• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Heimnetzwerk

cfm56

Granny Smith
Registriert
29.11.08
Beiträge
12
Hallo Zusammen,
ich versuche gerade mein kleines Heimnetzwerk umzustellen und mein neues MBAir zu integrieren.
Da ich bzgl. Netzwerk eher ein Neuling bin wende ich mich an Euch bei meinen Fragen zu Neugestaltung.
Die bisherige Forensuche hatte mich zwar in einigen Punkten "aufgeschlaut", konnte mir bei der eigentlichen Problematik jedoch nicht weiterhelfen.

Folgende Komponenten sollen eingebunden werden:
Fritzbox WLAN 3270 im Eingangsbereich (sehr begrenztes Platzangebot)
1x Windows Notebook
1x MBAir
1x Canon Pixma Multifunktionsdrucker
diverse externe Festplatten

Welche Anschaffungen (Time Capsule, AP Express; AP Extreme???) benötige ich, damit ich sowohl von Notebook als auch von MB Air drahtlos drucken kann, wie auch von beiden vollen Zugriff auf alle externen Festplatten haben kann? (wenn möglich mit Backupmöglichkeit).

Da mir Begriffe wie Bridgebetrieb, Repeater usw. wenig sagen, habe ich einfach dargestellt was ich mir erhoffe, und würde mir wünschen Ihr hättet ein paar Tips für mich, wie und ob ich das erwünschte Netzwerk einrichten kann.

Mit besten Grüßen
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Da gibt es viele Möglichkeiten...

Sollen die Festplatten 24/7 laufen? Und wo brauchst du diese?
 

cfm56

Granny Smith
Registriert
29.11.08
Beiträge
12
Würde die Festplatten gerne neben den Drucker ins Büro stellen.
24/7 muss nicht sein, ich will aber nicht jedes mal groß umstecken usw müssen. Einschalten ja, aber mehr auch nicht da ich alles gerne in einen Schrank verbauen würde.
Ansonsten muss eben nach der Fritz Box alles wireless gehen, wenn möglich ohne auch für den Durchschnittsanwender spürbare geschwindigkeitsverluste.

Welche Kombination würdet Ihr mir empfehlen? Macht eine Time Capsule Sinn?
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
TimCapsule macht keinen Sinn da sie nr einen USB anschluss hat.
Eine Netzwerkfestplatte oder ein NAS könnte dir aber helfen

Dann gibt es da so Anschlaufstellen wie Lacie wo in deinem Fall die selbe Platte wie auch ich sie hier stehen hab in Frage kommt: LacieWireless Space
Und aber auch Synology soll nicht schlecht sein...

Kommt eben auf den Geldbeutel an ^^

Jedenfalls könntest du an einer dieser deine Festplatten dran anschließen und entweder ins Netzwerk einbinden oder als Repeater/neuen Accespoint benutzen. Ich weiß jetzt aber nur das die Lacie Platte auch Wlan hat weil du sagtest du hättest im Flur nicht grad viel Platz...

Und was wireless drucken angeht weiß ich nicht inwiefern der Mac damit zurecht kommen würde, ich denke die USB Anschlüsse die Lacie dort bietet sind nur für weitere externe Festplatten gedacht.

- einfach keine Zeit as jetzt alles zu recherchieren ^^
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Eine AirPort Express (TimeCapsule ohen Festplatte) macht durchaus sinn. Ein USB-Hub dran und du kannst alle deine Festplatten dranstöpseln.
Dann muss nur die AirPort ins WLAN integriert werden. Fertig.

Ich finde die Netzwerkfrage irgendwie lustig, denn eigentlich geht es doch nur um die HDDs, oder? Der Rest muss einfach nur ins gleiche WLAN, das ja von der Fritz!Box bereitgestellt wird…
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Als ich mit USb Hubs herumgespielt hab gab es einen defitigen Overhead drum rat ich allgemein davon ab. Au´ßerdem woher darf man wissen das eine TimeCapsule oder Airport Express mit mehreren USB Geräten zurechtkommt? ^^
 

cfm56

Granny Smith
Registriert
29.11.08
Beiträge
12
Schonmal danke für die Antworten.
Die Priorität soll aber nicht auf den Festplatten liegen. Würde mich mit einer bestehenden Großen, bzw. einer einzigen am USB Anschluß einer Time Capsule oder Express auch zufrieden geben.
Wichtig ist mir, dass der Rest funktioniert. Also eben beide Computer Zugriff auf diese eine Festplatte und den Drucker haben.
Neben die Fritzbox würden 1-2 weitere kleine Gerätepassen, aber definitiv kein Drucker. Idealerweise sollten aber die Festplatten beim Drucker stehen, um diese dann notfalls umstecken zu können.
 

cfm56

Granny Smith
Registriert
29.11.08
Beiträge
12
Keiner eine Idee, mit welchen Setup ich die gewünschte Variante erreichen kann?

Hat man eigentlich Geschwindigkeitsverluste wenn ein Express/Time Capsule über WLAN mit dem Router verbunden ist?
 

