• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Heimkinosystem bis 600 Euro

Mantarax

Querina
Registriert
02.12.09
Beiträge
184
Guten Tag zusammen,
ich werde mir in den nächsten Tagen den Samsung UE46D6510WSXZG kaufen. Gleichzeitig möchte ich mir noch ein Heimkinosystem leisten. Aufgrund der Größe des Raumes, lohnt es sich wahrscheinlich nicht 5.1 oder mehr zu kaufen, ausser es ist möglich die Satellitenlautsprecher ohne Kabel (BT?) zu betrieben. Da das Fernsehgerät ein Samsung ist,würde es nahe liegen, wenn ich mir auch eine Samsung Heimkinoanlage kaufe. Allerdings hört man hier oft von lauten Lüftern, bzw musste leider schon selbst damit Erfahrung sammeln und das m.M. nach gar nicht..
Habt ihr eine Empfehlung für mich? Blue-Ray sollte er abspielen können bzw machte ich auch meine Time über NAS an den TV streamen. 3D ist nice to have aber kein Kaufargument.
Vielen Dank!
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Hi,

ich würde immer ein 5.1 System kaufen. Ich hatte mal ein 2.1 System, das sich per Funk auf 4.1 und sogar 6.1 aufrüsten liess.
Was aber immer fehlte war ein Center Lautsprecher. Das merkt man vor allem wenn man mal abends relativ leise BD/DVDs schauen will.
Also eher ein 5.1 und dann die hinteren Lautsprecher nicht anschliessen. Das funktioniert problemlos.

Ich hab momentan ein preiswertes Sony 380, das kann alles was Du willst. Ist nur halt nicht von Samsung.
 

M-ich-i

Bismarckapfel
Registriert
18.11.08
Beiträge
146
Ich persönlich würde bei so einer Anlage keine Anlage in dem Sinne kaufen, sondern zu starken Boxen tendieren. Ich mag es nicht, wenn sich der Sound erst durch den Subwoofer mischt, sondern bevorzuge gute Standlautsprecher, quasi ein 2.0 system. Da kann man dann einfach gucken, dass der Frequenzbereich gut abgedeckt ist. Manche gehen so tief wie ne Subwoofer und dann mischt sich der Sound einfach mal besser. Das ist alles in allem dann auch sehr raumfüllend. Wenn ich die Anlage und das Geld hätte würde ich nicht viel überlegen, sondern zu dieser Option tendieren.
Ich glaube Samsung macht auf dem Gebiet nichts. Also Marken kann ich noch keine konkret empfehlen, aber z.B. in größeren Elektrogeschäften kann man solche Systeme auch gut testen lassen! Die haben da extra Räume mit verschiedenen Modellen und das haut rein!
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Naja, das ist einfach mal ne Frage was man so damit macht.
Ich habe parallel zu dem Sony eine Kombination aus Panasonic 5.1 Receiver, Panasonic BD Player und Magnat Lautsprechern (5.1) ausprobiert.
Für öfter Musikhören wäre das die bessere (aber auch teurere) Version gewesen. Für meine Anwendungen (Morgens Radio hören, mal Hintergrundmusik und ansonsten Untermalung bei BD/DVD) fand ich das Sony System besser. Es ist zwar klar das übertriebenere System (Sowohl beim Bass als auch bei den Höhen) aber dafür hat es einen genialen Nachtmodus der bei ner kleinen Tochter im Haus Gold wert ist.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Musik: 2 ordentliche Standlautsprecher + Stereo-Vollverstärker. Stereo kann einiges, Stereo kann aber eben keine Surroundwiedergabe.
Räumlichkeit -JA. Das bedeutet aber, dass man beim Hören eine klar definierte Bühne vor sich hat, Sänger und einzelne Instrumente Orten kann.

Heimkino: AVR etc. und auf jeden Fall ein Subwoofer (und damit meine ich nicht die kleinen süßen Dinger, die bei günstigen Fertigsystemen dabei sind).
Bei vernünftiger Anbindung (tief genug getrennt) und guter Positionierung (muss man im Raum testen) ist das Ding nicht ortbar.
 

Mantarax

Querina
Registriert
02.12.09
Beiträge
184
Vielen Dank schonmal! Also hauptsächlich wird sie wirklich für das Filme schauen benutzt. In der früh mal Radio usw, aber ausgiebig Musik eher seltener. Könnt ihr mir vll konkrete Beispiele nennen, die in Frage kommen würden? Anlage habe ich leider nicht, sodass BR-Player+ Boxen die 500-600€ nicht überschreiten sollten, falls getrennt kaufen besser sein sollte.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Klanglich wird alles, was du in dieser Preisklasse bekommst eher mau sein.
Besser als mit dem TV wird's aber allemal....

