• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Heimnetzwerk mit Windows und Macs

iSimon

Braeburn
Registriert
24.01.10
Beiträge
45
Hi Leute,

brauche mal euren Rat. Ich hoffe so einen Thread gibt es nicht schon, ich habe nichts gefunden, aber falls einen gibt wäre ich über einen Link sehr dankbar. Also ich habe mir ein MacBook white gekauft und hab direkt am Anfang alle WindowsPCs im Finder gesehen. Allerdings zeigt er seit ein paar tagen die ganzen Windows PCs nicht mehr einfach so im Finder an, jetzt muss ich immer cmd + k benutzen, allerdings weiß ich nicht immer die IP Adressen und generell ist mir das auch immer zu umständlich da rumzuraten. Wie kann ich es machen, dass er wieder die PCs mit dem passenden Namen im Finder unter Freigabe anzeigt? Noch zur Information ich benutze Os 10.6.2 und will auf Windows Vista und XP zugreifen. Würde mich sehr über Tipps freuen,

iSimon
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
hi isimon,

guck mal hier
http://www.freshlabs.de/journal/archives/2008/11/disappearing-leopard-network-shares/

du musst auf jeden fall in der selben arbeitsgruppe (workgroup) sein, sonst gehts nicht.

warum da steht, dass man samba sharing aktivieren muss, weiß ich nicht. bei mir funktioniert es auch ohne samba sharing. file sharing (afp) ist aber aktiv.



in snow leopard ist es auch etwas komisch, dass du nicht wie früher in der sidebar des finders zwei shares siehst für einen server, der sowohl afp als auch smb zur verfügung stellt, sondern nur eins und afp wird präferiert. ich fand's mit unabhängigen symbolen für jedes protokoll besser.

weiß jemand, ob und wie man das wieder aktivieren kann?