• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Heimnetzwerk für Anfänger

frederikk

Erdapfel
Registriert
12.04.08
Beiträge
4
Hallö

Supi Forum, hat mir schon oft geholfen, bis jetzt musste ich allerdings noch nie einen Fred machen, hab aber bis jetzt nix gescheites gefunden.

Bin eigentlich nur Anwender und benutze mein Macbook mit Leo normal für's DJing aber seit ich blöderweise meinen WLAN Router verkauft habe und mein Airport Extreme nicht rechtzeitig angekommen ist, sah ich mich gezwungen, kurzerhand meinen alten G3 mit Panther drauf als Router zu missbrauchen.
Hab jetzt ein bisschen damit herumgespielt und aufgrund fehlender Netzwerk-Kentnisse sind bei mir jetzt ein paar Fragen aufgetaucht:

Kann ich den G3 als verlässlichen Router benutzen?

Kann das Airport-Signal vom G3 aus verstärkt werden? (Hab auch bei 1,5m Distanz nur 3 Striche beim Airport-Empfang)

Da ich AppleTV verwende möchte ich eigentlich iTunes auf dem G3 für das TV benutzen, aber trotzdem mit meinem Macbook die Kontrolle über die Daten haben, aber nach erfolgreich aufgeschaltetem Filesharing kann ich beim Macbook nur die Musik auf dem G3 bei mir laufen lassen. Wie siehts mit den Filmen aus? Da ich beim iBook keinen DVD-Player habe, wird's schwierig mit DVD rippen, würd dass mit dem Macbook machen, muss die Filme ja aber auch auf das iBook kriegen... (möchte, wenn nicht nötig, das AppleTV nicht modulieren)

Zweiter Grund für G3 als AppleTV "Server", ich möchte nicht ständig mein Macbook wieder neu verbinden etc. da ich es oft nicht bei mir habe, bzw. nicht immer extra auspacken möchte, nur um einen Film zu sehen.

Habe mich diesbezüglich ein bisschen schlau gemacht, meine Frage aber, muss ich ich Remote-Desktop haben, um nachher meinen G3 zu steuern? Für was ist dann die Funktion des Bildschirm-Sharing oder wie's beim G3 auch immer heissen mag...

Hm... Viele Fragen für meinen ersten Eintrag, ich hoffe es nimmt sich jemand die Zeit dafür...!


1000 Dank schon mal!!

Grüsse Frederikk