Warum nicht einfach bei Samsung bleiben?
Die bieten auch Komplettsystene. Sogar 3D-fähige...
Zum Beispiel das HT-D5550:
http://www.samsung.de/de/Privatkund...eimkinosysteme/htd5550/HT-D5550EN/detail.aspx

Kostet im Netz ca 450,- bzw. 480,- bei Amazon (ich zumindest bestelle dort recht gern...).
Erwarte aber generell nicht zuviel von Systemen dieser Art....
 

Xaxxonking

Tokyo Rose
Registriert
17.01.09
Beiträge
69
Also ich würde etwas sparen und etwas richtiges kaufen.
Für die Front würde ich dir Standboxen empfehlen.
Subwoofer kannst du jeden beliebigen nehmen, oder auch später zusätzlich nachkaufen.
Als AV-R reicht auch zwischen 250-350 Euro Klasse.
Unter 1000 Euro wirst du jedoch leider nichts anständiges finden können.
Habe auch lange Zeit gesucht, Probe gehört, Hifi-Forum rumgelesen und und und.

AV-R kannst du zu den jeweiligen Herstellen von Yamaha, Onkyo, Denon und Pioneer greifen, da muss man eher nach Design und persönlichen empfinden was die Ausstattung angeht, gehen.

Lautsprecher und Reihen kommen preislich Heco Victa, Jamo 606 (höher oder niedriger ebenfalls), Canton Gle in Frage. Gibt auch noch einige andere Kombinationen, musst du schauen, wo du es kaufst, mit Glück kommst du dann auf 800-900 Euro, hast aber was anständiges für die nächsten Jahre.
Würde ebenfalls auf Standboxen für die front setzen, denn man hört ja auch gelegentlich Musik, oder auch in Filmen kommt Musik vor.

Nur mal kurz meine Meinung.

Falls es diese Komplettsets und Satelliten und günstig sein muss, würde ich notgezwungen wohl zu
http://www.amazon.de/JBL-SCS-178-Ch...77O8/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1311502638&sr=8-4
von JBL greifen. Könnte man auch anders (besser kombinieren und zusammenstellen...). So viel dazu.
Sonst kann man diese 5.1 Komplettsets eher weniger empfehlen, schon gar nicht Bose. Aber die von Harman gehen halbwegs in Ordnung
 

roelliwohde

Jonathan
Registriert
06.05.10
Beiträge
81
Ich hab mich auch lange belesen und habe leider keinen vernünftigen Platz für Standboxen oder um größere Boxen für 5.1 zu montieren :( Hätte mich sonst ohne zögern für die Heco Victa entschieden. Jetzt werkelt hier ein Onkyo 508 an einem Canton Movie 125MX. Als BluRay Player benutze ich eine Playstation 3 die vorher schon vorhanden war. Ich weiß dass das von den Victas meilenweit entfernt ist, fürs Filmegucken reicht es mir persönlich und ich werde mir später 2 vernünftige aber kompakte Stereo-Regallautsprecher fürs Musikhören zulegen.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Ist eben genau die Frage was man will bzw. braucht.
Für ernsthaften Musikgenuß taugt keine günstigen Komplettanlagen, im Rahmen Ihrer Möglichkeiten kann man aber gut damit leben.
Das Bose Bashing verstehe ich mal wieder nicht - Wem der Klang der Dinger gefällt, der ist doch gut damit beraten. Das die Dinger nix mit natürlicher Wiedergabe zu tun haben steht ja auf einem anderen Blatt.
 

macmax2010

deaktivierter Benutzer
Registriert
21.06.10
Beiträge
128
Man kann 5.1 Receiver auch auf 2.0 stellen, um das mal in die Diskussion einzuwerfen ;)
Bei mir ist genau das gleiche Problem wie bei dem Threadersteller: Ein 5.1 System ist in meinem Zimmer wegen der Verkabelung unmöglich, sodass ich zu einem Stereoreceiver gegriffen habe und den BluRay-Player daran gestöpselt habe. Reine Stereoreceiver sind "auf 2.0 heruntergestuften" 5.1-Receivern immer überlegen. Bei den Lautsprechern kann ich dir nur Quadral empfehlen, diese bauen exzellente Lautsprecher, die auch noch bezahlbar sind. Bei Stereoreceivern musst du danach gehen, wie viel du für diese ausgeben möchtest, gute gibt es ab ca. 300€. Beim BluRay-Player würde ich dir einen aus der Sony-Reihe empfehlen, habe jetzt den zweiten von denen und das Bild ist echt gut, Probleme beim Disceinlesen gab es bei mir auch noch nie (im Gegensatz zu anderen Herstellern).
 

