Heimnetz im mac os

Fridolin B.

Erdapfel
Mitglied seit
24.06.20
Beiträge
4
Hallo , folgendes ! Bin umgestiegen von Win auf iMac also ein absoluter Frischling in Sachen iMac !!Aber ich geb mir Mühe .
Finde leider mein Heimnetz nicht mehr !!!

Bei Windows wurde unter ,, Mein PC '' alle Geräte angezeigt die ich mit meinem Heimnetzwerk verbunden hatte wie TV , Receiver , Synology NAS , SkyQ -Box , Ibox Konsole usw . konnte darauf zugreifen und z.B. eigene Aufnahmen auf dem Pc ansehen und bearbeiten !! Wie bitte funktioniert das bei einem iMac ?? Möchte auch dort auf alle Geräte zugreifen können wie in einem Windows Heimnetzwerk !!! Ich hoffe ihr vesteht was ich meine und es wäre echt super nett wenn mir einer erklärt wie ich das auf meinem Mac genau so hinbekomme !!! Vorab vielen lieben Dank die sich meiner annehmen !!!

Gruß Fridolin
 

Scotch

Harberts Renette
Mitglied seit
02.12.08
Beiträge
7.020
Wie bitte funktioniert das bei einem iMac ??
Entweder indem du Bonjour auf allen Geräten installierst bzw. aktivierst (geht auf PCs und deinem NAS, geht nicht auf XBox, geht vmtl. nicht auf Sky-Box...) oder indem du im Finder eine Verknüpfung anlegst und in die Anmeldeobjekte ziehst. Dann kommst du zumindest auf Dateiebene 'dran.

Zugriff auf Medien aus dem Explorer, wie du das von Windows für die Geräteklassen "Multimedia", "Netzwerkinfrastruktur" usw. gewohnt bist funktioniert unter macOS nicht, jedenfalls nicht aus dem Finder und ohne Windows-Server (DC).

Möchte auch dort auf alle Geräte zugreifen können wie in einem Windows Heimnetzwerk !!
Geht nicht.
 

Fridolin B.

Erdapfel
Mitglied seit
24.06.20
Beiträge
4
Würde dir es etwas ausmachen mir kurz zu beschreiben wie ich eine Verknüpfung anlege und diese in die Anmeldeobjekte ziehe ? Wäre echt nett !!! bin in der absoluten Findungsphase was den mac betrifft .
Vorab lieben Dank !
Gruß Fridolin
 

Scotch

Harberts Renette
Mitglied seit
02.12.08
Beiträge
7.020
Finder -> Gehe zu -> Laufwerk verbinden (oder war's Server verbinden?) -> smb:\\<IP-Adresse oder lokaler Rechnername, je nach Netzwerk-Konfiguration>, dann Freigabe auswählen.

Aus dem Finder den dann auftauchenden Ordner nach Einstellungen -> Benutzer -> <Dein Benutzer> -> Anmeldeobjekte ziehen.

Ganz schön einfach im Vergleich zum Doppelklick auf das Gerät unter Windows, oder? ;)
 
  • Like
Wertungen: doc_holleday

Fridolin B.

Erdapfel
Mitglied seit
24.06.20
Beiträge
4
Hallo , ich versuche es mal !! mal schaun ob ich es hinbekomme !!!
Sage Dir aber schon mal ganz ganz lieben Dank !! Sehr sehr nett von dir !!!
Bleib gesund in diesen Zeiten !! Gruß Fridolin
Liest sich auf alle Fälle Mega kompliziert !!!!!
 

Fridolin B.

Erdapfel
Mitglied seit
24.06.20
Beiträge
4
Hallo , habe ich bereits getan doch ich weiß leider nicht wie ich mit Lanscan auf die Geräte zugreifen kann .
Vielen Dank für deine Hilfe , find ich echt nett .