztem Jahr meine Heizkörper mit EVE Thermo (2. Gen) nachgerüstet. Letztes Jahr habe ich die Heizpläne in in der Eve App genutzt, jedoch (gefühlt) haben die Thermostate manchmal nicht zuverlässig geschaltet. Grds. haben ich einen ganz banalen und einfach Heisplan; ab 6 Uhr sollen die Thermostate auf 20 Grad heizen und diese Temperatur den ganzen Tag halten und ab 20 Uhr die Temperatur auf 16 Grad absenken.

Nun wollte ich das dieses Jahr mit Automation in Apple Home umsetzten und habe mich Gestern Abend mal rangemacht. Sieht wie folgt aus

2022-09-26 08-38-36.png 2022-09-26 08-38-42.png 2022-09-26 08-38-50.png

Jetzt haben die Thermostate gestern Abend 20 Uhr nicht auf 16 Grad umgestellt. Ich kann ja in einer Automation nur eine einzige "Wenn" Bedingung angeben und nicht mehrere, oder übersehe ich hier etwas? Ich kann auch eben nur eine Uhrzeit, also ein "ab" und nicht ein "von - bis" eingeben. Stehen die beiden Automationen dann im Konflikt?

Gruß, Markus
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Warum erstellst du die Automationen nicht über die eve App?
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
452
Warum erstellst du die Automationen nicht über die eve App?
Schrieb er doch - weil es mit der EVE-App wohl nicht korrekt funktionierte.

@Teuvo941
Ich habe einen ähnlichen Heizplan (allerdings aktuell nur einen Eve Thermo2 in Betrieb) und es funktioniert leider auch nicht zuverlässig. Wäre somit auch an einem Hinweis, es korrekt mit der Home-App hinzubekommen, interessiert.
 

Teuvo941

Golden Delicious
Registriert
22.08.22
Beiträge
11
@Frischluft wie oben schon erwähnt, schalten die Thermostate (in meinem Fall Gen. 3) nicht immer korrekt.

Es gibt aber noch ganz andere "Probleme" um nur eines zu nennen z. B. ich nutze auch die Eve Door & Window Sensoren, damit die Heizungen im Winter beim Lüften in der Früh nicht voll hochheizen. Nun habe ich einen größeren Wohn- und Essbereich (sind auch in der Home App 2 Räume, da auch eigene Lichter, Steckdosen etc.) Nun kann der Fenstersensor nur Heizungen in dem Raum steuern, in dem der Sensor selbst ist. Bedeutet die eine Heizung im Wohnzimmer geht beim lüften aus, die beiden anderen im Esszimmer heizen wie wild los :D

@StillMacUser der oben beschriebene Heizplan läuft bei mir jetzt einwandfrei. Schau mal das du nicht Heizpläne in der EVE App und gleichzeitig Automationen in der Home App laufen hast, ich habe das Gefühl das kollidiert :D Mein Problem mit dem Sensor konnte ich Gestern auch lösen mit der App Home+ 5 (14,99€ im App Store), aber der Kauf hat sich gelohnt, da ich hier Automatisierungen mit Bedingungen erstellen kann, welche ich grsd. so wie sie mir dann in der Home App dargestellt werden auch erstellen könnte, aber weiß der Geier warum, wenn ich sie mit der Home App erstelle funktionieren sie nicht, wenn ich sie in der Home+ App erstelle funktionierts, das soll einer verstehen :D

und zum Schluss, mir geht es nicht darum, was ich mit welcher App mache, sondern das es einfach so funktioniert wie ich es mir vorstelle :D
 
  • Like
Reaktionen: StillMacUser

xx4_new

Braeburn
Registriert
24.11.20
Beiträge
44
@Frischluft wie oben schon erwähnt, schalten die Thermostate (in meinem Fall Gen. 3) nicht immer korrekt.

Es gibt aber noch ganz andere "Probleme" um nur eines zu nennen z. B. ich nutze auch die Eve Door & Window Sensoren, damit die Heizungen im Winter beim Lüften in der Früh nicht voll hochheizen. Nun habe ich einen größeren Wohn- und Essbereich (sind auch in der Home App 2 Räume, da auch eigene Lichter, Steckdosen etc.) Nun kann der Fenstersensor nur Heizungen in dem Raum steuern, in dem der Sensor selbst ist. Bedeutet die eine Heizung im Wohnzimmer geht beim lüften aus, die beiden anderen im Esszimmer heizen wie wild los :D

