• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Heise-News: Trojaner-Baukasten für Mac OS X kostet 1000 US-Dollar

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
http://www.heise.de/newsticker/meld...r-Mac-OS-X-kostet-1000-US-Dollar-1236402.html

Zitate von Heise News

In Untergrundforen wird seit kurzem ein Trojaner-Baukasten namens Weyland-Yutani zum Kauf angeboten, mit dem Kriminelle mit wenigen Mausklicks einen Schädling für Mac OS X erstellen können, wie Sicherheitsexperte Brian Krebs berichtet. Derartige Baukastensysteme gab es bislang nur für Windows. Der 1000 US-Dollar teure Malware-Builder erzeugt Schädlinge, die auf dem Mac des Opfers Tastatureingaben überwachen um etwa an Login-Informationen oder Kreditkarteninformationen zu gelangen – vergleichbar mit den Windows-Schädlingen ZeuS und SpyEye.
Anders als in der Windows-Welt existieren für Mac OS X derzeit noch keine Exploit-Kits, die den Schädling durch eine Sicherheitslücke unbemerkt ins System schleusen könnten. Im Zweifelsfall muss der Angreifer sein Opfer also dazu überreden, die verseuchte Datei auszuführen – bespielsweise per Social Engineering, etwa über Facebook.
Zudem ist seit wenigen Tagen die professionell gestaltete Scareware MAC Defender im Umlauf, wie Intego berichtet. Die Scareware steht den bekannten Windows-Pendants in nichts nach: Sie täuscht Infektionen vor und öffnet alle paar Minuten Pornoseiten, um den Effekt zu verstärken.

Die Scareware gelangt durch den Besuch einer präparierten Webseite in Form eines Zip-Archivs auf den Rechner. Ist man mit Safari im Netz unterwegs, beginnt der Download automatisch und auch der im Archiv enthaltene Installer wird ohne zutun des Anwenders gestartet. Will man Safari dieses Verhalten abtrainieren, muss unter Einstellungen, Allgemein das Häkchen "Sichere" Dateien nach dem Laden öffnen deaktivieren. Vor der Installation wird der Nutzer nach seinem Passwort gefragt.
Müssen »wir« uns jetzt fürchten? ;) :p :cool:
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Müssen »wir« uns jetzt fürchten?
Ja, und zwar gewaltig. Einer dieser damit hergestellten Trojaner konnte sogar schon in freier Wildbahn entdeckt werden. Den Göttern sei es gedankt, dass der Autor sich geringfügig vertippt hat. Statt einen "Unix Socket" zu verwenden um damit zusätzlichen Monstercode aus dem Netz nachzuladen, kam es nur zu einem versuchten Zugriff auf eine "Uni Socke". Die bei einem Bielefeler Informatikstudenten aufgeschlagene Variante konnte im Verlauf eines iSync Durchlaufs eine solche tatsächlich im iWash vorfinden, dadurch gelang ihm die Entdeckung und sogar ein ganz aussergewöhnlicher Schnappschuss: Mac OS X Trojaner bei seinem Treiben inflagranti erwischt. Wir sollten zittern, es sieht wirklich böse aus!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Der lebt bei mir schon lange in der Waschmaschine. Ich nenne das liebevoll Sockenschlürf.
Und den gibt es jetzt auch für Mac OS X? Amazing
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Aber sollte ein Trojaner nicht aus Holz sein?
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Das ist nicht so wichtig, so lange er ordnungsgemäß wiehern kann.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Bei dem Preis schon fast ein Schnäppchen, wenn ich tatsächlich etwas mehr Geld hätte, würde ich mir das zum Testen sogar glatt holen. Gibt es auch eine 10 Tages Testversion?