Mitglied 39040

Gast
TC anschaffen, Drucker dranhängen: alles läuft drahtlos (Druck, Internet und eigenes WLAN); Backup des Mac geht dann ebenfalls drahtlos und per TImeMachine – ohne, daß man es vergessen könnte! Extra Festplatte kann damit entfallen.
Google meldet einige Hinweise, daß man auch Windows-Rechner in die TC einbinden kann – dazu habe ich aber keine eigenen Erfahrungen zu bieten.

Auch nicht auf Facebook
Jens
 

cfm56

Granny Smith
Registriert
29.11.08
Beiträge
12
Kann ich mit dieser Lösung noch eine weitere Festplatte an die TC anschließen?
Wie ist die Geschwindigkeit bzgl. Datenaustausch mit der TC? Signal geht ja über Router zut TC oder? Denn der Router stellt ja das WLAN.
Wie würde die TC in Jenso´s Vorschlag operieren? Bridge, Repeater?
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Kannst du dir aussuchen, der Flaschenhals wird so und so bei der Geschwindigkeit der angeschlossenen Festplatte liegen
 

Mitglied 39040

Gast
Ich würde die TC das WLAN „stellen“ lassen – damit möglichst viel Apple „drin“ ist, wo Apple „drauf“steht. Es läuft dann alles einfach still und verläßlich vor sich hin.

Hat sogar seine Fritzbox abgeklemmt und nur noch ein DSL-Modem vor der TC: übersichtlich
Jens
 

cfm56

Granny Smith
Registriert
29.11.08
Beiträge
12
@ Jenso:
WLAN muss leider die Fritz Box stellen, denn ich wollte ja Drucker und externe Festplatte an die TC bzw. Extreme anschließen, und diese sind in einem anderen Raum als die Fritz Box.
Oder spricht was gegen diese Lösung?

Wo würde der Vorteil liegen wenn Apple das WLAN stellt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 39040

Gast
a) vermute ich, daß Dein Fritze auch nicht mehr kann, als mein (früherer, 7270), nämlich: ein einsamer USB-Anschluß, also entweder Drucker, oder ext. Platte.
b) gilt dies leider auch für TC bzw. AE - es sei denn, wie bei mir, daß man einen richtigen Netzwerkdrucker betreibt.

Du mußt also m.E. in jedem Falle etwas stöpseln…

FürApple spricht, daß alles reibungslos läuft, wenn es läuft - vor allem das stete, unbemerkbare Sichern per TimeMachine ist eine Freude! - ob der Fritze das auch sooo gut macht?
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
ist halt die Frage - willste einfach und sicher oder kompliziert und ungewiss ?

Bei mir laufen 2 WIN Laptops, eine PS-3, eine PSP, ein iMac und ein iPhone per Wlan über die TC.
An der TC hängt ein USB-Drucker als Netzwerkdrucker und am iMac 2 externe HD´s für Sicherungen.
Die TC fungiert bei mir nicht als Sicherungs- sondern als Netzlaufwerk; hier ist meine iTunes Mediathek und meine Filmesammlung drauf; so kann jeder der in mein Netzwerk darf darauf zugreifen.
Eine künftige Erweiterung wird wohl Apple-TV werden, dann kann ich auch noch meinen Fernseher ins Netzwerk bringen und meine Filme dahin streamen.
 

cfm56

Granny Smith
Registriert
29.11.08
Beiträge
12
natürlich hätte ich gerne einfach und sicher, darum habe ich mich ja an Euch gewendet.
Das Handicap ist aber die Fritz Box steht im Gang und dort ist kein Platz für weitere Geräte.
Mit dem muss ich leben, die Frage ist nun wie mache ich daraus das Beste.

Aktuell hat sich herauskristalisiert, eine TC zu besorgen, und an diese Drucker und weitereFestplatte anschließen.
Die TC würde somit im Büro stehen.

Somit müsste TC mit Fritz Box über WLAN kommunizieren.
Habe ich hierbei große Nachteile?
Was gilt es bei dieser Lösung zu beachten oder spricht dagegen?
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Nichts zu beachten, der Bottleneck ist das Wlan...also dessen Geschwindigkeit.

Über USB-Hub lassen sich an der TC auch mehrere USB-Geräte problemlos betreiben. Ich hatte zeitweise 2 Drucker und 3 HD`s an meiner TC.

....für das was Bountyhunter beschreibt, benutze ich aber mittlerweile einen Mac mini...einfach "einfacher" zu konfiguieren....und die TC als reinen Router/Wlan-Spot/TM-Datengrab.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ich würde zu einem NAS von www.synology.de greifen.

Funktioniert auch als Timemachinemedium, Druckserver ebenfalls. Überwachungskameras (wer drauf steht) kann man auch anschließen. Und viele weitere Funktionen.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Eine künftige Erweiterung wird wohl Apple-TV werden, dann kann ich auch noch meinen Fernseher ins Netzwerk bringen und meine Filme dahin streamen.

Bitte beachten, die ATV frisst nur iTunes-konforme Medien. Einfach mal so ne MKV streamen ist nicht!

Da würde ich lieber zu einem Streamer wie die HD TV Live von Western Digital greifen. Kostet genausoviel, ist aber besser.