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
habe mir nun nach langem überlegen ein Heimkinosystem wie folgt gegönnt:

- Denon AVR 1611 (ca.270€)
- 1 Paar Magnat Monitor Supreme 1000 Standboxen (ca. 230€)
- Diverse Kabel bei Amazon (ca. 50€)

Das sollte doch ungefähr dein Budget sein!

Kleiner Tipp: Nicht am falschen Ende sparen und in ordentliche Kabel investieren! (z.B. Oehlbach)
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
... das hab ich als Elektroniker nie wirklich verstanden:
Was bringen z.B. Oehlbach Kabel im Vergleich zu NoName Kabeln mit den selben Kennwerten wie Querschnitt, Dämpfung und (falls vorhanden) Dämpfung?
 

matti1412

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
10.09.07
Beiträge
403
nichts, ist alles Voodo und Marketing und viele lassen sich davon blenden^^
Genauso wie Megapixelanzahl, Dynamischer Kontrast, Wattangabe usw alles blabla^^

Budget solltes du am besten so aufteilen dass du 20% für den AVR, 10% Blu Ray Player, 70% für die Boxen ausgibst (den die machen den meisten "Klang")


600€:
http://www.amazon.de/Samsung-BD-D53...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1317563626&sr=1-1
http://www.amazon.de/gp/offer-listi...?ie=UTF8&qid=1317563292&sr=8-1&condition=used
http://www.amazon.de/Magnat-Quantum...er-schwarz/dp/B0019KBE1Y/ref=zg_bs_3121681_16
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Was bringen z.B. Oehlbach Kabel im Vergleich zu NoName Kabeln mit den selben Kennwerten wie Querschnitt, Dämpfung und (falls vorhanden) Dämpfung?
Wenn alle Kenndaten, inkl. denen die wir heute vielleicht noch gar nicht messen können, identisch sind, dann gar nichts. Fakt ist, es gibt Unterschiede zwischen verschiedenen Kabeln die sich klanglich auswirken. Dabei sollte man aber nicht strikt nach Preis gehen. Es gibt sehr gut klingende günstige Kabel und es gibt sehr gut klingende teure Kabel. Wenn man Kabel kauft, einfach einen doppelten Blindtest machen und dann das kaufen was ab besten klingt. Wenn das die €5,- Strippe ist, dann eben die und die €5000,- Strippe zurück an den Händler geben. So einfach ist das. Klanglich am besten sind sowieso digitale Verbindungen die im Falle von SPDIF gebufferd und apodized werden und dann via CAT5E in den Lautsprecher geführt werden, der digitale Frequenzweichen und für jeden Treiber eine eigene Endstufe hat.


Budget solltes du am besten so aufteilen dass du 20% für den AVR, 10% Blu Ray Player, 70% für die Boxen ausgibst (den die machen den meisten "Klang")

Aha, die Boxen machen den meisten Klang? Na dann kauf dir eine große Isophon, Adam, Meridian, Raihdo, Dynaudio etc. und dann kann ja nix mehr schief gehen, oder?!?
Die Aussage ist natürlich völliger quatsch. Den allergrößten Einfluss auf den Klang hat natürlich der Raum, nicht der Lautsprecher. Der beste Lautsprecher der Welt wird in einem akustisch schlechten Raum eben genau so klingen, nämlich Grottenschlecht.
Genau aus dem Grund verstehe ich Leute nicht, die massig Geld in Anlage und Kabel stecken. Zuerst steht der Raum auf dem Programm und das kann ruck-zuck mal ein paar Tausend bis Zehntausende Euro verschlingen. Danach kann man dann anfangen wirklich qualitativ hochwertige Lautsprecher zu kaufen, vorher bringt das sowieso nix.
 

matti1412

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
10.09.07
Beiträge
403
Damit meinte ich dass er lieber mehr Geld für die Boxen ausgeben soll als für den AVR, weil da eine größere Klangsteigerung ist, deswegen auch 70% !
Bringt ja nix wenn er einen AVR für 500 kauft und Boxen für 100

Und in einem schlechten Raum hört man trotzdem einen Unterschied, von mir aus als Beispiel zwischen einen Logitech System und ein System der höheren Preisklasse...., natrülich bringt das was.
Und jeder hat seine eigene Definition von qualitativ hochwertigen Lautsprecher, ich finde meine Quantum 603 für ab und zu Musik hören schon sehr nobel.
Gebe lieber mein Geld für Reisen, Partys aus ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Wenn alle Kenndaten, inkl. denen die wir heute vielleicht noch gar nicht messen können, identisch sind, dann gar nichts. Fakt ist, es gibt Unterschiede zwischen verschiedenen Kabeln die sich klanglich auswirken. Dabei sollte man aber nicht strikt nach Preis gehen. Es gibt sehr gut klingende günstige Kabel und es gibt sehr gut klingende teure Kabel. Wenn man Kabel kauft, einfach einen doppelten Blindtest machen und dann das kaufen was ab besten klingt. Wenn das die €5,- Strippe ist, dann eben die und die €5000,- Strippe zurück an den Händler geben. So einfach ist das. Klanglich am besten sind sowieso digitale Verbindungen die im Falle von SPDIF gebufferd und apodized werden und dann via CAT5E in den Lautsprecher geführt werden, der digitale Frequenzweichen und für jeden Treiber eine eigene Endstufe hat.

