• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Heimnetzwerk zwischen MacPro und HP (Windows 10)

Xray_69

Erdapfel
Registriert
12.03.16
Beiträge
2
Hallo Gemeinde,

Habe wieder einmal ein Problem. Auf meinem Laptop MACBOOK Pro mit OS X Yosemite, Version 10.10.5 habe ich Zugriff auf den neuen Laptop HP Pavilion, Windows 10; leider aber kann ich vom HP Laptop keinen Zugriff auf den Mac herstellen, d.h. ich kann den Mac suchen wie und wo ich will, ich finde ihn nicht; ich arbeite mit WLAN und dem Router Centro Grande von Swisscom. Kann mir jemand sagen, was ich noch unternehmen kann um auch vom HP eine Verbindung zum Mac herzustellen?Windows

Mit besten Grüssen Xray_69
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Willkommen im Forum.


Du musst in den Systemeinstellungen unter "Freigaben"

Bildschirmfoto 2016-03-12 um 18.14.10.png



"Optionen" anklicken

Bildschirmfoto 2016-03-12 um 18.15.35.png

dort kannst du das "Problem" beheben ;)
 

Xray_69

Erdapfel
Registriert
12.03.16
Beiträge
2
Hallo Ulst,
Danke für Deine Hilfe. Nun hat sich aber ein zweites Problem eingestellt. Auf dem HP kann ich nun den MacBook Pro sehen und auch anklicken. Im Anmeldefeld gebe ich den von Mac gegebenen Namen ein und als Passwort dasjenige welches ich bei der Freigabe benutzt habe. Klicke "OK" die Anmeldung verschwindet einige Sekunden und erscheint wieder "das Passwort oder der Name ist falsch. Nun frage ich mich, was ich noch alles falsch machen kann? Habe es auch schon mit dem Passwort des HP versucht.
Hast Du auch da eine Lösung?
Gruss Xray_69
 

musica

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.04.11
Beiträge
317
Da schließe ich mich an.
Bei mir ist es so, dass ich den Windowsrechner (Win10) sehen kann und auch das Verbindungsfenster bekomme.
(smb://ipadresse des Windowsrechners)
Aber dann soll ich Name und Passwort für den Server (WindowsPC) eingeben.
Im Feld Name ist schon mein Macname eingetragen.
Nur akzeptiert er nicht das Kennwort.

Wo kann denn dieses Kennwort geändert/festgelegt werden?
 

musica

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.04.11
Beiträge
317
Ja sicher - aber dann das Kennwort. Das müsste doch logischer Weise auch am PC eingerichtet werden. Bloß WO????
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.595
Im Feld Name ist schon mein Macname eingetragen.

Der Name, der dort steht, ist nur ein Vorschlag. In Firmennetzwerken ist es üblich, dass ein Verzeichnisdienst dafür sorgt, dass alle Benutzer auf allen Computern den gleichen Namen haben. Ob das auch in Deinem Privatnetz so ist, sei dahingestellt.

aber dann das Kennwort. Das müsste doch logischer Weise auch am PC eingerichtet werden.

Bei der Einrichtung von Windows müssen ein oder mehrere Benutzer-Accounts in Windows angelegt worden sein. Du musst an der Stelle den Namen und das Kennwort einer dieser Benutzer eingeben. Mit den Accounts auf dem Mac hat das nichts zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: ulst