• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Heimnetzwerk funktioniert auf MacBook nicht

berryloui

Boskop
Registriert
18.05.06
Beiträge
207
Hallo,

wir haben hier 2 MacBooks und ein NAS-Server von Synology.
Der NAS-Server ist als AFP konfiguriert und taucht bei den MacBook automatisch im Finder auf.

Das erste MacBook läuft seit Monaten wunderbar mit diesem NAS und macht die TimeMachine Backups darauf.


Nun kam das zweite MacBook hinzu. Auch hier taucht das NAS im Finder in der Seitenleiste automatisch unter "Freigaben" auf.

Jetzt kommt aber das Problem:
Wenn ich auf das NAS zugreifen will, also den Eintrag in der Seitenleiste anklicke, dann ist rechts das Finder Fenster ganz leer.
Oben links steht "Verbinden...", oben rechts "Verbinden mit" und unten rechts dreht sich ein Ladeindikator.

Dieser Zustand ändert sich nie. Es lädt unendlich lange und es passiert nichts.
Eigentlich müsste sich ja ein Fenster öffnen in das ich meine Zugangsdaten eingeben muss. Ein klick auf "Verbinden mit" bewirkt nichts. Es passiert einfach nichts.


Diese Verhaltensweise gilt nicht nur wenn ich auf das NAS zugreifen will, sondern passiert auch genau so wenn ich versuche auf MacBook 1 zuzugreifen. Ich habe keine Ahnung was ich machen soll. Hat jemand eine Idee wie ich dem Problem auf die Schliche komme?
Kann ich die Verbindung zum NAS auch über das Terminal aufbauen um dort sehen zu können was genau passiert?
Andere Ideen?


Übrigens:
Umgekehrt funktioniert es wunderbar. Das MacBook ist im Netzwerk sichtbar und man kann sich darauf anmelden und Dateien rüberschicken. Alles kein Problem.


Betriebssystem: 10.7



Nachtrag:
Wenn ich im Finder die Serververbindung direkt machen möchte
und über "Gehe zu" direkt die IP des NAS eingebe, dann erscheint ein kleines neues Fenster mit einem nie endenden Ladebalken. Also genau das selbe Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Mod-Info.

Nach Netzwerk verschoben, ich hoffe dort kann man dir helfen. :)
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Wie sind die Geräte angeschlossen? Kabel oder WLAN?
Welche Kommunikation funktioniert?

Rechner A zu Problem-Rechner? Ungekehrt?
Problem-Rechner zu Synology? Umgekehrt?

Testen kann man mit "Terminal" und dann "Ping <ip-adresse>"
 

berryloui

Boskop
Registriert
18.05.06
Beiträge
207
Wie sind die Geräte angeschlossen? Kabel oder WLAN?

Alle Geräte hängen per Kabel an einem Gigabit Switch.


Welche Kommunikation funktioniert?

Rechner A zu Problem-Rechner?
Funktioniert

Funktioniert nicht


Problem-Rechner zu Synology?
Funktioniert nicht

Noch nicht getestet. Kann ich vom Synology Interface aus auf die Rechner im Netz zugreifen?


Testen kann man mit "Terminal" und dann "Ping <ip-adresse>"
Das anpingen funktioniert immer.
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
hast du auf dem "problem" rechner vlt eine firewall aktiv? wenn du einen neuen benutzer (nur zum testen) anlegst, funktioniert dann der zugriff? kannst du das timemachine backup vom funktionierenden rechner (nur nutzerdaten) auf dem anderen rechner mit einem neuen account einspielen (per usb; netz geht ja nicht) und dann mal testen?
ich würde jetzt mal sagen, da ist irgendwo an den einstellungen (firewall, netz, freigaben, bonjour) gespielt worden und darum will das nicht. mit den o.g. methoden solltest du dem problem auf die schliche kommen...
 

berryloui

Boskop
Registriert
18.05.06
Beiträge
207
hast du auf dem "problem" rechner vlt eine firewall aktiv? wenn du einen neuen benutzer (nur zum testen) anlegst, funktioniert dann der zugriff? kannst du das timemachine backup vom funktionierenden rechner (nur nutzerdaten) auf dem anderen rechner mit einem neuen account einspielen (per usb; netz geht ja nicht) und dann mal testen?
ich würde jetzt mal sagen, da ist irgendwo an den einstellungen (firewall, netz, freigaben, bonjour) gespielt worden und darum will das nicht. mit den o.g. methoden solltest du dem problem auf die schliche kommen...



Die Lion Installation ist noch recht jungfräulich und ich habe keine besondere Konfiguration vorgenommen. Meines Wissens ist also keine Firewall aktiv.

Einen neuen Benutzer habe ich schon angelegt und getestet. Funktioniert auch mit diesem nicht.


Folgende Entdeckung habe ich gemacht:
Ich habe den muCommander installiert und dort die SMB-Verbindung manuell per IP eingetragen und es hat funktioniert. Das heißt ich konnte über den muCommander mich endlich auf die anderen Rechner verbinden.

Im Finder funktioniert es trotzdem nach wie vor nicht...
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Alle Geräte hängen per Kabel an einem Gigabit Switch.

Das anpingen funktioniert immer.

Bedeutet "Ping funktioniert immer", dass die Verbindung zwischen allen Geräten grundsätzlich mit Ping klappt?
Wenn ja, dann ist ja zumindest ausgeschlossen, dass es ein Problem mit Kabel oder ähnlichem ist.

Vielleicht verbindest Du mal den Problemrechner direkt mit dem NAS (evtl. brauchst Du dann ein gekreuztes Kabel).
Damit kann man dann auch den Switch als Fehlerquelle ausschliessen.

Wenn das dann auch nicht funktioniert, gebe ich ab an jemanden, der sich besser mit dem Software-Kram auskennt ;)

Viel Glück
 

berryloui

Boskop
Registriert
18.05.06
Beiträge
207
Bedeutet "Ping funktioniert immer", dass die Verbindung zwischen allen Geräten grundsätzlich mit Ping klappt?
Wenn ja, dann ist ja zumindest ausgeschlossen, dass es ein Problem mit Kabel oder ähnlichem ist.

Vielleicht verbindest Du mal den Problemrechner direkt mit dem NAS (evtl. brauchst Du dann ein gekreuztes Kabel).
Damit kann man dann auch den Switch als Fehlerquelle ausschliessen.

Wenn das dann auch nicht funktioniert, gebe ich ab an jemanden, der sich besser mit dem Software-Kram auskennt ;)

Viel Glück


So ist es leider. Ping funktioniert immer. Ohne Switch habe ich es auch getestet -> Klappt auch nicht.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Einzige Idee, die ich noch habe, wäre, dass Du dem Gerät einen Rechnernamen vergeben hast,
der ein Sonderzeichen enthält, das vielleicht zu Problemen führt.