Ihhhhh digitale Klangsuppe???? Dann leg mal Dein Cat5e Kabel am Besten gleich neben das Stromkabel und freu Dich wenn die Fehlerkorrektur für Laufzeitfehler führt. ;)
Aber jetzt mal völlig im Ernst: Natürlich gibt es eine Handvoll sinnvoller Parameter für ein Lautsprecherkabel. Wer aber bei an normalen Orten üblichen Kabellängen bei einer vernünftigen Verlegung einen Unterschied zwischen 100€ Kabeln und 5000€ Kabeln vom selben Hersteller hört, hat entweder doch was bei der Verkabelung falsch gemacht oder ein Gehör das um Klassen besser ist als meins. Da beeinflusst jede Temperaturänderung oder Spannungsschwankung die Ausgabe einer Endstufe mehr als das Kabel.


Die Aussage ist natürlich völliger quatsch. Den allergrößten Einfluss auf den Klang hat natürlich der Raum, nicht der Lautsprecher. Der beste Lautsprecher der Welt wird in einem akustisch schlechten Raum eben genau so klingen, nämlich Grottenschlecht.
Genau aus dem Grund verstehe ich Leute nicht, die massig Geld in Anlage und Kabel stecken. Zuerst steht der Raum auf dem Programm und das kann ruck-zuck mal ein paar Tausend bis Zehntausende Euro verschlingen. Danach kann man dann anfangen wirklich qualitativ hochwertige Lautsprecher zu kaufen, vorher bringt das sowieso nix.

...naja, nun ist der Raum aber genau das was die Wenigsten ändern können. Wenn der Raum nunmal generell akustisch ungünstig ist und dann durch Sofa, Fenster und Gardinen auf einer Seite auch noch völlig ins Ungleichgewicht kommt lässt sich das nur selten (zumindest ohne Verlust oder tiefere Schrammen in der Beziehung) korrigieren.
Also tut man was man tun kann: Kauft sich vernünftige Lautsprecher und Geräte um aus dem vorhandenen Raum das Optimum herauszuholen.
Denn selbst in einem schlechten Raum klingen gute Lautsprecher immer noch besser als Schlechte und mit guten Geräten kann man sogar bis zu einem gewissen Punkt den schlechten Raum ausgleichen.
-> Man sollte einfach nicht vergessen das wir hier über ein 600€ Heimkinosystem und nicht über eine 50k€ Anlage reden. Im Normalfall besteht der Sinn einer 600€ Anlage darin persönlich annehmbare Geräusche zu erzeugen und sonst nicht weiter aufzufallen.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
nichts, ist alles Voodo und Marketing und viele lassen sich davon blenden^^
Genauso wie Megapixelanzahl, Dynamischer Kontrast, Wattangabe usw alles blabla^^

Budget solltes du am besten so aufteilen dass du 20% für den AVR, 10% Blu Ray Player, 70% für die Boxen ausgibst (den die machen den meisten "Klang")


600€:
http://www.amazon.de/Samsung-BD-D53...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1317563626&sr=1-1
http://www.amazon.de/gp/offer-listi...?ie=UTF8&qid=1317563292&sr=8-1&condition=used
http://www.amazon.de/Magnat-Quantum...er-schwarz/dp/B0019KBE1Y/ref=zg_bs_3121681_16


Genau das wollte ich mit dem Kommentar zu den Kabeln ausdrücken. Manche Sachen machen ja Sinn: Wenn man 50m SAT-Kabel verlegen muss dann ists schon sinnvoll sehr gute Kabel zu nehmen um die Verluste zu minimieren zumal normalerweise dann auch einige Ecken mit zu überwinden sind.
Bei dem 5-6m Kabellänge für die Lautsprecher bringt vermutlich eine vernünftige Verkabelung mit gleich langen Kabeln die nirgendwo als Spule zusammengewickelt sind mehr als nen extra teures Kabel.

Naja, ob man nun mit nem 60€ BD Player glücklich wird, muss jeder selbst entscheiden. Mich nervt z.B. die ewige Start- und Ladezeit bei preiswerten Geräten enorm.