[Heise] Mac OS X: Angriff ohne Spuren

YanniH

Auralia
Registriert
20.04.08
Beiträge
202
Ich hoffe, es ist jetzt kein Doppelpost - ich habe das Thema zum. noch nicht finden können:


Der Italiener Vincenzo Iozzo hat nach eigenen Angaben einen neuen Weg entdeckt, Code direkt in den Speicher von Mac-OS-X-Rechnern einzuschleusen, ohne dabei Spuren zu hinterlassen. Das würde das Entdecken eines Angriffs erheblich erschweren.


Normalerweise legen Angreifer auf der Festplatte Dateien ab, etwa den eigenen Code, den Virenscanner aufspüren können. Iozzos Technik soll es jedoch erlauben, eine Binärdatei komplett so im Speicherbereich des zu kompromittierenden Programms auszuführen, dass die Festplatte nicht verändert wird. Die Technik soll sich auch aufs iPhone übertragen lassen, da auf dem Gerät eine modifizierte Variante von Mac OS X läuft.

Schöne, neue Zeit :)

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/Mac-OS-X-Angriff-ohne-Spuren--/meldung/122311
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
naja, Sorgen machen würde ich mir noch lange nicht. Solange man keine News über tausende gehackte Macs liest ist es noch kein Grund über die Sicherheit zu zweifeln.

Hoffentlich wird, die Sicherheitslücke geschlossen und die nächsten neuen Versionen sollten wieder mit Leistung, Stabilität und Sicherheit glänzen. So wie in den alten Zeiten :)
 

YanniH

Auralia
Registriert
20.04.08
Beiträge
202
Ups, sorry, ich hinke meiner Zeit deutlich hinterher...