@StillMacUser der oben beschriebene Heizplan läuft bei mir jetzt einwandfrei. Schau mal das du nicht Heizpläne in der EVE App und gleichzeitig Automationen in der Home App laufen hast, ich habe das Gefühl das kollidiert :D Mein Problem mit dem Sensor konnte ich Gestern auch lösen mit der App Home+ 5 (14,99€ im App Store), aber der Kauf hat sich gelohnt, da ich hier Automatisierungen mit Bedingungen erstellen kann, welche ich grsd. so wie sie mir dann in der Home App dargestellt werden auch erstellen könnte, aber weiß der Geier warum, wenn ich sie mit der Home App erstelle funktionieren sie nicht, wenn ich sie in der Home+ App erstelle funktionierts, das soll einer verstehen :D

und zum Schluss, mir geht es nicht darum, was ich mit welcher App mache, sondern das es einfach so funktioniert wie ich es mir vorstelle :D

ich hab die gleiche Bedingung wie du:

Termostate in mehreren Räumen, die bei Öffnen/Schließen eines Fensters alle aus/eingeschaltet werden sollen.
Kann man doch über "Szenen" in der Eve-App relativ einfach programmieren?
Bei mir funzt das jedenfalls einwandfrei.

Nur frage ich mich, wieso die Eve Thermos nicht dasVentil komplett schließen, wenn die Zieltemperatur erreicht ist.
Teilweise liegt die vom Thermostat gemessene Temperatur 3.5 Grad über dem Zielwert und das Thermostatventil ist weiter offen??
Das verstehe ich nicht?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.491
HomeKit ist eine API bzw. ein Systemdesign. Die Home.app ist eine App, die Teile von Kit umsetzt bzw. konfigurierbar macht. Home+ ist eine darüberhinausgehende App. Und auch die Eve.app geht über die Home.app hinaus und unterstützt darüber hinaus herstellereigene Features. Man sollte Automationen, die sich nur über Home+ anlegen ließen nicht mit Home.app editieren.

Die Eve.app sollte auf jeden Fall funktionieren. Tut sie es nicht, ist bei Dir was falsch ;)

Die Thermostate haben in ihren Eigenschaften einen Offset-Wert. der zu hohe und zu niedrige gemessene Temperaturen eintragen lässt. Siehe auch die Anleitung. Eng eingebaute Thermostate neigen dazu, zu viel zu messen, frei stehende Heizkörper eher zu wenig. Mein Tip wäre: stellt es ein, lasst es ein paar Tage laufen und schaut Euch dann in der Eve.app den Verlauf des Heizens an. Dort seht Ihr Euren Zeitplan und die gemessene Temperatur direkt verbunden. Dann passt ein wenig den Offset an und beobachtet es wieder. Und so weiter Ich denke, wenn man das zweimal gemacht hat, dann sollte es ungefähr hinkommen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.642
Eng eingebaute Thermostate neigen dazu, zu viel zu messen, frei stehende Heizkörper eher zu wenig. Mein Tip wäre: stellt es ein, lasst es ein paar Tage laufen und schaut Euch dann in der Eve.app den Verlauf des Heizens an.

Aus dem Grund benutze ich in jedem Raum ergänzend Wandthermostate, die mit den Heizkörperthermostaten und den Fenstersensoren gekoppelt sind. Ein System, was das nicht unterstützt, käme mir schon mal gar nicht in die Bude. ;)
 

Teuvo941

Golden Delicious
Registriert
22.08.22
Beiträge
11
Aus dem Grund benutze ich in jedem Raum ergänzend Wandthermostate, die mit den Heizkörperthermostaten und den Fenstersensoren gekoppelt sind. Ein System, was das nicht unterstützt, käme mir schon mal gar nicht in die Bude. ;)

Und darf ich fragen was für Wandthermostate du verwendest, die HomeKit kompatibel?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.642
Und darf ich fragen was für Wandthermostate du verwendest, die HomeKit kompatibel?

Meine sind nicht unmittelbar Homekit kompatibel. Ich nutze HomeMatic in Verbindung mit einer Homebridge. Funktioniert einwandfrei. Ich nutze allerdings keine Automationen in Homekit, sondern mache alles über die HomeMatic-Zentrale. Hat für mich den Vorteil, dass ich unabhängig von Apple bin. Sollte ich vielleicht doch mal auf Android oder ein anderes OS umsteigen, muss ich absolut nichts an der Smart-Home-Steuerung verändern. Auch, wenn mein iPhone mal kaputt sein sollte, brauche ich nicht sofort ein neues, weil ansonsten mein Smart Home aufgeschmissen wäre.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.491
Kanonen. Spatzen ;)
Ich würde mal sagen, macht Sinn. Vielleicht hat man auch gebraucht, dass es ein paar Tage vor der Frau gerettet hat ;)
Aber es ist definitiv advanced.
 
  • Like
Reaktionen: WernerG